#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ Herrn Dr. Scheufele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ Herrn Dr. Scheufele

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    vergangene Woche hatte ich einen Kontrolltermin bei meinem FA, dabei wurde auch die Position meiner Spirale (Mirena) überprüft. Einige Tage zuvor war die letzte Blutung (Schmierblutung) gewesen. Vor wenigen Tagen bemerkte ich nun etwas frisches Blut, 1 Tag nach dem letzten GV. Meine Fragen:

    1. Deutet die Blutung nach dem GV darauf hin, daß sich seit der Untersuchung etwas an der Position der Spirale geändert hat? Kann ich mich jetzt doch wieder nicht auf die Verhütungssicherheit verlassen?

    2. Kann eine Spirale jederzeit ihre Position ändern und unwirksam werden oder nur in der Zeit nach der Einlage, wenn sich die Gebärmutter an den Fremdkörper gewöhnen muss?

    3. Wenn man etwas Schweres trägt (z. B. 20 kg), muß man dann ebenfalls eine Positionsverschiebung befürchten?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Tamara


  • Re: @ Herrn Dr. Scheufele


    Hallo Tamara,

    eine solche Zwischenblutung kommt unter Anwendung von Mirena recht häufig vor und ist kein Grund zur Sorge. Eine Verlagerung der Spirale kann zwar theoretisch jederzeit vorkommen, ist aber allgemein sehr selten und wird weder durch die Untersuchung, noch durch das Tragen von Gewichten verursacht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X