#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und unterdrückter Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und unterdrückter Stuhlgang

    Hallo Claudia,
    ich habe mal wieder eine doofe Frage. Und zwar hab ich gestern Abend meine Pille wie gewohnt um halb 8 genommen. Es war die 9. Pille dieses Zyklusses. Um 22 Uhr bin ich auf Toilette gegangen und hab gemerkt, dass ich eigentlich "groß" müsste, hatte dann aber Angst, dass es Durchfall sein könnte, und es mir dann verkniffen, obwohl ich schon gemerkt hab, dass da eigentlich was rausmüsste. Ich hatte Angst wegen dem Durchfall, da ich keine Ersatzpille hätte nachnehmen können, weil ich nicht daheim war.
    Musste dann auch nicht wieder auf Toilette..ich mache mir jetzt allerdings trotzdem ein bisschen Sorgen ob die Pille evtl nicht richtig aufgenommen wurde, da ich das Gefühl hatte, dass "es" schon so gut wie draußen war (sorry für diese Formulierungen...). Aber wie gesagt, richtigen Stuhlgang hatte ich nicht, habs grad noch zurück gehalten.
    Da es sich bei mir ja um Anfang 2. Einnahmewoche handelt, ist das alles ja eh nicht so schlimm oder?
    Mir ist bewusst, dass 12 Stunden eh schon rum sind, aber in der Packungsbeilage steht ja, dass man bei "richtigem" vergessen dann die Pille nachnehmen soll, auch wenns heißt dass man 2 aufeinmal nimmt. Somit könnte ich ja theoretisch nochmal eine jetzt nehmen und dann um halb 8 die reguläre, allerdings wäre das doch kompletter Unsinn oder?
    Könnte ich auch einfach, FALLS man diese Pille wirklich als unwirksam bezeichnen sollte (gehen wir mal vom Extremfall aus), mit Kondom verhüten bis die nächsten 7 Pillen korrekt genommen wurden (sprich die 16. der Packung), danach bin ich unter allen Umständen wieder komplett geschützt, auch für die Pause, oder?
    Würde vorausgehender Geschlechtsverkehr (am Freitag) was machen?
    Stimmt es dass man bei vergessen in der 2. Woche trotzdem geschützt wär, auch ohne die vergessene Pille nachzunehmen und ohne zusätzlich zu verhüten? Hab ich jetzt schon öfters gelesen.

    Danke jetzt schon mal. Ich mag mich nur wie immer von allen Seiten absichern, deswegen gehe ich auch immer vom Extremfall aus (das die Pille gar nicht wirkt), dann kann ich mir denken "Vergessen hab ich sie ja nicht mal, also ists in meinem Fall noch weniger schlimm" :-P

    Liebe Grüße


  • Re: Pille und unterdrückter Stuhlgang


    Hallo,

    im geschilderten Fall gehe ich wirklich nicht davon aus, dass die Pille nicht wirkt, zumal es sich nicht um Durchfall gehandelt hat. Zudem kann ich bestätigen, dass der Schutz bei einer einzelnen, umwirksamen Pille in der zweiten Woche erhalten bliebe.
    Wäre der Schutz beeinträchtigt, würde die zusätzliche Verhütung für 7 Tage ausreichen, das ist aber wirklich nicht notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und unterdrückter Stuhlgang


      Vielen Dank Dr. Scheufele für die rasche Antwort.
      Ich bin da immer übervorsichtig, auch wenn in meinem Fall ja eigentlich alles drinnen geblieben ist. Dann bin ich jetzt wirklich beruhigt.

      Nochmal eine Verständnisfrage, ob ich das richtig verstanden habe: Der Schutz bleibt auch erhalten, wenn eine Pille in der 2. Einnahmewoche vergessen wurde bzw unwirksam war, obwohl man sie NICHT nachgenommen hat? Oder gilt das nur für den Fall dass man sie nachgenommen hat, selbst wenn es nach der 12 Stundengrenze war?

      Danke :-)

      Kommentar


      • Re: Pille und unterdrückter Stuhlgang


        Hallo,

        das gilt auch für den Fall, dass die Pille nicht nachgenommen wurde.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille und unterdrückter Stuhlgang


          1000 Dank! :-)

          Das heißt, selbst wenns gestern wirklich zu Durchfall gekommen wäre, und ich keine Pille heute nachgenommen hätte, müsste ich nicht zusätzlich mit Kondomen verhüten.
          Und in meinem Fall kann ich die Kondome also gleich 3x weglassen, das beruhigt mich ;-)

          Noch eine Frage generell, nur interessehalber: Also kann auch vorausgegangener Geschlechtsverkehr nicht zur Schwangerschaft führen, selbst wenn man eine Pille in der 2. Woche komplett weggelassen (und nicht nachgenommen) hat, da bei einer einzigen vergessenen + nicht nachgenommenen Pille der Schutz ohnehin erhalten bleibt?

          Das heißt doch generell vorausgegangener Geschlechtsverkehr ist "nur" in der 1. Woche gefährlich, da da noch nicht genug Pillen genommen wurden, als dass das Vergessen nichts ausmachen würde, da in der 2. Woche eh "alles halb so schlimm" ist, und man in der 3. Woche gute Möglichkeiten zu agieren hat (Pause vorziehen oder Pause ganz auslassen).

          Würd mich freuen wenn mein Pillen know-how noch aufgefrischt wird, auch wenn das keine weltbewegende Frage ist und ich es verstehen kann, wenn dafür vllt jetzt grad nicht die Zeit ist, da es ja nicht "brennt" ;-)

          Liebe Grüße!

          Kommentar


          • Re: Pille und unterdrückter Stuhlgang


            Hallo,

            ja, das ist völlig richtig. Wirklich gefährlich ist ein Fehler nur in der ersten Woche.

            Solange man die Regeln der 2. und 3. Woche befolgt, kann man da noch ausbügeln.

            Auch vorangegangener GV (beim Fehler in der 2. Woche) spielt keine Rolle.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille und unterdrückter Stuhlgang


              Claudia, ich muss leider nochmal kurz nerven :-P
              Habe heute unmittelbar vor dem Essen meine Pille genommen. Also wirklich 1 Min später hab ich extrem fettige Tortellini in Sahnesoße gegessen...generell mache ich mir wegen Essen vor und nach der Pille eigentlich keine Gedanken mehr, aber da es dieses mal eben quasi gleichzeitig mit dem Essen war, welches zudem auch noch so extrem fettig war, mach ich mir ein bisschen Sorgen.
              Es besteht aber keine Gefahr, dass das Fett die Wirkung irgendwie einschränken könnte, oder?
              Will hier nur nochmal auf Nummer sicher gehen..wie immer halt eben.
              Vielen Dank!

              Kommentar



              • Re: Pille und unterdrückter Stuhlgang


                Ich hab jetzt grade nochmal gegooglet (solange die normalen Menschen unter uns schlafen ;-)) und da stand, dass fettes Essen die Aufnahme mancher Wirkstoffe erschweren kann.
                Das heißt doch, dass es einfach nur vllt mal ein bisschen länger dauert bis die Wirkstoffe aufgenommen werden, aber nicht dass sie dadurch GAR nicht mehr aufgenommen werden, oder?
                Sorry ich mach mich grad voll verrückt :-D
                Kann mir einfach jemand, der Ahnung hat sagen, dass alles vollkommen ok ist, und dass ich schon 10 Liter Sahnesoße trinken müsste, damit die Pille nicht mehr wirkt? Wie gesagt mir macht die Kombination "keine Pause zwischen Pille und Essen" und "extrem fettiges Essen" sorgen.

                So jetzt aber gute Nacht! ;-)
                Danke schon mal für Antworten und Beruhigungen

                Kommentar


                • Re: Pille und unterdrückter Stuhlgang


                  Guten Morgen,

                  nein, keine Sorge - die Pille wirkt trotz der Sahnesoße.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X