#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring wann absetzten? Alternative?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring wann absetzten? Alternative?

    Hallo,

    Nach über 2 Jahren nuvaring und mehreren Gesprächen mit dem FA suche ich nun verzweifelt nach einer Alternative.

    Ich versuche mich kurz zu halten, aber es ist wirklich verzwickt...

    Problem: ohne Hormone habe ich zwar eine sehr regelmässige aber auch extrem! starke und schmerzhafte Petiode ( selbst mit dickstem ob plus Einlage keine paar Stunden Ruhe + Krämpfe, Kopfschmerzen über mehrere Tage)

    Mit niedrig dosierter Pille (lamuna) und auch Nuvaring verlief die Periode echt problemlos, was auch der Grund ist warum ich eigentlich nicht auf Hormone verzichten mag/kann.

    Doch: mit lamuna habe ich in kürzester Zeit 7kg zugenommen (bei gleicher Lebenssituation und Freund..) und hatte übliche Beschwerden wie libidoverlust, Depressionen, etc. Mit dem Wechsel zum Nuvaring ging es mir zwar sofort besser und 4 Kilos gingen wie von selbst wieder runter. Wirkliche Lust auf Sex kam jedoch nicht auf ( und mein Partner ist wirklich anziehend und die 3 restlichen Kilos bleiben hartnäckig trotz Sport und ausgeglichener Ernährung.

    Zudem habe ich ständigen Ausfluss durch den nuvaring bekommen und das ist wirklich sehr, sehr lästig.

    Kurzum, kommenden Montag habe ich einen Termin beim FA. Den letzten vorhandenen Ring habe ich jetzt seit 3 Wochen und 5 Tagen drin, weil ich mir nicht noch eine neue Packung kaufen wollte und der Ring ja in Ausnahmefällen auch mal 4 Wochen hält. Mir geht es wirklich nicht gut damit und ich möchte ihn am liebsten sofort entfernen und nie wieder nehmen.

    Jetzt meine fragen:

    1. Ist es wichtig den Ring, wenn schon zu lange, dann eine ganze Woche langer zu nehmen? ( dann musste ich ihn bis Sonntag, 20:00 drin lassen)

    Oder kann ich ihn sofort raustun? Oder soll och zumindest bis heut Abend 20:00 warten, zur gewohnten Zeit?

    2. Am allerliebsten würde ich komplett auf Hormone verzichten, gibt es denn irgendeine alternative, die ohne Hormone den Zyklus schwach hält?!?

    Mein Arzt wollte mir zur mirena raten doch was man da alles liest schreckt mich schon sehr ab. Die minipille wär jetzt meine letzte Hoffnung, aber due soll ja nicht so sicher sein und ich befürchte die selben Probleme (Libido, Gewicht, Stimmung womöglich noch neue Nebenwirkungen wie lange zwischenblutungen)

    Danke Vielmals fürs durchlesen und hoffentlich gute Tipps, ich hoffe man versteht mein Problem, das belastet mich seit Monaten!


  • Re: Nuvaring wann absetzten? Alternative?


    Hallo,

    Sie können den Ring jetzt gleich entnehmen.
    Sie müssen nicht bis heute Abend warten oder gar bis Sonntag.

    Ohne Hormone kann man nicht in den Zyklus eingreifen - von der Mirena würde ich auch abraten.

    Allerdings würde ich zu einem erneuten Versuch mit der Pille raten. Nicht unbedingt mit der Minipille, sondern mit einer ganz normalen Kombi-Pille. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, hatten Sie bisher nur die Lamuna.
    Wie sich eine andere Pille auf Gewicht, Libido etc. auswirkt, kann man nicht vorhersagen, es muss aber nicht sein, dass die Probleme mit jeder Pille auftreten. Dem Gestagen Drospirenon sagt man nach, dass es zu weniger Wassereinlagerungen, also weniger Gewichtszunahme, führen soll.
    Vielleicht testen Sie mal eine Pille mit diesem Gestagen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Nuvaring wann absetzten? Alternative?


      Hallo Claudia,

      Vielen Dank! Sie haben mir sehr geholfen.

      Mein Arzt hat mir jetzt die Leona verschrieben, obwohl er mich immernoch gerne von der Mirena überzeugen möchte. Er meint, dass die Leute die in "Betroffenen Foren jammern" nur die 20% der Anwenderinnen sind, die sie nicht vertragen. Anscheinend hätten 80% gar keine Probleme. Naja, ich teau der Sache trotzdem nicht so ganz.

      Vielen Dank nochmal

      Kommentar


      • Re: Nuvaring wann absetzten? Alternative?


        Hallo,

        nein, keine Mirena.
        Lieber die Pille.

        Stellen Sie sich vor, wie verrückt Sie sich machen würden, wenn es unter der Mirena mal zwickt und zwackt... ;-)

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Nuvaring wann absetzten? Alternative?


          Den Kommentar konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, auch wenn er sich nicht direkt auf Sie bezieht....

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar

          Lädt...
          X