#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bis zum nächsten zyklus zusätzlich verhüten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bis zum nächsten zyklus zusätzlich verhüten?

    hallo!
    ich verhüte mit dem nuvaring und habe den letzten am 2. februar eingelegt (meine tage hatte ich vom 30.1- 3 februar). am 6. februar nachmittags habe ich den ring herausgenommen und vergessen wieder einzulegen, was ich dann erst am nächsten tag morgens wieder gemacht habe. obwohl mir gesagt wurde dass die wahrscheinlichkeit einer schwangerschaft sehr gering ist, wollte ich auf nummer sicher gehen und habe noch am selben tag die pille danach genommen.
    meine frauenärztin hat mir gesagt, wenn in der ersten anwendungwoche fehler passieren, müsste man den ganzen zyklus zusätzlich verhüten. ist das bei mir auch so? oder in dem fall nicht da ich ja die pille danach genommen haben und der anwendungsfehler somit auf alle fälle "ausgebügelt" ist?

    vielen dank für ihre antwort!


  • Re: bis zum nächsten zyklus zusätzlich verhüten?


    Hallo,

    a) auch wenn man in der 1. Anwendungswoche einen Fehler gemacht hat, muss man nicht den gesamten Zyklus zusätzlich verhüten, sondern auch nur die kommenden 7 Ringtage lang.

    b) bei Ihnen ist die Situation aufgrund der Pille danach eine andere:
    Sie haben 2 Möglichkeiten. Entweder tragen Sie den Ring wie geplant ganz normal weiter, verhüten dann aber diesen kompletten Ringzyklus zusätzlich. Der Schutz besteht erst wieder mit dem neuen Ring.
    Oder aber, Sie entnehmen den Ring bereits jetzt und warten auf die Blutung. Am ersten Blutungstag legen Sie den Ring wieder ein. Bis zur Blutung verhüten Sie zusätzlich und ab der neuen Ringeinlage besteht der Schutz wieder.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: bis zum nächsten zyklus zusätzlich verhüten?


      vielen dank für die antwort!
      jetzt bin ich aber doch etwas verwirrt...
      sie sagen ja, dass es immer 7 tage sind, unabhängig vom zeitpunkt des anwendungsfehlers. warum ist es bei mir dann anders? bzw was genau hat die pille danach denn damit zu tun?
      nicht, dass ich ihnen nicht glauben würde, aber ich würde einfach die wirkungsweise des rings gern besser verstehen
      ich wäre für eine atwort sehr dankbar!
      liebe grüße

      Kommentar


      • Re: bis zum nächsten zyklus zusätzlich verhüten?


        Hallo,

        die Aussage von Claudia bezüglich der 7 Tage hat sich auf einen Anwendungsfehler ohne Einnahme der "Pille danach" bezogen.
        Durch die hohe Hormondosis der "Pille danach" und dem anschliessenden Abfall des Hormonspiegels ist der Verhütungsschutz im laufenden Zyklus nicht mehr gegeben,daher der Rat zu entsprechender Vorgehensweise.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: bis zum nächsten zyklus zusätzlich verhüten?


          wissen sie vielleicht wie meine frauenärztin darauf kommt dass man bei anwendungsfehlern in der ersten woche bis zum nächsten zyklus zusätzlich verhüten muss und nicht nur 7 tage?

          besteht bei 7 tagen noch ein sehr geringes restrisiko welches so gering ist dass sie es nicht erwähnen und meine frauenärztin geht einfach auf 100% sicherheit? oder wie sehen sie das?

          vielen dank für ihre antwort!

          Kommentar


          • Re: bis zum nächsten zyklus zusätzlich verhüten?


            Bitte fragen Sie Ihre FÄ selber, wieso Sie so etwas erzählt.
            Nur sie kann diese Frage beantworten.

            Natürlich lassen wir nicht ein gewisses, geringes Restrisiko stehen.
            Die 7 Tage nach Ende der antibiotischen Behandlung sind völlig sicher - da besteht kein Restrisiko mehr.
            Wir erteilen hier generell Ratschläge, die eher zu sicher sind als unsicher.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: bis zum nächsten zyklus zusätzlich verhüten?


              Hmm...ich würde da am Ehesten erschreckende Wissenslücken im eigenen Fachgebiet vermuten...

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: bis zum nächsten zyklus zusätzlich verhüten?


                Ganz so direkt wollte ich das nicht ausdrücken ;-)

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X