#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen durch hormonfreie Spirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen durch hormonfreie Spirale

    Hallo !

    Ich habe mir vor ca. 2 1/2 Wochen die Goldlily Spirale einsetzen lassen und habe seitdem Probleme.

    Das Einsetzen war trotz Schmerztablette und Tropfen extrem schmerzhaft. Kurz und knapp: Ich habe nie zuvor schlimmere Schmerzen gehabt. Nach dem Einsetzen brach mein Kreislauf zusammen, ich übergab mich und konnte mich stundenlang nur krümmen und selbst die Praxis erst nach einer Stunde Qualen auf einer Liege endlich verlassen. Die ganze Nacht hatte ich schlimmste Krämpfe.

    Seitdem sind die Schmerzen zwar besser geworden und auch die Schmierblutungen hörten nach ca. 5 Tagen auf, aber ich habe immer wieder plötzlich auftretende starke Unterleibsschmerzen. Ein bisschen wie Menstruationsschmerzen, nur stärker und ohne erkennbaren Grund. Z.B. Wenn ich von einer Liege aufstehe, auf dem gepolsterten Bürostuhl sitze usw.

    Die Schmerzen sind immer nur auf der rechten Seite. Mein Arzt hatte in der ersten Woche extra zweimal einen Ultraschall gemacht, um zu sehen, ob die Spirale auch richtig sitzt und um zu gucken weshalb ich solch starke Schmerzen habe (Einmal direkt nach dem Einsetzen und einmal nach einer Woche) .. (und um mich zu beruhigen).
    Auch einen Bluttest (auf wéiße Blutkörperchen) wurde gemacht, um eine Entzündung auszuschließen.
    (Meine Mutter hatte in Ihrer Jugend ab und zu Eileiterentzündungen und musste ins Krankenhaus, daher dachte ich ich hätte vielleicht auch eine. Aber mein Arzt meinte, dass er sich nicht vorstellen könnte dass meine Mutter oder ich so etwas bekämen.... ??? Dies sei wohl nur bei häufigem Partnerwechsel der Fall. )
    - Das Ergebnis war zum Glück Negativ-


    Des weiteren muss ich zugeben, dass man die Spirale offensichtlich fühlen kann. Ein ganz kleines Stück "etwas" ist ganz am hinteren Ende in der Scheide zu ertasten, wie mein Freund bemerkte. Mein Arzt meinte dazu am Einsatztermin allerdings, dass es gar nicht möglich ist, dass man sie spürt.

    Was soll ich denn jetzt tun? Noch etwas warten?
    Habe gelesen, dass diese Schmerzen unter Umständen die gesamte Tragedauer anhalten könnten!!!!
    Soll ich lieber besser nochmal zum Frauenarzt gehen?
    Oder mal zu einem Anderen?
    Und vielleicht zu einem Hausarzt um eine Blinddarmsache ausschließen zu können?

    Liebe Grüße
    und danke schonmal für die Antworten !

    Ps. Sorry für den langen Roman...


  • Re: Schmerzen durch hormonfreie Spirale


    Hallo,

    aufgrund der Zeitnähe gehe ich schon von einem Zusammenhang mit der Spirale aus und würde nochmals zu einer weiteren Kontrolle (notfalls auch durch einen anderen FA) raten. Normal ist das so nicht.
    Es kann auch sein, dass Ihr Körper die Spirale nicht will und versucht, sie auszustoßen.

    Das "Etwas", das Ihr Freund gespürt hat, wird der Faden sein. Den kann der FA kürzen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Schmerzen durch hormonfreie Spirale


      Wie merke ich denn bzw. der FA dass mein Körper die Spirale ausstoßen will?
      Und gibt es dabei langfristige Folgen für meinen Körper?


      Mein Frauenarzt hat ein Band laufen... Urlaub bis zum 01.01.2012 !
      Zu einem Anderen würde ich nur sehr ungerne gehen..
      Gibt es irgendetwas was ich tun kann?
      Meinst du es reicht, wenn ich erst am 02.01. hin gehe?

      Kommentar


      • Re: Schmerzen durch hormonfreie Spirale


        Die Schmerzen könnten schon darauf hindeuten - sie sollten auf jeden Fall nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

        Auf den Verhütungsschutz würde ich mich da momentan nicht verlassen - zumindest bis zur Untersuchung bei einem FA.
        Wenn es von den Schmerzen her erträglich ist, reicht sicher auch nächste Woche - besser fände ich allerdings eine zeitnahe Abklärung, auch wenn es durch einen fremden FA ist.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Schmerzen durch hormonfreie Spirale


          Ich habe gerade mit der Frau meines FA telefoniert. Sie meinte es könne nichts sein, da meine Blutwerte (ca. vor 1 1/2 Wochen gemacht) vollkommen gut gewesen sind..
          Meine Hausärztin und der andere FA im Dorf sind auch im Urlaub... !
          Und der Vertretungsarzt hat nur ein paar Stunden morgen früh auf... Ich werd dort hin gehen...

          danke für die Antworten...

          Kommentar


          • Re: Schmerzen durch hormonfreie Spirale


            sorry wenn ich nochmal schreibe....

            was ist denn wenn mein körper die spirale abzustoßen scheint?
            muss sie dann direkt raus? und wie merkt der frauenarzt das?

            Kommentar


            • Re: Schmerzen durch hormonfreie Spirale


              Es liegt vielleicht keine Entzündung vor....das ist ja okay. Aber wie kann man ohne Untersuchung sagen, dass nichts ist? Das halte ich für sehr vermessen.

              Sie sollten morgen früh den Vertretungsarzt aufsuchen.
              Er wird sehen, ob die Spirale u.U. sogar schon nicht mehr richtig sitzt. Notfalls muss sie wieder gezogen werden.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Schmerzen durch hormonfreie Spirale


                Oh was hab ich mir da nur eingebrockt.
                Das kann man hoffentlich dann auch unter Narkose..?

                Ohne lasse ich nie wieder jemanden an meinen Gebärmutterhals...

                Kommentar


                • Re: Schmerzen durch hormonfreie Spirale


                  Üblicherweise macht man da keine Narkose - das ist auch eigentlich nicht notwendig.
                  Nehmen Sie vorher ein oder zwei Schmerztabletten, das sollte auch reichen.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Schmerzen durch hormonfreie Spirale


                    Also ich war heute morgen wieder beim Arzt.
                    Diesmal ein anderer, da mein FA ja im Urlaub ist.

                    Ich wurde untersucht und auch ein Ultraschall gemacht. Bei mir scheint alles in Ordnung zu sein und die Spirale liegt immernoch perfekt.
                    Die starken, plötzlich auftretenden Schmerzen sollen wohl daher kommen, dass sich nach so langer "eifreier" Zeit nun mal wieder der Eisprung einsetzt. Zudem hab ich eine geplatzte Zyste am Eierstock, der mir ja manchmal so sehr weh tut.
                    Die Schmerzen sollen sich in ein 2-3 Monaten legen.


                    @Claudia: Zu dem Einsetztermin wurde mir auch gesagt, dass es reicht, wenn ich vorher ordentliche Schmerzmittel nehme... Hat es absolut nicht, wie ich ja oben schon beschrieben habe!
                    Menschen sind einfach total verschieden, auch wenn manche das vielleicht nicht glauben.
                    Demnach werde ich auch auf keinen Fall das Entfernen ohne Betäubung machen können. Aber bis dahin habe ich ja hoffentlich noch ein paar Jährchen Zeit... :-)

                    MfG

                    Ps. Mein Arzt empfiehlt mir nicht mehr in Foren zu gucken, da man dort fast immer "stirbt" oder "todkrank" ist.. ;-) Ich glaub da hat er Recht. Ich habe gestern so viele Horror-Storys gelesen und mich ganz schön verückt machen lassen!

                    Kommentar



                    • Re: Schmerzen durch hormonfreie Spirale


                      Hallo,

                      dann haben Sie jetzt wenigstens Beruhigung.
                      Gut, dass Sie beim Arzt waren.

                      Okay - wenn Forum, dann hier! Hier schreiben wir keine Horrorgeschichten.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X