#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pillenwechsel und sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pillenwechsel und sicherheit

    Hallo doc Habe jahrelang die pille valette genommen und bin ketzt auf die sehr niedrig dosierte pille leona gewechselt. der Wechsel fand so statt: ich habe valette genommen bis zu 21ten pille und habe dann am ersten tag der periode schon die erste neue pille des leonablisters genommen. Nun meine fragen: - Habe ich den wechsel so richtig gemacht?! - Verhütet die neue pille genauso sicher wie die valette, ds sie ja um einiges niedriger dosiert ist?! - Wirkt die pille jetzt wieder oder muss ich zusätzlich verhüten? !


  • Re: pillenwechsel und sicherheit

    Die in Deutschland gängige Empfehlung lautet, dass man beim Wechsel auf ein niedrig dosierteres Präparat zur Sicherheit vollständig auf die Einnahmepause verzichten sollte, d.h. nach dem Ende des Blisters des jeweils aktuellen Präparates direkt im Anschluss mit der Einnahme des neuen Präparates beginnen sollte. Die aktuellsten Studien der WHO sehen aber selbst bei Einhaltung der Pause bei dem Wechsel zwischen zwei Mikropillen ein Schwangerschaftsrisiko für nicht gegeben. Auch wenn Sie die Pause nicht vollständig ausgelassen haben, ist von einem Schwangerschaftsrisiko nicht auszugehen. Die Regel mit der Einnahme am 1. Blutungstag gilt lediglich bei der erstmaligen Einnahme der Pille, da es sich unter Einfluss eines hormonellen Präparates wie der Pille lediglich um eine hormonell bedingte Abbruchblutung handelt.

    Kommentar


    • Re: pillenwechsel und sicherheit

      Was heist das nun ?! Wirkt die pille oder nicht?!

      Kommentar


      • Re: pillenwechsel und sicherheit

        Sie können von einer Wirkung der Pille ausgehen.

        Kommentar



        • Re: pillenwechsel und sicherheit

          Was sagt denn der Doc dazu? Hatte gestern ungeschützten GV... Denken sie ich muss mir sorgen machen oder war es richtig am ersten Tag der Periode die neue Pille zum ersten mal einzunehmen? Ich muss noch dazu sagen dass ich vor dem GV bereits 8 Pillen der leona eingenommen hatte.

          Kommentar


          • Re: pillenwechsel und sicherheit

            Hallo,

            Sie können hier von vorhandenem Schutz ausgehen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X