#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

yaz und cotrim forte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yaz und cotrim forte

    Hallo, nehme die Pille yaz und werde heute abend Pille Nr. 8 des aktuellen Blisters einnehmen. Muss jetzt zusätzlich für mindestens 14 Tage das Antibiotikum contrim forte von ratiopharm einnehmen ( Sulfamethoxazol 800 mg und Trimethoprim 160 mg).
    Meine Fragen:

    1. Gibt es eine WW? In der PB der Pille ist dieses AB nicht aufgeführt, in der PB des AB steht, es würde mit der Pille wechselwirken..

    2. Ich muss jetzt während der Einnahme und 10 Tage danach zusätzlich verhüten, oder? Aber in den "10 Tagen danach" liegt meine Pillenpause...muss man dann den kompletten nächsten Blister über zusätzlich verhüten?

    3. Hatte in der ersten Einnahmewoche der Pille GV ohne weiteren Schutz. Ist das Risiko einer SS erhöht, weil ich eben erst eine Woche die Pille eingenommen habe und das AB rückwirken könnte? Oder spielt der Einnahmebeginn des AB überhaupt keine Rolle und es ist egal wann ich vorher GV hatte?

    Viele Grüße,
    dai_sy


  • Re: yaz und cotrim forte


    Hallo,

    1) es bestehen Wechselwirkungen

    2) Sie verhüten während der antibiotischen Behandlung und danach noch so lange, bis Sie 7 Pillen in Folge eingenommen haben, zusätzlich. Erst dann besteht der Schutz wieder.

    3) GV vor Beginn der AB-Einnahme spielt keine Rolle.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: yaz und cotrim forte


      Hallo Claudia,

      erstmal vielen Dank noch für die Antwort. Leider bin ich zur Zeit ein wenig paranoid, weil ich die Kombination Pille/ Antibiotikum bisher noch nie genommen hatte. Wie ist das denn jetzt genau? Wird die Pillenwirkung sofort mit Beginn der AB Einnahme komplett außer Kraft gesetzt oder kann die Pille nur bedingt beeinflusst werden. Findet dann ein Eisprung statt? Wenn ja, wann nach Beginn der AB Einnahme?
      Ich frage deshalb so genau, weil ich mit meinem Freund am Wochenede zwei mal "rumgemacht" habe. Wir hatten zwar keinen GV, aber er hat mit seinen feuchten Boxershorts und seinem Penis meine Scheide berührt (nur außerhalb!) Kann da was passiert sein? Eigentlich dachte ich immer, sowas sei ungefährlich, aber irgendwie bekomme ich grade Panik...

      Kommentar


      • Re: yaz und cotrim forte


        Noch ein kleiner Nachtrag, hatte das auch im ersten Post schon angesproche. In der Packungsbeilage vom AB steht, dass mit WW zu rechnen sei, in der Packungsbeilage der yaz steht folgendes:

        "Einige Arzneimittel können zu einer Minderung der empfängnisverhütenden Wirksamkeit von YAZ oder zu unerwarteten Blutungen führen. Dazu gehören Arzneimittel zur Brhandlung von
        - Epilepsie (z.B. Primidon, Phenytoin, Barbiturate, Carvamazepin, Oxcarbazepin)
        - Tuberkulose (z.B. Rifampicin)
        - HIV- Infektionen (Ritonavir, Nevirapin) oder anderen Infektionen (ANTINIOTIKA WIE GRISEOFILVIN, PENICILLIN, TETRACYCLIN)
        - hohem Blutdruck in den Blutgefäßen der Lunge (Bosentan)
        - das pflanzliche Heilmittel Johanniskraut

        Hier ist ja der Wirkstoff meines AB nicht aufgeführt. Was stimmt denn nun?

        Kommentar



        • Re: yaz und cotrim forte


          Das Antibiotikum beeinträchtigt die Pillenwirkung. Beeinträchtigen heißt, nicht völlig ausschalten, aber herabsetzen.
          Es kann zu einem Eisprung kommen - ob und wann, kann man aber nicht voraussagen.

          Somit kann bei jeglichen ungeschützten sexuellen Aktivitäten natürlich etwas passieren - das können Sie drehen und wenden, wie Sie möchten.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar

          Lädt...
          X