#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

reicht Kondom aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reicht Kondom aus?

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    wenn NUR mit Kondomen verhütet wird, würde das auf lange Sicht ausreichen?
    Oder wäre es ratsam, in den fruchtbaren Tagen evtl. ein samenabtötendes Gel zusätzlich mit dem Kondom zu verwenden?
    Hormone möchte ich nicht nehmen, Spirale käme bei mir nicht in Frage.

    Ich würde mich freuen, wenn Sie zurückschreiben.

    Freundliche Grüße
    Maria


  • Re: reicht Kondom aus?

    Das Kondom hat einen Pearl-Index von - je nach Studie - bis zu 12. Das bedeutet, dass statistisch gesehen von 100 Frauen, die ein Jahr lang nur mit dem Kondom verhütet haben, bis zu 12 Frauen schwanger geworden sind. Dennoch stellt das Kondom bei richtiger Anwendung eine relativ sichere Verhütungsform dar, die zusätzlich auch einen gewissen Schutz vor Infektionserkrankungen bietet. Mehr Sicherheit würden Sie dadurch erlangen, dass Sie neben der Anwendung des Kondoms zusätzlich an denjenigen Tagen im Monat, an denen ein Schwangerschaftsrisiko besteht, auf Geschlechtsverkehr vollständig verzichten. Von der Anwendung eines solchen Gels ist eher abzuraten, da das Gel auch die Sicherheit des Kondoms beeinträchtigen könnte. Alternativ zur Spirale kommt für Sie vielleicht die Gynefix-Kupferkette in Betracht.

    Kommentar


    • Re: reicht Kondom aus?

      Hallo Simon85,

      danke für Ihre Antwort. Sie schreiben, dass der Pearl-Index bis zu 12 liegt. Liegt das daran, dass es sich um Materialfehler handelt?
      Oder eher am unsachgemäßen Gebrauch?

      Kommentar

      Lädt...
      X