#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel

    Hallo Herr Doktor,

    ich habe eine Frage. Habe bis zu meiner letzten Pillenpause die PinkLuna genommen. Mein Frauenarzt hat mir dann die aristelle verschreiben habe von der Apotheke aber ein Gernika (Dienovel) bekommen. Nach meiner Pillenpause habe ich die neue Pille wie gewohnt letzten Sonntag eingenommen (die letzte Pille der PinkLuna am Samstag der vor davor). Meine frage: wirkt die Pille jetzt? in einigen Foren habe ich gelesen sie wirkt nur wenn man sie direkt im Anschluss oder am ersten tag der periode nimmt.

    Bitte um schnelle Antwort!

    MfG


  • Re: Pillenwechsel

    Ein Risiko geht allenfalls vom Wechsel auf ein niedrig dosierteres Präparat aus, obwohl es hierzu auch bereits eine ganz andere Ansicht der WHO gibt. Beim Wechsel zwischen den genannten Präparaten jeweils gleicher Dosis besteht der Schutz auch bei Einhaltung der Einnahmepause. Sie müssen sich hier also keine Sorgen machen.

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel

      Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Wieso empfiehlt mir der Arzt den einen Wechsel wenn die Dosis gleich ist?

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel

        Pink Luna enthält mit Chlormadinonacetat im Vergleich zu Aristelle mit Dienogest ein etwas "älteres" Gestagen. Beide Pillen zählen zu den speziellen Präparaten mit antiandrogener Wirkung, die leider auch zu einem erhöhten Thromboserisiko führen. Beide Präparate werden zur Hemmung männlicher Sexualhormone eingesetzt und wirken deshalb z.B. bei bestimmten Formen der Akne. Die Hormondosis selbst ist aber identisch, weshalb es durch den Wechsel nicht zur Beeinträchtigung der empfängnisverhütenden Wirkung kommt.

        Kommentar



        • Re: Pillenwechsel

          Das mit dem Thromboserisiko war mir bekannt. Vielen Dank, jetzt verstehe ich das auch! Endlich ein Forum mit kompetenten Antworten!

          Kommentar

          Lädt...
          X