#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

(mehrere?) Einnahmefehler in der zweiten Einnahmewoche - wann wieder geschützt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (mehrere?) Einnahmefehler in der zweiten Einnahmewoche - wann wieder geschützt?

    Liebes Onmeda-Team,

    ich bin im aktuellen Pillenzyklus (Femigoa) gerade bei Tag 10. An den Einnahmetagen (6), 7 oder 8 habe ich leider einen oder mehrere im Nachhinein nicht mehr rekonstruierbare Anwendungsfehler gemacht.
    Ich weiß, dass ich an einem dieser Tage (7. oder 8. Einnahmetag) die Pille statt wie üblich abends versehentlich morgens genommen habe (in Trance anstelle meiner Schilddrüsenmedikamente), was ja an sich noch nicht so schlimm gewesen wäre, aber dadurch bin ich total durcheinander gekommen.
    Auch habe ich scheinbar eine vergessen, was ich am 9. Tag festgestellt habe und dann auch die 8. und 9. Pille gleichzeitig genommen habe. Irgendetwas hat sich da verschoben.
    Seither nehme ich die Pille wie gewohnt wieder normal und mit größter Sorgfalt ein.

    Ich hatte weder noch werde ich in diesem aktuellen Zyklus sowie in der Pause Geschlechtsverkehr haben, somit besteht zumindest keine akute Gefahr...
    Bis zur 7-tägigen Pause stehen jetzt noch 11 Pillen aus, danach fange ich wieder an mit Pille 1 des nächsten Zyklusses.

    3 Fragen:
    1. Bin ich mit der 1. Pille im neuen Zyklus oder erst nach 7 Pillen wieder geschützt? Bzw. wie kann ich den Schutz im neuen Zyklus baldmöglichst herstellen?
    2. Grundsätzlich weiß ich, dass nach EINEM Einnahmefehler 7 korrekt in Folge eingenommene Pillen den Schutz im (aktuellen) Zyklus wieder herstellen - gilt dies auch für möglicherweise ZWEI Einnahmefehler? Nicht, oder?
    3. Desweiteren heißt es ja, man kann nur nach 14 korrekt eingenommenen Pillen geschützt in die Pause gehen (was in meinem Fall ja gerade nicht wichtig ist) - es sind nur noch 11 übrig. Wie wirkt sich das auf den neuen Zyklus aus?

    Ich hoffe, meine Ausführungen sind nicht zu verwirrend. Ich habe bisher in zwei Jahren noch keine einzige Pille vergessen, daher bin ich gerade etwas unsicher. In der Packungsbeilage steht nur, dass bei mehr als einer vergessenen Pille der aktuelle Zyklus nicht geschützt sei, aber nichts darüber, wie es im nächsten aussieht.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre immer kompetenten und hilfreichen Antworten!

    Beste Grüße
    annikin


  • Re: (mehrere?) Einnahmefehler in der zweiten Einnahmewoche - wann wieder geschützt?

    Hallo,

    Sie sollten die Pilleneinnahme wie gewohnt fortsetzen, ab der 1. Pille des neuen Zyklus ist der Verhütungsschutz wieder gegeben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: (mehrere?) Einnahmefehler in der zweiten Einnahmewoche - wann wieder geschützt?

      Hallo,

      vielen Dank für Ihre rasche Antwort!
      Mittlerweile hab ich es doch geschafft, zu rekonstruieren, was da durcheinander geraten ist - ich habe nämlich keine Pille vergessen, sondern eine zuviel genommen!
      Folgendermaßen lief es ab:
      [..., alles nach Plan, ich nehme sie immer abends]
      dann:
      Tag 7 abends: Pille von Tag 7
      Tag 8 in der Früh: versehentlich allerletzte Pille im Blister (statt der Iodtabletten, warum auch immer)
      Tag 9 abends: Pille von Tag 8 (quasi doppelt) UND die von Tag 9 (regulär)
      Tag 10 abends: Pille von Tag 10
      usw.
      Zwischen der Pille an Tag 8 und den beiden Pillen an Tag 9 lagen nicht mehr als 36 Stunden, also war im Rahmen.

      Ich nehme sie jetzt normal weiter. Kann ich aus einem Ersatzblister eine als Ersatz für die bereits eingenommene nehmen, damit ich in meinem Rhythmus bleibe?
      Und nach der 7-tägigen Pause bin ich dann wieder ganz normal geschützt, oder?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: (mehrere?) Einnahmefehler in der zweiten Einnahmewoche - wann wieder geschützt?

        Ja, so können Sie problemlos vorgehen. Der Schutz ist bestehen geblieben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X