#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach nötig oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach nötig oder nicht?

    Hallo!

    Ich habe ein Problem - wie der Titel schon vermuten lässt überlege ich gerade, ob es sinnvoll wäre, wenn ich mir die Pille danach holen würde. Ich nehme die Pille (Diane-35) üblicherweise im Langzeitzyklus, daher bin ich leider auch aus dem Eisprungkalender nicht ganz schlau geworden.

    Vor etwa 2 Wochen habe ich da eine Pillenpause eingelegt. Ich müsste jetzt schätzen, wenn ich den ersten Tag der Blutung nennen soll - ich meine aber, es müsste der 13. gewesen sein plus oder minus drei Tage, wenn dann war es aber eher vorher (die Pause habe ich etwa 3-6 Tage vorher begonnen).
    Seit dem 9. (sofern mich meine Pillenpackung nicht täuscht) nehme ich nun wieder die Pille, habe also einen neuen Blister begonnen.

    Irgendwann im Laufe der Zeit, in der ich nun wieder die Pille nehme habe ich sie mal erst am nächsten Tag eingenommen. Es könnten mehr als 12 Stunden gewesen sein - könnten wie gesagt. Leider hab ich am Vortag nicht auf die Uhr geschaut, wann ich da die Pille genommen habe, da ich sie immer nehme bevor ich ins Bett gehe, je nach Wochentag ist das mal ein bisschen früher, mal ein bisschen später.

    Zur Sicherheit wollte ich dann eigentlich noch bis nächste Woche warten, damit ich mir auch hunderprozentig sicher bin, dass ich die Pille mindestens eine Woche durchgehend genommen habe und der Schutz wieder gewährleistet ist.

    So - wie das nun aber so ist in einer Beziehung...kam es dann gestern eben zu Petting bzw. gegenseitigem Oralverehr. Und jetzt habe ich da irgendwie gerade bei dem oben beschriebenen Durcheinander irgendwie Bedenken, ob nicht doch was passiert sein könnte (sprich durch Präejakulat oder ähnliches).

    Ist es da sinnvoll, sich die Pille danach zu holen?
    Und, ganz allgemein gefragt - kann man, wenn man im Langzeitzyklus ist den Eisprungkalender richtig sinnvoll nutzen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße,

    Nina


  • Re: Pille danach nötig oder nicht?

    Hallo,

    es kommt darauf an, in welcher Woche der erneuten Einnahme Sie die Pille vergessen haben. In der ersten Woche wäre der Schutz für 7 Tage nicht gesichert, in der zweiten bleibt er bestehen.
    Ein Eisprungkalender macht unter Anwendung der Pille keinen Sinn, da sie ja den Eisprung verhindert.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille danach nötig oder nicht?

      Hallo,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
      Es war - höchstwahrscheinlich - noch in der ersten Woche, wie gesagt, dummerweise bin ich mir da nicht mehr ganz sicher... Da muss ich mir wirklich mal einen Kalender anlegen oder das einfach irgendwo notieren damit ich mir nicht unnötig den Kopf zerbreche.

      Also - in dem Zusammenhang dann, dass es mehr als 13 Stunden gewesen sein könnten und es wahrscheinlich auch in der ersten Woche war wäre da einfach ein gewisses Risiko da - wodurch es ratsam wäre, sich die Pille danach zu holen?

      Vielen Dank nochmals!

      Viele Grüße,

      Nina

      Kommentar


      • Re: Pille danach nötig oder nicht?

        Richtig, auszuschliessen ist ein Schwangerschaftsrisiko dann nicht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X