#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft möglich?

    Ich mache mir vielleicht – mal wieder – umsonst einen Kopf, aber ich bin mir da total unsicher.

    Mein Zyklus ist eigentlich relativ lange über 40 Tage, aber unter 50 Tage, der letzte war 44 Tage.

    Am ersten Tag meines letztens Zyklus hab ich mit der Pille begonnen (Mikropille). Am 3. oder 4. Tag meiner Periode (bin mir nicht mehr ganz sicher) hatte ich Sex. Dabei ist das Kondom abgerutscht. 1-2 Tage danach habe ich aufgrund von Übelkeit Metoclopramid eingenommen und 3 Stunden später (wie immer zur selben Uhrzeit) die Pille genommen. Ich habe mich nicht Übergeben und hatte auch kein Durchfall, aber in der Packungsbeilage steht, dass es Wechselwirkungen gibt. Kann da was passiert sein? Da das alles noch nicht so lange her ist, kann ich ja auch keinen Schwangerschaftstest machen lassen. Ich würd ja eigentlich zum Frauenarzt gehen und einen Bluttest machen lassen in 2 Wochen, aber ich hatte vor kurzem schon mal einen machen lassen und mir die Pille verschreiben lassen, weil ich diese Unsicherheit nicht haben wollte. Jetzt bin ich mir aber unsicher, weil ich Metoclopramid eingenommen habe und das die 1. Woche war, in der ich mit der Pille angefangen habe. Angeblich soll die Pille ja ab der ersten Einnahme wirken und ich hab sie bisher auch jeden Tag pünktlich eingenommen, aber ja, ich bin mir halt unsicher wegen dem Metoclopramid..


  • Re: Schwangerschaft möglich?


    Hallo,

    machen Sie sich keine Sorgen - Metoclopramid beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht, so dass kein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko bestand.
    Von einer Schwangerschaft ist also nicht auszugehen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft möglich?


      In der Packungsbeilage meiner Pille steht aber folgendes:

      "Wechselwirkungen zwischen Maxim® und anderen Arzneimitteln können zum Verlust der empfängnisverhütenden Wirksamkeit von Maxim® und/oder zu Durchbruchblutungen führen.
      Folgende Arzneimittel können die Wirkung von Maxim® beeinträchtigen:
      • Arzneimittel, die die Darmbeweglichkeit erhöhen (z. B. Metoclopramid)"

      Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft doch?

      Ich mache mir einfach Sorgen.

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaft möglich?


        Ich weiß, was in der Packungsbeilage steht.
        Solange es aber nicht zu Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme gekommen ist, besteht keine Gefahr.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaft möglich?


          Okay danke, das beruhigt mich etwas. Wenn Sie sich da besser auskennen, kann ich Ihnen vielleicht noch 2 weitere Fragen stellen?
          Welche Wechselwirkungen gibt es mit Metoclopramid?
          Wieso wirkt die Pille gleich ab der ersten Einnahme, wenn man sie am ersten Tag der Periode nimmt?

          Kommentar


          • Re: Schwangerschaft möglich?


            Zu den Nebenwirkungen lesen Sie bitte hier:
            http://medikamente.onmeda.de/Wirksto...kament-10.html

            Die Pille wirkt ab dem ersten Tag, da durch sie der Hormonspiegel bis ca. zur Zyklusmitte (und schon vorher), in der der Eisprung stattfindet, so weit aufgebaut wird, dass die vollständige Eireifung un der Eisprung verhindert werden.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Schwangerschaft möglich?


              Danke für Ihre Antwort, Claudia!
              Demnach müsste man ja generell während der Periode nicht schwanger werden können, oder? Was ist, wenn sich der Eisprung verschiebt oder früher stattfindet. Ich weiß, dass das wohl bei kurzen Zyklen passieren kann, wie sieht es bei langen Zyklen aus? Dann müsste ja selbst, auch ohne Einnahme der Pille während der Periode, nichts passieren können oder irre ich mich da gewaltig?

              Kommentar



              • Re: Schwangerschaft möglich?


                Die Pille unterdrückt den natürlichen Zyklus von Beginn an. Da kann also erst gar nichts in die Gänge kommen.

                Dass eine Schwangerschaft unter der Periode zustandekommt, ist ja nunmal eh recht unwahrscheinlich.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Schwangerschaft möglich?


                  Okay, vielen Dank für Ihre Antworten, jetzt kann ich beruhigter schlafen.
                  Dass es recht unwahrscheinlich ist, war mir klar, aber wenn man mal im Internet liest, hat man das Gefühl, dass das laufend passiert.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X