#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach genommen, wann normale Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach genommen, wann normale Pille

    Guten Morgen, ich habe da eine Frage zu folgender Situation:

    Meine Freundin hatte am Samstagabend vergessen ihre Pille (drittletzte im Blister) zu nehmen.
    Am Sonntag kam es zu ungeschütztem Verkehr. Später abends ist uns dann das Malheur aufgefallen. Sie hat dann die Pille für Samstag nachgenommen und die für Sonntag (zweitletzte im Blister) ebenfalls eingenommen.
    Am Montag morgen, knapp 11 Stunden nach dem Missgeschick, hat sie dann die "PILLE DANACH" eingenommen und Montag abends die letzte Pille weggelassen (Rat des Arztes).
    Nun hat sie seit gestern Abend Magenschmerzen. Denke das sind Vorzeichen für ihre Tage, die einsetzen sollten.

    Meine Frage ist nun: Wann kann/soll sie wieder anfangen die normale Pille einzunehmen?
    Normal nimmt sie die letzte Pille immer montags, fängt dementsprecht dienstags (eine Woche später) wieder an.
    Der Arzt meine ganz normal eine Woche Pillenpause machen und dann monatgs abends wieder mit der Pille anfangen (montags anstatt dienstags weil die letzte Pille nicht mehr genommen wurde).

    Ist das so in Ordnung mit der Einnahme der "normalen Pille"?
    Im Internet liest man sehr oft, dass die Pille am ersten Tag der Blutung genommen werden soll/muss. Wir sind gerade leicht verwirrt :-)

    Vielen Dank!!!


  • Re: Pille danach genommen, wann normale Pille


    Hallo,

    ehrlich gesagt, ich kann nicht einen Ratschlag des Arztes Ihrer Freundin nachvollziehen.
    Das fängt schon damit an, dass er die Pille danach verschrieben hat.
    Ihre Freundin hätte einfach den Tag des Vergessens als 1. Pausentag werten sollen oder aber die Pause komplett auslassen und die Folgepackung direkt anschließen sollen. Der Schutz wäre dabei bestehen geblieben.

    Aber gut - jetzt hat Ihre Freundin die Pille danach nunmal eingenommen.
    Sie sollte aber nun bitte warten, bis die Blutung einsetzt und am 1. Blutungstag wieder mit der Einnahme der regulären Pille starten. Bitte beachten Sie, dass erst ab dann der Schutz wieder gewährleistet ist.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille danach genommen, wann normale Pille


      Vielen Dank für die schnelle Antwort...

      meine Freundin hat bereits Magenschmerzen, wie sie es sonst auch hat, wenn sich ihre Tage ankündigen.

      Wäre es denn schlimm, wenn sie die Pille nicht am ersten Blutungstag nimmt, sondern erst am Montag? Also einen Tag früher als bei ihrem vorherigen Zyklus?
      Normalerweise müsste das doch auch funktionieren oder? Aber dann würde der Schutz wahrscheinlich erst später wieder bestehen. Sehe ich das richtig?

      Kommentar


      • Re: Pille danach genommen, wann normale Pille


        Mir wäre der Weg sicherer, am ersten Blutungstag mit der Pille wieder zu starten.
        Funktionieren wird aber auch der andere Weg.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille danach genommen, wann normale Pille


          Ok,

          darf ich fragen warum Ihnen der Weg, am ersten Blutungstag die Pille wieder einzunehmen sicherer ist? Hat das etwas mit dem Schutz zu tun?

          Könnten Sie mir vielleicht kurz aufzeigen, wie der Schutz bei beiden Wegen aussehen würde?

          Vielen tausend Dank für Ihre Hilfe :-)

          Kommentar


          • Re: Pille danach genommen, wann normale Pille


            Beginnt man am ersten Blutungstag mit der Pille, ist der Schutz immer direkt wieder gegeben.
            Der Schutz nach der Pille danach ist im Folgezyklus wieder gegeben, daher funktioniert Ihr Weg auch - ich persönlich würde aber sicherheitshalber dann noch 7 Tage zusätzlich verhüten.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille danach genommen, wann normale Pille


              Wir haben uns geschworen, den kompletten nächsten Zyklus (1 Blister Antibabypille) zusätzlich zu verhüten.

              Meiner Freundin ist es lieber ihren eigentlichen Zyklus weitestgehend beizubehalten. Daher bevorzugt sie die Pille nicht am ersten Blutungstag zu nehmen, sondern am Montag nächster Woche.

              Also habe ich Sie richtig verstanden, dass dieser Weg auch funktioniert? Oder bestehen Bedenken dabei?

              Vielen tausend Dank nochmal :-)

              Kommentar



              • Re: Pille danach genommen, wann normale Pille


                Nein, Bedenken bestehen dabei nicht.
                Aber eine zusätzliche Verhütung von einem ganzen Blister ist nicht wirklich notwendig - schadet aber auch nicht....

                7 Tage würden da auch ausreichen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Pille danach genommen, wann normale Pille


                  Vielen vielen vielen vielen vielen Dank!!!

                  Danke schön für die nette aus ausführliche Beratung und Hilfestellung...

                  SIe haben meine Zerstreutheit in diesem Theam wörtlich weggefegt :-D

                  Vielen Dank nochmal ;-)

                  Kommentar


                  • Re: Pille danach genommen, wann normale Pille


                    Eine letzte Frage zum Verständnis:

                    Meine Freundin wird definitiv den anderen Weg (Pille am 7. Tag = Montag) nehmen.

                    Das heisst dann sie beginnt am Montag und ist nach 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder geschützt?

                    Kommentar



                    • Re: Pille danach genommen, wann normale Pille


                      Ja, nach den 7 Tagen auf jeden Fall.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Pille danach genommen, wann normale Pille


                        Super!!! Danke!!!
                        Ich könnte sie glatt umarmen für die super Beratung!!!

                        DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

                        Kommentar


                        • Re: Pille danach genommen, wann normale Pille


                          eine kleine frage hätte ich da noch...

                          besteht denn ein sicherheitsrisiko wenn meine freundin die normale pille erst nach der periode wieder einnimmt? eigentlich sollte das risiko jetzt oder nach der periode aufgrund des ungeschützten GV sehr gering sein,oder?

                          Kommentar


                          • Re: Pille danach genommen, wann normale Pille


                            also um es zu präzisieren:
                            besteht ein risiko für meine freundin nach ihrer periode schwanger zu werden wenn sie mit der normale pille erst nach der periode wieder beginnt?also aufgrund de ungeschützten gv am sonntag abend.
                            die pille danach hat sie ja genommen und die tage kündigen sich gerade an.
                            normal müsste das risiko doch sehr gering sein,oder?

                            Kommentar


                            • Re: Pille danach genommen, wann normale Pille


                              Nein, da brauchen Sie sich nicht zu sorgen.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Pille danach genommen, wann normale Pille


                                also besteht kein risiko...egal ob sie am ersten blutungstag oderam montag (normaler ersten pillentag) mit der neuen pillenphase beginnt?

                                wenn sie mir diese frgae noch beantworten würden,wäre ich sehr beruhigt und ihnen zu tiefstem dank verpflichtet :-)

                                Kommentar


                                • Re: Pille danach genommen, wann normale Pille


                                  Nein, kein Risiko - egal, ob sie am ersten Blutungstag oder am Montag mit der Pilleneinnahme startet.

                                  Viele Grüße,
                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille danach genommen, wann normale Pille


                                    guten abend,

                                    bei meiner freundin ist fast auf die sekunde genau die regelblutung eingetreten.nur ein klein wenig schwächer.
                                    ist das ein grund sich sorgen zu machen?
                                    sie hatte die letzten monate viel um die ohren und stress.

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille danach genommen, wann normale Pille


                                      Hallo,

                                      das ist doch wunderbar.
                                      Nein, da besteht kein Grund zur Sorge.

                                      Schön, dass alles gut gegangen ist.

                                      Viele Grüße,
                                      Claudia

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X