#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika während der Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika während der Pillenpause

    Hallo,

    ich bin mir etwas unsicher und habe folgendes Problem:

    In der letzten Woche, also vom 12.11 bis 18.11, habe ich meine Pillenpause eingelegt (nehme die Valette). Aufgrund einer Bronchitis musste ich ab Dienstag, den 15.11 das Antibiotika Amoxicillin AL 750 bis einshließlich diesen Montag, 21.11 nehmen.
    Meine Tage hatte ich ganz normal,habe auch nicht erbrochen oder Durchfall gehabt.

    Ich hatte am 2. Tag der Pause (13.11) ungeschützten GV mit meinem Freund, wobei er nicht in mir zum Orgasmus gekommen ist. Birgt dieser GV vor der Antibiotikaeinahme ein Risiko? Oder war ich zu diesem Zeitpunkt noch geschützt?

    Ich weiß, dass ich während der Einnahme und weitere 7 Tage zusätzlich verhüten muss.
    Habe am letzten Samstag (19.11) GV gehabt und zusätzlich ein Kondom benutzt. Es ist nicht gerissen oder abgerutscht. Da kann ja im Grunde genommen nichts passiert sein. Habe an diesem Tag wieder begonnen meine Pille zu nehmen.

    Ich bin mir nur sehr unsicher, ob da nicht doch etwas passiert sein könnte bevor und nachdem ich das Antibiotika genommen habe.

    Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße

    P.S. In der Packungsbeilage des Antibiotikas stand, das es zu Wechselwirkungen mit der Pille kommen kann.


  • Re: Antibiotika während der Pillenpause


    Hallo,

    GV vor Beginn einer antibiotischen Behandlung stellt kein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko dar.
    Und mit dem Kondom ist ja alles gut gegangen.

    Machen Sie sich also keine Sorgen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Antibiotika während der Pillenpause


      Vielen Dank für die schnelle Antwort Claudia!

      Ich war mir nur sehr unsicher, weil mir eine Dame ber der Auskunft von Valette/Jenapharm gesagt hatte, dass man kurz vor der Periode trotz Pille ein höheres Risikio einer Empfängnis hat.

      Ich habe am Freitag einen Termin bei meinem Frauenarzt und werde ihr meine Bedenken auch noch einmal schildern.

      Kommentar


      • Re: Antibiotika während der Pillenpause


        Ahja...das bekräftigt die Meinung, die ich von Mitarbeitern einiger Hotlines habe.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Antibiotika während der Pillenpause


          Das habe ich in meiner bisherigen "Pillenlaufbahn" (10 Jahre) noch nie gehört. Deswegen wurde ich unsicher. Bisher war meine Pille auch in der 7-tägigen Pause immer zuverlässig.

          Dann müsste man ja in der Pause nicht geschützt sein?
          Ich hoffe nur das trotzdessen nichts passiert ist.

          Kommentar


          • Re: Antibiotika während der Pillenpause


            Natürlich sind Sie auch während der Pause geschützt.
            Am besten ist, Sie vergessen ganz schnell wieder, was die Dame Ihnen erzählt hat.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Antibiotika während der Pillenpause


              Da spielt dann auch das Antibiotika das ich 2 Tage später genommen habe ja dann keine Rolle oder hab ich das falsch verstanden?bin wirklich verunsichert.

              ich warte mal ab was meine frauenärztin dazu sagt.

              viele grüße

              Kommentar



              • Re: Antibiotika während der Pillenpause


                Wie gesagt - GV vor Beginn der AB-Einnahme spielt keine Rolle.
                Da müssen Sie sich also nicht sorgen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Antibiotika während der Pillenpause


                  Vielen Dank. Da bin ich schon mal beruhigt. Und der letzte Verkehr mit Kondom ist ja "ordnungsgemäß" abgelaufen. Da muss ich mir ja dann keine Sorgen machen.

                  Hat man eigentlich nach den Tagen allgemein ein höheres Risiko schwanger zu werden?

                  Kommentar


                  • Re: Antibiotika während der Pillenpause


                    Nur, wenn man die Pille vergisst.
                    Sonst besteht der Pillenschutz ganz normal.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Antibiotika während der Pillenpause


                      habe sie ja ganz normal wieder genommen nach der pause und wegen der antibiotika halt ein kondom benutzt (am ersten einnahmetag der pille). da müsste ich ja auf der sicheren seite sein.

                      Kommentar


                      • Re: Antibiotika während der Pillenpause


                        Ja, wie ich schon ein paar Mal schrieb, ist da so nichts passiert.
                        Und nach der 7. Pille besteht auch der Pillenschutz wieder.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X