#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenentzündung, Antibiotika Cotrim - ab wann wieder geschützt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenentzündung, Antibiotika Cotrim - ab wann wieder geschützt?

    Liebes Onmeda-Team,

    mich hat es leider erwünscht - eine schmerzhafte Blasenentzündung.
    Am 5.11. die Diagnose und die Einnahme des Antibiotikums Cotrim 960, das ich für fünf Tage genommen habe.
    Heute ist der erste Tag ohne Antibiotikum, die Entzündung fast weg.

    Ich nehme die Minisiston 20 im Langzeitzyklus. Ich bin im 5. Blister und wollte in zwei Tagen eigentlich in die Pause gehen.
    Durch die Anitiobiotikum-Einnahme sehe ich es aber als sinnvoller an, direkt an Blister 6 anzuschließen. Ist diese Annahme richtig?

    Ab wann bin ich dann wieder geschützt, d.h. ab wann muss ich nicht zusätzlich verhüten?
    Ab dem 19.11.?

    Ich danke Ihnen für Ihre Mühe!


  • Re: Blasenentzündung, Antibiotika Cotrim - ab wann wieder geschützt?

    Hallo,

    Sie sind wieder geschützt, sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben. Von daher wäre es sinnvoll, die Pilleneinnahme bis dahin noch fortzusetzen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Blasenentzündung, Antibiotika Cotrim - ab wann wieder geschützt?

      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Da ich am 9.11. die letzte Antibiotikum-Einnahme hatte, bin ich also am 17.11. wieder geschützt, kann also ab diesem Tag GV ohne zusätzliche Verhütung haben?

      Danke für Ihre Mühe!

      Kommentar


      • Re: Blasenentzündung, Antibiotika Cotrim - ab wann wieder geschützt?

        Ja, das ist richtig.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Blasenentzündung, Antibiotika Cotrim - ab wann wieder geschützt?

          Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte noch einmal nachgefragt, da ich u.a. gelesen hatte, dass bei manchen Antibiotika zusätzlich nach der Beendigung der AB-Einnahme 10 oder sogar 14 Tage zusätzlich verhütet werden muss. Cotrim gehört nicht zu diesen Antibiotika? Hat dies etwas mit der Dosierung zu tun?
          Lieben Dank, Dr. Scheufele!

          Kommentar


          • Re: Blasenentzündung, Antibiotika Cotrim - ab wann wieder geschützt?

            Die Wechselwirkungen rühren einerseits aus der Beeinträchtigung der Darmflora und andererseits aus der Beeinträchtigung des Stoffabbaus (u.a. in der Leber) durch das Antibiotikum her.

            Kommentar


            • Re: Blasenentzündung, Antibiotika Cotrim - ab wann wieder geschützt?

              ...mit der Dosierung hat das deswegen nichts zu tun. In der Regel reichen 7 Pillen in Folge nach Beendigung der Antibiotikertherapie bei allen Präparaten, die die Pillenwirkung beeinträchtigen, aus. Diese "Regel" beruht auf den aktuellen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Ich kann mich dem Kollegen daher nur anschließen.

              Kommentar


              Lädt...
              X