#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und andere Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und andere Medikamente

    Hallo,

    ich habe zwei Fragen:

    1. Vertragen sich die Medikamente Neurexan sowie Pantoprazol 40 mg mit der Pille (ich nehme die Minette) oder muss ich in dem Zeitraum, wo ich diese Medikamente nehme zusätzlich verhüten?

    2. Ich musste ca. 1 Woche vor Fälligkeit meiner Periode 2 Tabletten Cotrim-CT 800mg/160mg (Antibiotika) wegen einer Blasenentzündung nehmen. Vor der Antibiotikaeinnahme nahm ich schon 1 Woche lang Cystinol akut Dragees (3 x täglich 2). An dem Tag, wo ich meine Periode bekommten sollte, hatte ich nur eine ganz leichte Schmierblutung (bräunlich). Jetzt am 2 und 3 Tag habe ich auch nicht meine gewohnte Periode (nicht die gleiche Stärke / Farbe), sondern westenlich leichter und auch mehr bräunlich. Kann es am Antibiotika liegen oder kann es sein, dass ich evtl. schwanger bin, da meine Periode diesmal komplett anders ist? Normalerweise habe ich meine Periode nämlich immer gleich (gleiche Stärke etc.). Jetzt bin ich mehr als verunsichert und habe Panik das ich evtl. schwanger sein könnte.

    Über eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Sonnenblume82


  • Re: Pille und andere Medikamente


    Hallo,

    1) Eine zusätzliche Verhütung ist nicht notwendig, da keine Wechselwirkungen zwischen den genannten Medikamenten und der Pille bestehen.

    2) Ich würde die veränderte Blutung eher auf die Medikamente als auf eine Schwangerschaft schieben. Gewissheit kann Ihnen da aber ein Schwangerschaftstest geben.
    Beachten Sie bitte, dass der Pillenschutz erst dann wieder besteht, wenn nach der letzten AB-Tablette wieder 7 Pillen korrekt und in Folge eingenommen wurden.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und andere Medikamente


      Hallo,

      herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung.

      Das mit dem Pillenschutz, wegen AB, ist mir klar. Ich hatte seit der AB-Einnahme keinen Geschlechtsverkehr mehr.

      Ich hatte am 10.10. das letzte mal Geschlechtsverkehr und zwei Tage danach bekam ich die Blasenentzündung. Die "typischen" Beschwerden eine Blasenentzüdung sind weg, allerdings muss ich seitdem noch ständig auf die Toilette. Kann das noch was mit der Blasenentzündung zu tun haben? Zudem habe ich schon seit Wochen immer wieder ein Stechen / Ziehen in der Bauchgegend mal links mal rechts. Häufiger aber auf der rechten Seiten. Woran könnte das liegen?

      Wann könnte ich einen Schwangerschaftstest machen? Jetzt schon?

      Viele Grüße
      Sonnenblume82

      Kommentar


      • Re: Pille und andere Medikamente


        Am besten lassen Sie die Beschwerden nochmal vom Arzt abklären, wenn sie übers Wochenende noch anhalten.

        Einen Schwangerschaftstest können Sie bereits jetzt machen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille und andere Medikamente


          Hallo,

          danke für die Rückantwort. Sollte es nicht besser werden, werde ich nochmals zum Arzt gehen.

          Viele Grüße
          Sonnenblume82

          Kommentar

          Lädt...
          X