#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel ratsam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel ratsam?

    Guten Morgen. :-)

    Ich habe mal eine Frage zum Thema Pillenwechsel. Und zwar nehme ich seit Dez. 2010 die Mona Hexal. Anfangs hab ich ziemliche Probleme gehabt, habe gute 3 Monate lang immer wieder Zwischenblutungen gehabt. Dann war alles gut bis November 2011. Im November hatte ich mehrfach leichte Blutungen während der Einnahmephase. Im Dezember und Januar wiederum nicht. Und jetzt habe ich seit gestern wieder leichte Blutungen. :-( So langsam nervt es mich... Bin in der zweiten Einnahmewoche. Habe keine Pille vergessen. Nehme sie ziemlich regelmäßig zur gleichen Uhrzeit +- eine halbe Stunde. Daher sollten die Blutungen also nicht kommen.

    Ich mache mir aber so langsam meine Gedanken, ob ich wohl wechseln sollte... Wann ist ein Wechsel ratsam? Und was ist mit meinem Schutz? Ich habe regelmäßig GV mit meinem Freund und der ist nur mit Pille verhütet... :-( Eine Schwangerschaft zum jetzigen Zeitpunkt wäre fatal...

    In meiner Packungsbeilage steht, dass solche Blutungen ein Hinweis auf verminderten Schutz sind... :-( Bin total verunsichert...


  • Re: Pillenwechsel ratsam?


    Hallo,

    wenn dauerhaft solche Zwischenblutungen auftreten, bliebe als Lösung des Problems nur der Wechsel zu einem anderen Pillenpräparat. Bei korrekter Einnahme wird der Verhütungsschutz durch die Blutungen aber nicht beeinträchtigt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel ratsam?


      Hallo Doc. :-)

      Vielen Dank für die zügige Antwort. :-) Dann bin ich ja beruhigt, dass der Schutz da ist, hatte da schon kurzfristig kalte Füße bekommen...

      Können solche Blutungen auch durch extremen Stress (beruflich und privat) verursacht werden? Oder gelten solche Aussagen nur bei einem natürlichen Zyklus? Hatte zudem letzte Woche Freitag ca. 3 Std. vor der Einnahme einmalig wässrigen Durchfall. Das kann sich doch auch nicht nachhaltig ausgewirkt haben, oder?

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel ratsam?


        Hallo,

        Durchfall vor Pilleneinnahme spielt keine Rolle.

        Stress kann den Zyklus auch unter der Pille beeinflussen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pillenwechsel ratsam?


          Diese komischen Blutungen dauern immer noch an. So langsam frage ich mich, ob ich deswegen zum Arzt muss...?

          Mein Plan ist es nämlich, den Blister noch zu Ende zu nehmen (bis kommenden Donnerstag, 23.02.), dann ganz normal in die Pause und dann am 02.03. wieder anzufangen. Und wenn während der nächsten Einnahmephase wieder Blutungen auftreten, will ich zum Arzt.

          Oder sollte ich die Pause auslassen und sofort den nächsten Blister nehmen? Kann ich der Pillensicherheit bei korrekter Einnahme auch nach 5 Tagen Dauerblutungen noch vertrauen??? Bin nur noch unsicher... :-(

          Kommentar


          • Re: Pillenwechsel ratsam?


            Hallo,

            nehmen Sie den Blister noch zuende und gehen Sie dann in die Pause.
            Sollten im nächsten Zyklus wieder Blutungen auftreten, suchen Sie bitte Ihren Arzt auf.

            Der Schutz ist trotz Zwischenblutungen gegeben.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X