#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika + Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika + Pille

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Meine Freundin hatte ab Montag, den 30.01.2012, ihre Menstruation, am Samstag, den 04.02.2012, hatten wir ungeschützten Geschlechtsverkehr, und am Dienstag, den 07.02.2012, musste sie Antibiotika nehmen, da sie sehr empfindlich ist und eine Blasenentzündung vom Sex bekommen hat. Meine Frage wäre jetzt, könnte meine Freundin Schwanger sein? Ihre Menstruation blieb nämlich Ende des Monats aus.
    Was für eine Pille meine Freundin nimmt weiß ich nicht. Sie möchte darüber auch nicht sprechen, und einen Schwangerschaftstest hat sie nicht gemacht oder machen lassen.
    Könnte das ausbleiben der Menstruation auch wegen der Antibiotika verursacht gewesen sein?

    Ich danke Euch schon jetzt für eure Antworten!

    Beste Grüße, Lippius


  • Re: Antibiotika + Pille


    Hallo,

    der GV vor Beginn der antibiotischen Behandlung hat das Risiko einer Schwangerscchaft nicht erhöht.
    Es kommt drauf an, welches AB Ihre Freundin nehmen musste und wann der nächste GV stattfand.

    Medikamente - also auch das AB - können sich auf den weiblichen Zyklus auswirken.

    Da Ihre Kommunikation in diesem Bereich nicht einwandfrei zu klappen scheint, bleibt Ihnen da leider zunächst nur das Abwarten, auch wenn ich das nicht ganz fair finde...

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Antibiotika + Pille


      Hallo,

      ich danke Ihnen für ihre Antwort!
      Was für ein AB meine Freundin genommen hat weiß ich nicht. Allerdings weiß ich, dass wir während und nach der AB-Medikation keinen Sex hatten.
      Ich bin mir aber ziemlich unsicher, was für ein Einfluss des AB auf die Einnahme der Pille hat. Kann es bei einer Einnahme von AB zu einem Eisprung in der Mitte des Menstruationszyklus kommen? Inwieweit werden überhaupt Follikel in den Eierstöcken gebildet, bei einer genauen Einhaltung der Einnahmebedingungen der Pille?

      Vielen Dank und beste Grüße,
      Jens

      Kommentar


      • Re: Antibiotika + Pille


        Manche AB können die Darmflora verändern, so dass die Pillenwirkstoffe nicht richtig aufgenommen werden können und es zu einem Eisprung kommen kann.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Antibiotika + Pille


          Hallo,
          der Eisprung kann doch dann erst nach der Einnahme von AB, nach etwa 14 Tagen kommen, da ein Follikel erst noch reifen muss. Voraussetzung, ist natürlich eine durchgehende Einnahme der Pille, in der vorhergehenden Zeit. Sehe ich das richtig?

          Viele Grüße,
          Jens

          Kommentar


          • Re: Antibiotika + Pille


            Wann es unter einem AB zu einem Eisprung kommt, kann man nicht sagen.
            Nach 7 Tagen korrekter Pilleneinnahme wird dieser wieder unterdrückt.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X