#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring und Antibiothika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring und Antibiothika

    Guten Tag,

    ich hätte ein Frage bezüglich Nuvaring und Antibiothika.

    Ich habe vom 19.-22.11 Amoxi 1000 nehmen müssen und durch ein weiteres auftrendes Krankheitsbild am 23.11. - 28.11 Clindasol 600
    .
    Habe viel nachgelesen und da steht, man soll bis 7 Tage nach Einnahme von Antibiothika noch zusätzlich verhüten. Meine nächste Ringherausnahme wäre am 06.12.! Reichen diese 7 Tage aus oder sollte man warten, bis man den neuen Ring eingesetzt hat (sprich am 13.12.)?

    Vielen Dank für ihre Expertenauskunft.



  • Re: Nuvaring und Antibiothika

    Hallo,

    die Wirkung des Ringes wird durch beide Präparate nicht beeinträchtigt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring und Antibiothika

      Ich hatte extra in der Apotheke nachgefragt, die meinten es gäbe einen Warnhinweis dafür (bei Amoxi 1000 hatte ich nachgefragt).

      Und sie meinen das würde gar nicht beeinträchtigen?!

      Kommentar


      • Re: Nuvaring und Antibiothika

        Der Hinweis bezieht sich auf die Pille, nicht auf den Ring.
        Wer lesen kann, ist da klar im Vorteil...;-)

        Kommentar



        • Re: Nuvaring und Antibiothika

          Ist das bei allen Antibiothika so oder nur bei bestimmten?

          Also brauch ich mir um eine zusätzliche Verhütung keine Gedanken zu machen?

          Kommentar


          • Re: Nuvaring und Antibiothika

            ... das gilt nur für bestimmte Antibiotika. Amoxilin scheint aber keinen nennenswerten Einfluss zu haben und steht deshalb auch so in der Packungsbeilage als Ausnahme.

            Kommentar


            • Re: Nuvaring und Antibiothika

              Lieber Herr Dr. Scheufele,

              ich muss das Antibiotikum Roxi 300 mit dem Wirkstoff Roxithromycin 300mg einnehmen.
              Beeinträchtigt dieses Präparat die Wirkung des Nuvarings?

              Mit freundlichen Grüßen,

              rini0912

              Kommentar



              • Re: Nuvaring und Antibiothika

                Hallo,

                nein, die Ringwirkung bleibt dabei bestehen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X