#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständige Angst schwanger zu sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständige Angst schwanger zu sein

    Ich habe ständig Angst irgendwie schwanger sein zu können.. Die Pille ist ja zu 99,9x% sicher, aber ich frage mich immer was ist, wenn ich eben diejenige bin, die trotzdem schwanger wird. Ich mache fast wöchentlich einen Schwangerschaftstest, mache mir zig Gedanken, mir geht das schon selbst auf die Nerven, zumal ich mir dann auch noch denke, dass der Schwangerschaftstest ja nicht mal so sicher ist und andere (findet man ja oft genug im Internet) trotzdem schwanger waren, obwohl der Schwangerschaftstest ein negatives Ergebnis angezeigt hat. Liest man dann noch ein bisschen im Internet, dass Frauen trotz Pille schwanger geworden sind, ist das Kopfkino perfekt. Wenn wir zusätzlich mit Kondom verhüten, mache ich mir zwar auch Gedanken, aber doch etwas weniger... ich würde nur irgendwie gerne einmal nicht Angst haben müssen, dass ich vielleicht doch schwanger bin...
    die Pille unterdrückt ja den Eisprung?! Wieso besteht dann trotzdem die Möglichkeit schwanger werden zu können, auch wenn sie minimal ist?
    Sind Schmierblutungen zumindest ein Indiz dafür, dass man nicht schwanger ist?


  • Re: Ständige Angst schwanger zu sein


    Hallo,

    Ihr Kopfkino können Sie nur ausschalten, indem Sie Ihre Vernunft walten lassen.

    Eine Schmierblutung ist kein Indiz dafür, nicht schwanger zu sein - aber auch nicht für eine Schwangerschaft.

    Wenn die Pille versagt, liegt meist ein - nicht zugegebener - Einnahmefehler der betreffenden Frau vor.
    Weiterhin ist es nunmal so, dass keine Verhütungsmethode, außer die völlige Enthaltsamkeit, 100 %ige Sicherheit bieten kann.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Ständige Angst schwanger zu sein


      oh diese angst kenne ich auch. die hatte und habe ich selbst seit jahren.

      bei mir war oder ist der unterdrückte kinderwunsch wohl schuld an dieser panik.
      kennst du bei dir den grund?

      würd es dir helfen noch was verhütungstechnisch zur pille dazuzukombinieren? einfach um dann entspannter sein zu können? weil dann müßtest du ja nicht nur der pille vertrauen?

      Kommentar


      • Re: Ständige Angst schwanger zu sein


        Ich glaube der Grund bei mir ist, dass es derzeit einfach überhaupt nicht reinpassen würde.. es wäre fast ein Weltuntergang für mich.

        Ja, ich möchte künftig nur noch doppelt verhüten.. da mache ich mir zwar auch Gedanken, aber doch weniger als wie wenn ich nur die Pille nehme..

        Verhütest du auch nur doppelt? Oder kannst du dir die Angst irgendwie selbst "ausreden"?

        Kommentar



        • Re: Ständige Angst schwanger zu sein


          Hey du, wie alt bist du denn wenn ich fragen darf.

          Hab diese angst nun auch schon etwas länger, mit 17 sowas hat sie angefangen war aber nicht so beengent wie jetzt, dürfte den höhepunkkt erreicht haben, Auch durch mein eigenes verschulden, zu viele foren und einträge gelesen die mir nicht guttun.

          Also kann dir hier nur sagen wie du das einigermaßen für dich regeln kannst, bin in therapie wegen meiner vielen ängste und hab auch mal diese angesprochen, darauf meinte der psychologe "ob ich mir das vl sogar wünsche, weil dann wär ich quasi aus dem schneider von allen verpflichtungen die das erwachsensein betreffen"

          dann hab ich mal nachgedacht und festgestellt dass es eigentlich angst ist verantwortung zu übernehmenund das ganze drumherum ob man allees richtig mit der pille gemacht hat obwohl man es weiss und die ganze. Geschichten vom internet zu glauben ist ein einziges ventil sich vorm erwachsenwerden zu drücken. Also es geht darum seiner eigenen wagenehmung zu trauen und sich nicht vonirrationalen ängsten überfallen zu lassen verhüte auch schon doppelt will das aber demnächst abbauen ..ich kann nur sagen wies bei mir war, dass die angst so extrem ist weiss nicht ob es auf dich genauso zutrifft. Denke es haben aber allgemein viele frauen und maädchen diesen tick.

          Liebe grüsse, vielleicht entdeckst du ja was dahintersteht ))

          Kommentar


          • Re: Ständige Angst schwanger zu sein


            Hallo,

            ich bin 22.

            Klar möchte ich die Verantwortung noch nicht, auf gar keinen Fall. Es würde einfach absolut nicht reinpassen. Es ist nicht so, dass generell keine Verantwortung übernehmen möchte, sondern nur nicht komplett für einen anderen Menschen und vor allem nicht in meinem Alter, da habe ich noch ein paar andere Pläne, bevor ich vlt in 10 Jahren mal ein Kind möchte.

            Ja, Geschichten vom Internet glauben ist so eine Sache.. ich sehe das nicht als Ventil sich vor irgendwas zu drücken. Klar, sollte man diesen Geschichten im Internet nicht allzu viel Beachtung schenken, da sie eigentlich nicht überprüfbar sind, aber das heißt ja nicht, dass alles gelogen ist, was im Internet steht.

            Mir ist auch bewusst, dass meine Angst übertrieben ist, aber ich glaube fast, dass sie sich nur mindern lassen würde, wenn ich wüsste, dass selbst wenn es passieren sollte (was ich definitiv nicht hoffe), ich nicht alleine dastehen würde und finanziell alles geregelt wäre. Ist es aber nicht.. und meistens bedeutet junge (alleinerziehende) Mutter doch gleich sozialer Abstieg...

            Kommentar

            Lädt...
            X