#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupferspirale - sind Schmerzen normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupferspirale - sind Schmerzen normal?

    Hallo, Ich bin 27 Jahre alt, bin kinderlos und habe mich nun für die Kupferspirale als Verhütung entschieden. Ich habe sie mir vor einer Woche legen lassen. Ich habe nun unregelmässig auftauchende Schmerzen im Unterleib. Mal um den Bauchnabel, mal direkt über dem Schambein. Ich fühle mich müde, erlebe Schwindel bzw. Kreislaufschwäche. Was ist normal/zu erwarten? Bei welchen Symptomen muss ich mir Sorgen machen bzw. wann spricht alles für eine Entzündung? Ich habe wenig Erfahrung und möchte daher lieber medizinischen Rat. Bevor ich allerdings am Sonntag ins Krankenhaus stürze, würde ich mich über einen Beitrag freuen. Vielen Dank


  • Re: Kupferspirale - sind Schmerzen normal?

    Die Kupferspirale ist für junge Frauen, die noch kein Kind geboren haben, eher ungeeignet. Davon hätte Ihnen der behandelnde Arzt eigentlich abraten müssen. Auch wenn eine Entzündung als Ursache grundsätzlich immer möglich ist, sprechen Ihre Beschwerden doch eher für eine dauerhafte Reizung der Gebärmutter durch die Spirale. Hier ist das Problem, dass die Gebärmutter von Frauen, die noch keine Schwangerschaft durchgemacht haben, doch relativ klein ist, weshalb es bei der anatomischen Lage der Kupferspirale häufig zu solchen Beschwerden kommt. Sie können zunächst die Behandlung mit einem Spasmolytikum wie Buscopan (rezeptfrei in der Apotheke) ausprobieren. Ansonsten hilft nur die Entfernung der Spirale. Die Kupferkette (Gynefix) wäre für Sie deutlich besser geeignet gewesen.

    Kommentar

    Lädt...
    X