#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel -Tageszeit verschieben?Dringend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel -Tageszeit verschieben?Dringend

    Habe heute meine letzte Pille Demins 30 genommen und soll ab jetzt die Leona Hexal nehmen. Meine FA sagte ich kann diese jetzt entweder morgen direkt nehmen also quasi direkt im Anschluss an die letzte Pille, so dass meine Tage ausbleiben oder sie einfach wie gewohnt nach sieben tägiger pause nehmen.

    1.Was ist die bessere Methode ? Direkten Schutz bieten doch beide oder ?
    2.Meine alte Pille Desmin 30 hab ich immer so zwischen 22 und 24 Uhr genommen also nie zu einer bestimmten Zeit. Der Apotheker sagte mir, dass die Leona Hexal immer genau auf die Stunde genau genommen werden muss. Als ich dann nochmal bei der Arzthelferin meiner FA nachhakte, weil cih nicht wusste um wieviel Uhr ich die Pille jetzt nehmen muss und weil ich sie in Zukunft auch lieber morgens nehmen würde statt abends, sagte sie ich müsst dann jeden tag die Einnahme um eine Stunde verfrühen Schritt für Schritt, was aber ja der Aussage wiederspricht ,dass Leona Hexal wegen der sehr niedrigen Dosierung auf die Stunde genau genommen werden muss. Sie hat mich dann ziemlich schnell abgewimmelt, so dass ich nun total unsicher bin wie cih da verfahren soll.

    3. Desweiteren sagte der Apotheker die Leona Hexal sei wegen der niedrigen Dosierung nicht so sicher wie andere Mikropillen und das Risiko läg immer bei einem selber, ist das tatsächlich so ?


    VIelen Dank im Voraus


  • Re: Pillenwechsel -Tageszeit verschieben?Dringend


    Hallo,

    ach Du lieber Himmel....was sind denn das für Informationen, die man Ihnen da gegeben hat??

    1) Sie wechseln von einer höher zu einer niedriger dosierten Pille, d.h. wenn Sie direkt morgen oder nach der Pause mit der Leona Hexal beginnen, ist der Schutz noch nicht sofort gewährleistet. Sie sollten dann die ersten 7 Tage mit der neuen Pille zusätzlich verhüten.
    Sie können aber auch am ersten Blutungstag mit der Leona beginnen - dann besteht der Schutz direkt.

    2) Sie haben bei der Leona, wie bei anderen Pillen auch, ein 12-Stunden-Fenster zur Einnahme, welches natürlich nicht täglich ausgereizt werden sollte. Dennoch muss diese Pille nicht auf die Sekunde genau eingenommen werden.
    Wenn Sie die Pille allerdings früher nehmen möchten (also die Einnahme von abends auf morgens vorverlegen möchten), können Sie das direkt machen und brauchen nicht schrittchenweise vorzugehen.

    3) Die Leona ist genauso sicher wie andere Pillen auch.

    Ich hoffe, jetzt haben Sie ein bisschen mehr Klarheit.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X