#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mitten im Zyklus Pillenbeginn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mitten im Zyklus Pillenbeginn

    Guten Abend,

    kann ich, wenn ich Mitten im Zyklus mit der Pille beginne (Einnahme eines Einphasenpräparates) nach 21 korrekt eingenommenen Pillen geschütz in die Pause gehen?

    Viele Grüße


  • Re: Mitten im Zyklus Pillenbeginn


    Hallo,

    der Schutz besteht in dem Fall mit dem Folgeblister.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Mitten im Zyklus Pillenbeginn


      Herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort.

      Ich hab zwischenzeitlich mal das Forum durchgeschaut. Da wurde auf die gleiche Frage aber geantwortet, wenn Mitten im Zyklus begonnen wird, kann nach 21 korrekt eingenommenen Pillen geschützt in die Pause gegangen werden.

      Nochmals eine kleine Verständnisfrage: Das heißt bei Einnahme der Pille Mitten im Zyklus, kann ich erst nach der ersten Pause (also Beginn des neuen Blisters) ungeschützt GV haben? Dann gleich nach der ersten Pillen-Einnahme des zweiten Blisters? Oder erst nach der 2. Pille aus dem Folgeblister. Weil die Pause darf ich ja machen von 7 Tagen....

      Kommentar


      • Re: Mitten im Zyklus Pillenbeginn


        Ich würde erst ungeschützten GV haben, wenn die erste Pille des Folgeblisters eingenommen wurde bzw. wenn zumindest der Zyklus neu gestartet ist.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Mitten im Zyklus Pillenbeginn


          Hm, wenn der Zyklus neu gestartet ist. Bedeutet, wenn die Abbruchblutung eingesetzt hat?

          Irgendwie versuch ich das ja zu verstehen. Mitten im Zyklus kann ich mit der Pille begonnen werden. 21 Pillen werden eingenommen, danach erfolgt die 7tägige Pause (die ich ja machen darf). In der 7 tägigen Pause sollte ich keinen ungeschützten GV haben. Aber nach der 1. Einnahme des neuen Blisters, darf ich. Da muss nicht noch eine gewisse Stundenzahl verstrichen sein? In der 7 tägigen Pause sinkt doch wieder der Hormonspiegel oder ist er doch noch hoch genug um ungeschützten GV haben zu können....aber nach der ersten Pille des neues Blisters darf ich ungeschützen GV haben? Irgendwie ist dann meine Schlussfolgerung: Wenn Mitten im Zyklus mit der Pille begonnen wurde, dürfte ich ich doch keine 7tägige Pause machen, wenn hier nicht schon der Hormonspiegel hoch so wäre um nicht hier schon ungeschützten GV haben zu können. Häh, irgendwie find ich das unlogisch.

          Kommentar


          • Re: Mitten im Zyklus Pillenbeginn


            Wenn Sie mitten im Zyklus starten, kann es sein, dass die Zyklusaktivität schon begonnen hat und nicht mehr gestoppt werden kann.
            Gleichzeitig wird natürlich das Hormonniveau entsprechend aufgebaut.
            Mit Beginn des neuen Zyklus - also mit der Abbruchblutung - wird durch die Pille der natürliche Zyklus dann von Beginn an zuverlässig unterdrückt.

            Darin liegt auch der Grund, wieso mit der Pille nicht mitten im Zyklus, sondern am Zyklusstart begonnen werden soll.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Mitten im Zyklus Pillenbeginn


              Ich danke Ihnen herzlich für Ihre ausführliche Antwort, die auch einleuchtend ist

              Aber trotzdem ist mir beim Durchschauen dieses Forums aufgefallen, dass auf eine schon sehr ähnliche Frage anderes geantwortet wurde, siehe Beitrag vom 19.09.11, Thema "Pause". Da ist nämlich die Frage aufgekommen, ob man Mitten im Zyklus mit der Pille beginnen kann, und nach 21 Pillen geschützt in die Pause gehen kann...da wurde mit ja geantworte.

              Kommentar


              Lädt...
              X