#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille? Hormonspirale? Kupferkette?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille? Hormonspirale? Kupferkette?

    Hallo,

    ich nehme seit einigen Jahren die Pille und habe an sich eigentlich keienrlei Probleme damit.
    Trotzdem hört und liest man ja immer wieder von den Risiken, die mit der Pilleneinnahme verbunden sind (Thrombose).

    Ich bin (unter anderem) deshalb seit einiger Zeit am überlegen, zu einer Spirale zu wechseln. An sich hat mich die Kupferkette sehr inreressiert, weil hierbei eben keine Hormone mehr im Spiel sind. Meine Frauenärztin legt diese jedoch nicht und hat auch gesagt, dass sie die Kupferkette vor abgeschlossener Familienplanung wegen der Infektionsgefahr nicht empfehlen würde. Die Hormonspirale würde außerdem zuverlässiger verhüten.
    Ich bin jetzt etwas unsicher - warum ist denn die Infektionsgefahr bei der Kupferkette höher als bei der Hormonspirale? Oder hat sie das nur gesagt, weil sie selbst die Kette nicht legt und ich somit evtl den Artzt wechseln würde?
    Die Frauenärztin einer Bekannten war der Ansicht, beide würden gleich sicher verhüten und hätten auch ein gleich großes Infektionsrisiko. Sie hat bei meiner Bekannten (ebenfalls noch kinderlos) die Kupferkette gelegt.

    Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!


  • Re: Pille? Hormonspirale? Kupferkette?

    Hallo,

    die Kupferkette (gynefix) hat definitiv kein höheres Infektionsrisiko als andere Spiralen, dies ist schlichtweg gelogen und Sie sollten die Kollegin um einen Nachweis dieser Behauptung bitten, oder einen Arztwechsel in Betracht ziehen. Auch ist der Verhütungsschutz der Kette sehr sicher.
    Hier finden Sie Ärzte, die die Einlage durchführen:

    http://www.verhueten-gynefix.de/gyne...eutschland.php

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille? Hormonspirale? Kupferkette?

      Ihre Erklärung waren die Hormone der Hormonspirale, durch welche die Gebärmutterschleimhaut wohl nicht nur für Sperma, sindern auch für Keime undurchlässig wird, weshalb ein besserer Unfektionsschutz vorhanden ist als bei der Kupferkette.
      Das scheint aber nicht zu stimmen?

      Kommentar


      • Re: Pille? Hormonspirale? Kupferkette?

        Hallo,
        meine Erfahrung mit einer Hormonspirale ( Mirena ) war folgende:
        Immer wieder Schmierblutungen, sehr lästig... ( habe ich entfernen lassen...)
        Wer also die Mini-Pille nicht verträgt, dem rate ich ( Persönlich, eigene Erfahrung...) von einer "Hormon-Spirale ab!
        Auch das Hormonstäbchen " Implanon " verspricht leider mehr, als es hält.... Auch da kommt es immer wieder zu Schmierblutungen die länger anhalten können..( wenn man eine Mini- Pille schon nicht verträgt...)
        Eine Normale Kupferspirale oder auch eine Kupfer-Kette bringt kein erhöhtes Risiko für Infektionen..
        Ich trage seit 10 Jahren eine Kupfer-Spirale und hatte bisher KEINE einzige Infektion!
        Die Periode ist etwas stärker in den ersten 2 tagen, das ist aber für mich die einzige "Nebenwirkung"...
        Das sollte "Frau" aber für sich selber entscheiden...
        Für mich immer noch besser, als ständig mit Blutungen außerhalb der Periode kämpfen zu müssen.. da vergeht einem die Lust auf Sex nämlich ganz....
        Kuper-Spirale oder Kette...
        Beides eine gute Alternative zur Pille...
        LG,
        Nesty



        Kommentar


        Lädt...
        X