#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative zur Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zur Pille

    Hy... Habe mal eine Frage ;-) Nehme seit 3 Jahren die Pille Liberel mite und möchte jetzt aber mal etwas Neues probieren wo ich nicht jeden Tag daran denken muss ;-) Mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Möchte auch nicht alle Monate zum Frauenarzt laufen...ich brauch einfach etwas Verlässliches ;-) Liebe Grüsse


  • Re: Alternative zur Pille

    Die in meinen Augen beste Alternative ist die Gynefix-Kupferkette, die eine ähnliche Zuverlässigkeit wie die Pille zeigt, völlig hormonfrei ist und sich gleichermaßen für jüngere wie auch etwas ältere Frauen eignet. Das Prinzip funktioniert durch Freisetzung von Kupferionen, wobei die Kupferkette für ca. 5 Jahre einen zuverlässigen Schutz bietet, ohne dass sie sich ständig Gedanken über die Verhütung machen müssen. Bei einem Kinderwunsch ist eine Entfernung natürlich ohne Weiteres jederzeit möglich. In NRW gehört Herr Dr. Scheufele hier aus dem Forum z.B. zu den zertifizierten Gynefix-Ärzten, die eine solche Behandlung durchführen.

    Kommentar


    • Re: Alternative zur Pille

      Wie funktioniert dieses Prinzip der Kupferkette? Was kostet die ca und kann das jeder Frauenarzt machen? Wo wird sie eingesetzt?

      Kommentar


      • Re: Alternative zur Pille

        Hat man da dann regelmäßig die Periode?

        Kommentar



        • Re: Alternative zur Pille

          Es handelt sich bei Gynefix um kleine Kupferringe, die an einem dünnen Faden befestigt sind und so während einer gynäkologischen Untersuchung über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingebracht werden. Dort wird ein kleiner Knoten im Muskelgewebe der Gebärmutter verankert. Das geschieht durch einen kleinen Einstich in das Muskelgewebe, vergleichbar mit einer Spritze bei einer Impfung. Das Einsetzen dauert keine 5 Minuten und die Kupferionen verhindern dann für einen Zeitraum von 5 Jahren zuverlässig eine Schwangerschaft. Da die Kupferkette (anders als Spiralen) keine seitlichen "Flügel" besitzt, kann sie z.B. auch Frauen, die noch keine Kinder geboren haben, eingesetzt werden. Da es sich um eine völlig hormonfreie Verhütung handelt, hat Gynefix keinen Einfluss auf die Periode. Evtl. ist ein positiver Nebeneffekt, dass die Periode ein wenig schwacher wird - das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Das Einsetzen kann ohne Betäubung erfolgen und ist für einen kurzen Moment vielleicht vergleichbar mit stärkeren Menstruationsbeschwerden, aber nicht wirklich schmerzhaft. Die Behandlung sollte von einem Gynefix-Arzt durchgeführt werden, der vom Hersteller von Gynefix für die Behandlung zertifiziert wurde. Aus welchem Bereich von Deutschland kommen Sie denn? Wenn der Raum NRW (Münsterland) für Sie erreichbar ist, empfehle ich Ihnen Herrn Dr. Scheufele zu kontaktieren. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf ca. 200 bis 250 Euro.

          Kommentar


          • Re: Alternative zur Pille

            Also ich habe ein Implanon, ein Verhütungsstäbchen für 3 Jahre Es zählt zu den sicheren Verhütungsmethoden, informiere dich einfach mal darüber

            Kommentar


            • Re: Alternative zur Pille

              Bin aus österreich, tirol. Weiß gar nicht ob es so was bei uns überhaupt gibt ;-) ;-)

              Kommentar


              Lädt...
              X