#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tamanuöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tamanuöl

    Hallo!

    Ich bin seit circa 3 Jahren zufriedene Anwenderin des Nuvarings, und bei kleineren Fragen bin ich hier bislang immer super beraten worden! Heute bin ich leider etwas ratlos!

    Ich habe ziemlich genau um diese Zeit vor einer Woche meinen Nuvaring nach der Pause korrekt und pünktlich eingelegt! Seit heute morgen habe ich ein leichtes ziehen im Unterleib und minimale Schmierblutungen. Diese treten bei mir immer mal wieder auf.

    Ich habe seit dem Wochenende ein neues Duschgel, das Tamanuöl enthält und ganz toll riecht! Weil ich neugierig war was das ist, habe ich gerade mal gegoogelt und habe herausgefunden, dass diese Pflanze wohl zur Gruppe der Johanniskrautgewächse zählt!

    Wenn dem so ist, muss ich mir Sorgen um die Wirkung meines Nuvaringes machen? Können die Schmierblutungen mit dem Duschgel zusammenhängen? Ich hatte unter Nutzung des Gels am Wochenende Geschlechtsverkehr, kann ich schwanger geworden sein?

    War doch ziemlich geschockt, es ist auch kein medizinisches Duschgel aus der Apotheke, sondern eines vom Discounter!!! Sollte sowas nicht gekennzeicnet sein?

    Vielen Dank schon mal!!!!


  • Re: Tamanuöl


    Hallo,

    das Duschgel hat mit den Schmierblutungen ganz sicher nichts zu tun und beeinträchtigt auch die Ringwirkung nicht, auch wenn es zur Gattung des Johanniskrauts gehört - denn Johanniskraut beeinträchtigt die Ringwirkung ja auch nicht.

    Zwischenblutungen können immer mal auftreten und sind kein Grund zur Sorge - auch keine Grund, sich um die verhütende Wirkung Sorgen zu machen.
    Sie schreiben ja selber, dass solche minimalen Blutungen bei Ihnen immer mal auftreten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Tamanuöl


      Danke schonmal!

      hmm, in der Packungsbeilage ist Johanniskraut aufgeführt... war auch immer davon ausgegangen! Aber die Wirkung von der immer die Rede ist, ist ja vermutlich auch nicht in der ganzen Gattung vertreten sondern nur beim "echten" Johanniskraut (Hypericum perforatum) und nicht bei allen Gewächsen der Gattung, oder?

      Irgendwie hat mir das ziemlich Panik gemacht gerade...

      Kommentar


      • Re: Tamanuöl


        Nochmal: Johanniskraut beeinträchtigt weder die Ring- noch die Pillenwirkung.
        Es kann unter Einnahme (!) von Johanniskrautpräparaten nur schneller mal zu Zwischenblutungen kommen und die Verbindung Johanniskraut und Hormone kann schonmal zu Hautflecken führen.

        Aber die Wirkung bleibt bestehen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X