#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einnahmefehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einnahmefehler

    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem.
    Ich nehme die Yasmin im Langzeitzyklus und bin momentan in der 5. Einnahmewoche. Da ich manchmal Zwischenblutungen bekomme, nehme ich manchmal 2-3 Tage hintereinander 2 Pillen - auf Rat meiner Frauenärztin. Das funktioniert auch sonst wunderbar.
    So, nun habe ich diesen Samstag wieder Zwischenblutungen bekommen und morgens gleich nochmal eine Pille genommen. Abends dann die reguläre. Am Sonntagmorgen (also gestern) hatte ich immer noch leichte und daher nochmals eine zusätzlich genommen und dann gestern Abend um 20:00 Uhr wieder meine reguläre Einnahmepille. Nun hatte ich aber gegen 21:30 Durchfall - zwar nicht wasserähnlichen, trotzdem eben flüssigen Stuhl. Habe daher nochmals eine Pille nachgenommen. Danach hatte ich auch keinen Durchfall mehr. Da ich jetzt aber quasi in 2 Tagen 5 Pillen genommen haben (weiß ja nicht, ob die um 20 Uhr vielleicht doch gewirkt hat), wollte ich wissen, ob das meinen Schutz nun beeinträchtigt und ich nun lieber zusätzlich verhüten soll? Weil ich hab hier mal gelesen, dass wenn man mehrere Tage hintereinander eine "zu hohe" Dosis einnimmt, sich der Körper dann daran gewöhnt und es sein könnte, dass dann die Einnahme "nur" 1 Pille dann zu wenig ist.
    Vielen Dank bereits im Voraus.

    Viele Grüße
    Nicole


  • Re: Einnahmefehler


    Hallo Nicole,

    Sie können ganz normal und ohne zusätzliche Verhütung mit der Pillenanwendung fortfahren - der Schutz besteht.

    Es bleibt nur zu überdenken, ob Sie nicht besser den LZZ beenden, statt immer, wenn eine Zwischenblutung auftritt, eine weitere Pille zu nehmen.
    Das kann nämlich so nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

    Evtl. würde da auch ein Pillenwechsel Sinn machen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Einnahmefehler


      Hallo Claudia,

      herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Soll ich dann heute einfach wieder ganz normal 1 Pille einnehmen, oder?
      Ab wann wäre denn so etwas bedenklich? (Nur, damit ich es verstehe)

      Das ist schon die 7. Pille die ich nehme, da ich einfach bisher keine vertragen habe und oft jeden Zyklus eine Schmierblutung bekommen habe. Die Yasmin ist die einzige, unter der es oft Wochenlang gar nicht auftritt und wenn, es sich dann mit einer einnahme von max. 2 zusätzlichen Pillen wieder unterdrücken lässt. Bin sehr froh, dass es so einigermaßen fukntioniert. Meine Frauenärztin wusste keinen anderen Weg mehr. Nehme die Pille im 4 Monats-Langzeitzyklus und nehme max. 1 mal in dieser Zeit vllt. mal 2 Pillen zusätzlich.

      Habe da noch eine Frage, ich war jetzt insgesamt 2 Wochen in China und habe davor die Pille immer deutscher Zeit zwischen 20-22 Uhr genommen und in China deutscher Zeit immer zwischen 17- und 18 Uhr. Die Ausnützung dieses Zeitfensters drüfte ja eigtl. auch nichts ausgemacht haben, oder? Schätzungweise kamen daher auch meine Zwischenblutungen, nehme sonst die Pille nämlich meist auf die Minute genau.

      Vielen Dank nochmal.

      Viele Grüße
      Nicole

      Kommentar


      • Re: Einnahmefehler


        Ihre Einnahmezeiten in China waren okay.

        Ich würde heute wieder ganz normal eine Pille nehmen.
        Doppeleinnahmen werden ab ca. 4 - 5 Tagen hintereinander gefährlich - bei mehr als 2 Pillen täglich wäre ich noch vorsichtiger.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Einnahmefehler


          Ah okay, alles klar. In dem Fall macht es noch nichts, da ich "nur" zwei Tage mehr als eine Pille genommen habe, oder.

          Vielen lieben Dank für die Infos!

          Viele Grüße
          Nicole

          Kommentar


          • Re: Einnahmefehler


            Ja, ich schrieb ja: noch ist alles okay.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Einnahmefehler


              Alles klar, danke :-)

              Schönen Feiertag noch,

              Viele Grüße
              Nicole

              Kommentar


              Lädt...
              X