#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille nachnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille nachnehmen?

    Ich bin schon wieder sehr verunsichert. Ich bin in der 3. Einnahmewoche, habe in der 1. Woche eine Pille unnötigerweise am Morgen (nach der regulären Einnahme gegen 22.00 Uhr) zusätzlich genommen und gestern Morgen um 8.15 Uhr (nun eben in der 3. Woche) ebenso.
    Gestern Abend, als ich die Pille regulär einnehmen wollte, ist sie mir beim aus-der-Packung-drücken erst auf meinen Nachttisch aus Metall gefallen, und dann von dort aus (auch wenn sich das vllt lustig anhören mag) in den Ärmel meines Pullis 'gehüpft'.
    Mein Freund, der dabei war, hat es gesehen und so habe ich meinen Ärmel in seine Hand 'ausgeschüttelt', die Pille dann aus seiner Hand genommen, geschaut, ob sie nicht zerbrochen war und sie dann wie gewohnt mit etwas Wasser eingenommen.
    Nun bin ich trotz der Beteuerungen von meinem Freund, die Pille sei unbeschädigt gewesen und er könne sich nicht vorstellen, dass die Erschütterung etwas ausgemacht hat, und meiner eigenen Überprüfung, unsicher, ob wirklich alles in Ordnung war.
    Ich würde sehr gerne eine Pille nachnehmen, um mich zu beruhigen, mache mir aber gleichzeitig auch Sorgen, da es die 3. Doppeleinnahme im Blister wäre, und da ich ja auch gestern eine zusätzliche genommen habe, und es ja heißt, der Körper gewöhne sich nach einer Weile an die höhere Dosis.
    Was würden Sie mir denn raten? Kann ich 'unbesorgt' noch eine Pille einnehmen?
    Oder soll ich besser heute schon um 20.00, statt um 22.00 die nächste Pille nehmen? Würde das Sicherheit geben (es wäre bei tatsächlichem Nichtwirken der gestrigen Pille noch ganz knapp innerhalb der 36h Frist) und wäre die einmalige 2h-Vorverlegung der Einnahme in Ordnung?


  • Re: Pille nachnehmen?

    In dem von Ihnen beschriebenen Fall ist die Einnahme einer weiteren Pille überflüssig. Solche doppelten Einnahmen im Einzelfall beeinträchtigen aber weder den Verhütungsschutz, noch sind sie in sonst irgend einer Weise schädlich. Das Ganze sollte nur nicht zum Standard werden.

    Kommentar


    • Re: Pille nachnehmen?

      Vielen Dank! Also ist auch die Doppeleinnahme (bzw. eigentlich habe ich die Pillen ja jeweils im Abstand von ca 10-12h überflüssig nachgenommen) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in dem Fall unbedenklich, sofern es nicht wieder vorkommt?

      Kommentar


      • Re: Pille nachnehmen?

        Auch auf die Gefahr hin, absolut hysterisch zu wirken: Gestern Abend wollte ich dann extra alles korrekt und vorsichtig machen. Ich hatte mir die Hände gewaschen, und am Ende fiel mir auf, dass auf meinen Fingerkuppen ein leichter schmieriger Film (vermutlich der Tablettenüberzug) zurückgeblieben war. Nun mache ich mir Sorgen, ob dies die Wirkung beeinflussen kann. Die Tablette ist scheinbar von meinen frisch gewaschenen Fingern leicht feucht geworden und ein ganz kleiner Teil der Hülle fehlt (obwohl ich meine Finger abgeschleckt habe ).
        Sollte ich JETZT eine Pille nachnehmen? Das wäre ja dann die 3. doppelte an 3 aufeinanderfolgenden Tagen...
        Oder bleibt der Schutz bestehen, da ich ja die letzten 2 Tage jeweils morgens gegen 10.30 eine Pille zusätzlich genommen habe, wenn ich die heutige einfach schon gegen 21.30 nehme und somit maximal 35h zwischen den korrekten Einnahmen liegen würden?

        Kommentar



        • Re: Pille nachnehmen?

          Eine zusätzliche Pilleneinnahme ist in diesem Fall nicht notwendig.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille nachnehmen?

            Selbst wenn deutliche Spuren an meinen Fingerkuppen waren? Und wäre es selbst im Falle des Nichtwirkens sicher,wenn ich gestern um 10.45 die letzte genommen hätte und heute Abend die nächste um 22.00?

            Kommentar


            • Re: Pille nachnehmen?

              Ja. Sie haben für die Einnahme einen zeitlichen Spielraum von bis zu 12 Stunden.

              Kommentar



              • Re: Pille nachnehmen?

                Nun glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, dass sich in den paar Sekunden, die die Pille meine nassen Finger berührt hat, viel hätte ablösen können außer dem Überzug.
                Aber wie ist das denn mit den 12h genau? Hat man den Spielraum wirklich auch zum 'im Voraus' nehmen? Oder gilt das nur zum Nachnehmen der Pille?
                Im Zweifelsfall, die Pille gestern Abend mit den feuchten Fingern rausgerechnet, hätte ich die Pille gestern ja morgens 11h im Voraus genommen, und heute dann wieder regulär.

                Kommentar


                • Re: Pille nachnehmen?

                  Eine frühere Einnahme hat keinerlei negative Auswirkung.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X