#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum und Pille..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum und Pille..

    Hallo ihr
    ich musste während meiner Pillenpause das Antibiotikum Keimax 400 mg nehmen, da ich eine nasennebenhöhlen entzündung hatte. Am Freitag jedoch musste ich wiedermit der Einnahme meiner Pille (Lamuna 20) beginnen. Freitag und samstag nahm ich also noch beides, aber mit zeitlichem Abstand. Sonntag nahm ich die Pille dann normal ohne antibiotikum weiter. sowie auch am montag. Am montag hatte ich aber dann auch GV mit meinem Freund, ohne Kondom. Kann hier jetzt der Schutz der Pille noch beeinträchtig sein?
    Liebe grüße,
    und schonmal danke für eine antwort.


  • Re: Antibiotikum und Pille..


    Hallo,

    ich wäre bei diesem AB vorsichtig. Keimax gehört zu den Cephalosporinen, die in seltenen Fällen die Pillenwirkung abschwächen können, allerdings ist man in mehreren Studien zu dem Schluss gekommen, dass nach Einnahme dieser AB die Schwangerschaften unter den Anwenderinnen nicht nennenswert zugenommen haben.
    Dennoch würde ich bei hohem Sicherheitsbedürfnis eher zu zusätzlicher Verhütung raten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X