#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke nebenwirkungen durch Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke nebenwirkungen durch Pille?

    Hallo,
    ich habe seit Ende August zahrleiche Beschwerden im Bauchbereich (Aufstoßen, Luft im Bauch, Völlegefühl, manchmal erhöhte Temperatur, leichte Übelkeit, etc.). Mittlerweile sind diese Beschwerden kaum noch vorhanden, allerdings ist mein Oberbauch auf der linken Seite wie geschwollen (dick) und an diesem Zustand ändert sich nichts. War mehrmals bei meinem Hausarzt, der mir Tabletten gegeben hat, die ein wenig halfen. War dann anschließend bei einem Internisten, der darauf kam, dass die Pille Ursache für meine Beschwerden sein kann. Zur Info: habe am 5. August angefangen die Pille (Evaluna 20) zu nehmen und seit dem 21. August fingen die Beschwerden an. Habe wohl laut des Internisten eine gaanz leichte Lactoseintoleranz (kaum erwähnenswert). Der Internist riet mir die Pille für einen Monat abzusetzen, was ich nach Absprache mit meiner Frauenärztin nicht getan habe, da der Zyklus wieder durcheinander kommen würde usw. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dass diese Beschwerden tatsächlich von der Pille kommen (habe vorher noch nie die Pille genommen) und ob es Sinn macht, die Pille zu wechseln oder erst einmal noch abzuwarten? Und welche Pille in meinem Fall empfehlenswert wäre? Bin mittlerweile ein wenig verzweifelt und ratlos, da mir niemand wirklich sagen kann, was ich habe und auch die FA ziemlich teilnahmslos war und lediglich meinte, man könne ja vielleicht mal eine andere Pille ausprobieren.. Viele Grüße


  • Re: Starke nebenwirkungen durch Pille?


    Hallo,

    ich halte diese Symptome zwar nicht für übliche Nebenwirkungen der Pille, da aber eine gewisse Zeitnähe vorliegt und auch Ihr Hausarzt keinen plausiblen Grund für Ihre Beschwerden ausmachen konnte, würde ich einen Absetzversuch der Pille wagen. Nur dann werden Sie sehen, ob die Pille schuldig ist.
    Sollte es so sein, würde ich eher zu einem Wechsel der Verhütungsmethode raten als nur zu einem Pillenwechsel.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Starke nebenwirkungen durch Pille?


      Danke für die schnelle Antwort. Nur leider bin ich jetzt noch unschlüssiger, was ich tun soll, leider. Vielleicht können Sie mir noch die Frage beantworten bzw. begründen, wieso Sie mir raten würden, falls ich die Pille abgesetzt und gemerkt habe, dass die Beschwerden von ihr kommen, auf ein anderes Verhütungsmittel zurückzugreifen und nicht einfach die Pille zu wechseln (vielleicht eine Lactosefreie Pille)? Die Frage ist für mich dann auch, welches? Ich empfinde die Pille als sicherstes Mittel? Vielleicht könnten Sie mir da zu etwas raten, was sicher und vielleicht leicht bekömmlicher ist? (Bin 23 und habe auch keine Kinder, war also noch nie schwanger).
      Achso, eine Sache noch: wie lange sollte ich die Pille wenn denn dann absetzen, für 2 bis drei Monate oder länger? Das ist nur leider momentan eher ungünstig. Würde ungern auf ein Verhütungsmittel verzichten bzw. auf den Kontakt mit und zu meinem Partner.
      Danke schon einmal, viele Grüße.

      Kommentar


      • Re: Starke nebenwirkungen durch Pille?


        Hallo,

        als einzige laktosefreie Pille wäre da meines Wissens die Enriqa. Das wäre eine Möglichkeit.
        Sie sollten aber erstmal herausfinden, ob es wirklich an der Pille liegt. Ca. 3 Monate sollten Sie das schon testen.

        Dann bliebe ein Versuch mit der Enriqa oder aber Nuvaring oder Kupferspirale / Gynefix (letztere wären meine Favoriten).

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Starke nebenwirkungen durch Pille?


          Bei dem Ring hätte ich Angst, dass der irgendwie rausrutscht oder beim Gv stört, oder oder. Ich denke, diese Alternative wäre nicht so meins. Über die Spirale hatte ich auch schon nachgedacht, jedoch gehört, dass diese eher Frauen empfohlen wird, die bereits ein Kind geboren haben? Ich müsste da wahrscheinlich einfach noch einmal mit meiner Frauenärztin reden, was am sinnvollsten ist, damit das Thema hoffentlich bald erledigt ist. Danke für Ihre Antworten , LG

          Kommentar


          • Re: Starke nebenwirkungen durch Pille?


            Ein Gespräch mit Ihrer FÄ macht sicher Sinn.

            Den Ring kann man beim GV entfernen, aber meine persönliche erste Wahl wäre der Ring auch nicht.

            Die Kupferspirale (sowie auch die Gynefix) kann man sehr wohl bei jungen Frauen legen, die noch keine Kinder geboren haben. Das ist kein Problem.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Starke nebenwirkungen durch Pille?


              Habe einen Termin bei meiner FÄ gemacht. Mal schauen was sie sagt. Aber die Alternative mit der Gynefix hört sich für mich sehr gut an. Selbst wenn meine Probleme nicht von der Pille kommen, ziehe ich diese Verhütungsmethode in Erwägung. Das was ich darüber gelesen habe hört sich wirklich toll an. Leider soll das ja insgesamt ziemlich teuer sein?! Da sehe ich dann eher das Problem.

              Kommentar



              • Re: Starke nebenwirkungen durch Pille?


                So teuer finde ich die Gynefix nicht. Nachteil ist halt, dass die Kosten auf einmal anfallen - danach hat man aber lange Ruhe.
                Ich halte die Gynefix auch für eine sehr gute Alternative.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Starke nebenwirkungen durch Pille?


                  Im Grunde kann ich eine Schwangerschaft ausschließen, da ich ja bereits im 4. Monat sein müsste und ich drei Schwangerschaftstest gemacht hab (in den letzten Monaten) und alle klar negativ waren. Hinzu kommt, dass ich auch meine Tage immer hatte u hab. Ausserdem hat der Internist eine Ultraschalluntersuchung gemacht (Anfang November) und sowohl Gebärmutter als auch Eierstöcke angeschaut hat und meinte, eine Schwangerschaft würde nicht vorliegen. Bin leider sehr panisch und bilde mir immer irgendetwas ein, da ich keinen Grund für meine Beschwerden ausmachen kann. Könnte eine Schwangerschaft ihrer Meinung nach vorliegen, würden die von mir beschriebenen Beschwerden dafür sprechen und sollte ich noch einmal einen Test machen oder bin ich einfach nur zu panisch und übertreibe? Bin einfach ratlos und wenn ich zu viel nachdenke, bilde ich mir immer etwas ein.

                  Kommentar


                  • Re: Starke nebenwirkungen durch Pille?


                    Ich gehe da nicht von einer Schwangerschaft aus und denke eher, dass Sie da leicht panisch reagieren.

                    Machen Sie sich keine Sorgen.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Starke nebenwirkungen durch Pille?


                      Eigentlich hatte ich das Thema und die Zweifel auch schon abgelegt. Insbesondere nachdem mir der Internist sagte, ich wäre nicht schwanger. Doch irgendwann tauchten die Zweifel wieder auf, dass er ja nun mal kein Frauenarzt ist und man vielleicht einfach noch nichts sehen konnte?! Ab wann würde man denn bei einem Ultraschall etwas sehen? Hätte zu der Zeit schon mindesten im 3. Monat sein müssen. Aber trotzdem erst mal danke, bin doch wesentlich beruhigter .

                      Kommentar


                      • Re: Starke nebenwirkungen durch Pille?


                        Hallo,

                        um Claudias Aussage noch zu unterstreichen > Auch ich gehe nicht von einer Schwangerschaft bei Ihnen aus.
                        Versuchen Sie die Panik in den Griff zu bekommen, ansonsten schaffen Sie sich Probleme die man eigentlich nicht haben müsste. Sie schaffen das schon.

                        Katzenauge

                        Kommentar


                        • Re: Starke nebenwirkungen durch Pille?


                          Ab ca. 6./7. SSW könnte der Arzt definitiv eine Schwangerschaft erkennen.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Starke nebenwirkungen durch Pille?


                            Ja, da haben Sie wohl recht. Mache mir einfach zu viele Gedanken. Vielleicht weiß ich bald endlich was ich habe. Es bleibt abzuwarten. So lange ich nicht schwanger bin ist erst einmal alles gut . Danke für Ihre Antworten, viele Grüsse!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X