#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille und wechselwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille und wechselwirkungen

    hallo,

    ich hab einige fragen und zwar hatte ich eine fette mittelohrentzündung und musste antibiotika und ohrentropfen nehmen. hierfür habe ich auch den kompletten zyklus zusätzlich verhütet, da das antibiotikum die pille beeinträchtigt hat, steht so in der packungsbeilage. meine frage ist nun, ob es medikamente gibt die die pillenwirkung beeinträchtigen und wo man mehr als einen zyklus zusätzlich verhüten muss? oder ist jetzt, wenn ich meine tage hatte wieder alles im grünen bereich?
    und ich habe noch eine frage und zwar ist heute der erste tag an dem meine pillenpause angefangen hat. heute hatte ich jedoch eine op am ohr mit örtlicher betäubung. kann dies, obwohl ich mich jetzt in der pillenpause befinde trotzdem den schutz der pille beeinträchtigen?

    liebe grüße


  • Re: pille und wechselwirkungen


    Hallo,

    die Betäubung am Ohr hat keinen Einfluss auf die Pillenwirkung.

    Auch was die anderen Medikamente bettrifft, gilt: nach 7 Pillen, die an aufeinanderfolgenden Tagen nach Einnahme des letztes Medikamentes, welches die Wirkung beeinträchtigen kann, eingenommen wurden, besteht die Pillenwirkung wieder.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: pille und wechselwirkungen


      danke für die antwort.

      und wie sieht das aus mit dem antibiotika? ich habe das noch bis letzte woche samstag genommen. reicht das denn jetzt aus, dass die pillenpause dazwischen ist? weil ich ja noch nicht 7 pillen in folge genommen hab nach dem antibiotika. oder muss ich im nächsten zyklus auch erst 7 pillen in folge nehmen damit der schutz gewährleistet ist? weil vor einiger zeit wo ich schonmal antibiotika nehmen musste, wurde mir gesagt, dass es wichtig ist dass ich den zyklus wo ich das antibiotikum genommen hab verhüte und ab dem neuen zyklus wäre ich dann wieder geschützt. jetzt bin ich verwirrt.

      liebe grüße

      Kommentar


      • Re: pille und wechselwirkungen


        Hier ist Ihnen das so nicht gesagt worden.
        Es gelten die 7 Tage. Die müssen eingehalten werden.
        Nicht der beendete Zyklus ist relevant.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: pille und wechselwirkungen


          hier wurde mir das auch nicht gesagt, der letzte arzt der mir antibiotika verschrieben hatte meinte dies zu mir.
          was ich mich nur frage ist, ob das wirklich bei jedem medikament so ist, dass die 7 tage pille hintereinander einnehmen gelten, da z.b. in der packungsbeilage meiner pille (morea sanol) steht, dass z.b. johanniskraut bis zu 4 wochen die wirkung der pille beeinträchtigen kann. ich frage nur, weil ich noch andere medikamente in letzter zeit genommen habe abgesehen von dem antibiotikum, bei denen ich mir nicht sicher bin ob diese wechselwirkungen mit meiner pille haben, weil ich z.b. ohrentropfen bekommen habe, die direkt beim arzt angemischt worden sind und wo nicht drauf steht wie die heißen oder was das ist...

          liebe grüße

          Kommentar


          • Re: pille und wechselwirkungen


            Die 7 Tage gelten, wie ich bereits schrieb, generell für Medikamente.
            Für Johanniskraut allerdings nicht, denn dadurch wird die Pillenwirkung gar nicht beeinträchtigt.
            Aber auch das schrieb ich hier schon mehrfach...

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: pille und wechselwirkungen


              und warum schreiben dann die hersteller so etwas in den beipackzettel? das irritiert doch total.

              Kommentar



              • Re: pille und wechselwirkungen


                Fragen Sie die Hersteller.

                Johanniskraut z.B. kann zu Zwischenblutungen und Hautflecken in Verbindung mit der Pille führen, aber nicht zur Wirkungsbeeinträchtigung der Pille.

                Und die 7 Tage....naja, die gelten nunmal - alles andere ist Übervorsicht.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X