#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allgemeine Fragen zur Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgemeine Fragen zur Pille

    Hallo Claudia,
    ich bräuchte nochmal wegen ein paar kleinen Fragen Beruhigung von einer Expertin ;-)

    1. Ich kann rund um die Pille so viel Essen und Trinken wie ich will, oder? Auch egal, wenn ich ab und zu riiiiiichtig richtig viel zu abend esse und davor die Pille genommen habe. Solang sie drinnenbleibt wird sie auch richtig aufgenommen?

    2. Handystrahlung schadet der Wirksamkeit der Pille auch nicht oder? Sprich ich kann die Pille ganz normal mit/neben meinem Handy in der Handtasche aufbewahren ohne dass die Hormone davon kaputt gehen oder sonstiges? Auch die Röntgenstrahlen zum Durchleuchten des Handgepäcks bei der Flughafenkontrolle machen nichts aus? (Habe eigentlich auch noch nie davon gehört..)

    Danke schon mal für Antworten, auch wenn die Fragen ziemlich doof sind, es beruhigt mich einfach doch mehr sichere Bestätigung zu bekommen.

    Liebe Grüße


  • Re: Allgemeine Fragen zur Pille


    Hallo,

    1) Ja, völlig richtig. Solange die Pille drinbleibt, schaden Essen und Trinken nicht, und die Pille wird richtig aufgenommen.

    2) Auch richtig - beides mindert den Pillenschutz nicht.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Allgemeine Fragen zur Pille


      Ok danke :-)

      Und noch eine Kleinigkeit: Einnahmezeitunterschiede von plus/minus 1 Stunde sind kein Problem oder? Habe meine Pille eigentlich immer um punkt 19.30 genommen. Aber mittlerweile schwankt das von 18.45 bis 19.45. Generell achte ich schon darauf dass es nicht am einen Tag 18.45 am nächsten ne ganze Std später ist, sondern taste mich dann in viertelstündlichen Unterschieden wieder an die passende Zeit ran :-P Das macht alles nichts oder? Kann ich die Pille im Urlaub auch schon um 6 nehmen und dann zu Hause wieder um 7? Oder wird das dann langsam ein bisschen viel hin und her?

      Ach ja und nochwas: gestern habe ich wieder die 1. Pille genommen. Als ich sie rausdrücken wollte ging das nicht so einfach und ich hatte Angst dass sie zerbricht. Hab dann kurz Pause gemacht und es nochmal versucht da ging sie dann raus. Jetzt im Nachhinein mache ich mir Sorgen dass ich die Pille mit dem Fingernagel (so drück ich sie immer raus) zerbrochen haben könnte oder angebrochen, falls das geht? Hab dann nochmal einen kurzen Blick von einer Seite drauf geworfen und da ist mir nichts aufgefallen. Wenn die Pille zerbrochen wäre hätte ich schon alleine Mühe gehabt sie aus dem aufgedrückten Loch herauszukriegen oder? Außerdem hätte ich sie nicht einfach zwischen den Fingern haben können wenn sie wirklich zerbrochen wäre oder? Ich mach mir ein bisschen Sorgen, dass sie angebrochen gewesen sein könnte, aber selbst das hätte mir auffallen müssen oder? Außerdem bricht sie wahrscheinlich wenn dann ganz duch..so groß ist die ja nicht.

      Oh maaan ich mach mir viel zu viele Gedanken :-( So leicht zerbricht die gar nicht oder?

      Danke!

      Kommentar


      • Re: Allgemeine Fragen zur Pille


        Die Einnahmezeit-Schwankungen machen der Pille nichts aus - keine Sorge.

        Auch die Sorge, die Pille sei beschädigt worden oder gar zerbrochen, ist in meinen Augen unnötig.
        Erstmal hätten Sie das bemerkt und dann zerbricht die Pille beim Entnehmen aus der Packung nicht so schnell.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Allgemeine Fragen zur Pille


          Ok ich glaube auch, dass es unnötige Sorgen sind, weil ich ja auch noch einen Blick drauf geworfen habe. Aber im Nachhinein hab ich mir gedacht ob ich sie vielleicht lieber genauer hätte anschauen sollen..naja wenn sie ganz zerbrogen gewesen wäre hätte ich es gemerkt und beschädigt wird sie nicht gewesen sein, weil sie glaube ich eher ganz durchgebrochen wäre.

          Ok und jetzt muss ich leider mit nochwas nerven :-(
          Ich habe in den letzten (ca) 4 oder 5 Tagen irgendwie immer sehr sehr weichen Stuhl gehabt. Meiner Meinung nach keinen Durchfall da alles noch halbwegs geformt ist/war und allerhöchstens ein bisschen breiig. Aber nicht nur flüssig oder breiig. Außerdem immer nur 1x am Tag, bei einer Druchfallerkrankung müsste ich wohl öfter auf Toilette. Ich glaube dass es zum Teil am Essen lag und zum Teil weil mein Magen vllt generell zur Zeit ein bisschen rumspinnt. Außerdem trat der Stuhlgang nie nach der Pilleneinnahme auf. Von täglich 1x Stuhlgang, der höchstens ein bisschen breiig ist wird die Darmflora nicht geschädigt oder? Mache mir Sorgen, da das ungewöhnlich für mich ist das so viele Tage hintereinander zu haben. Aber bzgl der Pillenwirksamkeit: ich müsste schon tagelang mehrmals am Tag richtigen Durchfall haben damit die Hormone nicht mehr aufgenommen werden können oder? Das ist alles noch im Bereich des normalen, ungefährlichen?

          Danke

          Kommentar


          • Re: Allgemeine Fragen zur Pille


            Muss nochwas nachtragen: Heute hatte ich auf Toilette ein bisschen "Schmerzen", ist das irgendwie ein Anzeichen dass die Darmflora gereizt sein könnte? Ich glaube eigentlich nicht, dass das so schnell geht bzw. das alles überhaupt irgendetwas ausmacht weil es ja nie richtig flüssiger Durchfall war den ich nicht mehr hätte halten können, bin aber grad verunsichert.

            Kommentar


            • Re: Allgemeine Fragen zur Pille


              Hallo,

              da können Sie weiterhin von normaler Pillenwirkung ausgehen.
              Sie müssten schon mehrere Tage lang richtigen Durchfall haben, um um die Wirkung der Pille fürchten zu müssen.

              Auch die Schmerzen beim Toilettengang geben keinen Anlass zur Sorge.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Allgemeine Fragen zur Pille


                Ok gut, richtiger Durchfall war das nicht, da es ja nicht wässrig war. Zudem ja immer nur 1x täglich..was ja ganz normal eigentlich ist. Also Entwarnung :-) Ich hoffe trotzdem, dass das jetzt nicht noch mehrere Tage so bleibt, sonst mach ich mir wahrscheinlich doch wieder Sorgen.
                Ich verhüte mit meinem Freund zur Zeit eh noch zusätzlich bis die ersten 7 Pillen aus dem Blister genommen sind, wegen lauter doofen Unsicherheiten aus dem letzten Zyklus und bevor ich wieder nächtelang nicht schlafen kann, geh ich lieber auf Nummer sicher. Ich nehme die 7. Pille am Freitag Abend um 7 ca. Ab wann ist die denn dann aufgenommen und wirkt? Also ich meine kann ich am Freitag nach der Pille dann noch ungeschützen GV haben, oder geht das dann quasi erst ab dem 8. Tag, sprich ab Samstag, da ich die Pille ja erst relativ spät nehme und die ja erst mal verarbeitet werden muss oder?

                Danke Claudia für die viele Mühe!

                Kommentar


                • Re: Allgemeine Fragen zur Pille


                  Auf den Pillenschutz können Sie sich direkt, wenn Sie die 7. Pille eingenommen haben, wieder verlassen.
                  Sie müssen nicht noch bis zum Folgetag warten.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Allgemeine Fragen zur Pille


                    Gut danke! Jetzt fällt mir wirklich nichts mehr ein worüber ich mir noch Sorgen machen könnte ;-)

                    Vielen lieben Dank, dass Sie immer so viel Zeit und Geduld für mich aufbringen :-)

                    Kommentar



                    • Re: Allgemeine Fragen zur Pille


                      Hallo Claudia, ich bin leider immernoch ein wenig beunruhigt wegen der Klo-sache, da es nicht besser geworden ist. Nur nochmal zur Bestätigung und Beruhigung. Solange mein Stuhl noch weitgehend geformt ist und nicht wässrig oder total breiig, zählt das nicht als Durchfall. Ich könnte also auch eine Woche lang oder länger etwas weichen matschigen Stuhl haben ohne dass die Pillenwirkung auch nur irgendwie davon betroffen wäre. Weil das kein Durchfall ist spielt die Dauer eh keine Rolle, stimmts?
                      Ich versteh zwar nicht woran das liegt, da ich nichts an meinen Essgewohnheiten geändert habe, aber Sorgen machen brauche ich mir definitiv nicht, weil das alles noch normal ist, oder?

                      Tut mir Leid, ich hoffe hiermit kann ich das Tehma wirklich abschließen.

                      Danke!

                      Kommentar


                      • Re: Allgemeine Fragen zur Pille


                        Hallo,

                        nein, Ihrer Schilderung nach müssen Sie sich wirklich nicht sorgen.
                        Auch, wenn das so jetzt noch ein paar Tage andauert.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Allgemeine Fragen zur Pille


                          Tut mir Leid, aber ich schon wieder (:\\)
                          Aber mit neuem Problem, mit der Klosache hab ich mich langsam abgefunden und solange es mir nicht schlecht geht oder ich mich krank fühle wird da auch nicht schlimmes sein. Wahrscheinlich wirds besser wenn ich mir selber nicht mehr so nen Stress deswegen mache und es ist ja kein Durchfall.
                          Heute brauche ich nochmal Beruhigung in ner andren Sache ;-)
                          Bei der Pille von gestern Abend habe ich irgendwie länger gebraucht diese zu schlucken. Ich nehme erst immer einen Schluck Wasser in den Mund und tu dann die Pille dazu und eigentlich schlucke ich sie dann sofort runter. Gestern konnt ich irgendwie nicht sofort schlucken sondern es hat ein paar Sekunden länger gedauert. Allerdings wirklich nur minimal, 3 Sekunden vllt? Einem selber kommts ja eh immer länger vor. Ich habe geschmeckt, dass schon ein bisschen was von der Zuckerschicht abgegangen ist, aber der Pille selber dürfte das nichts ausgemacht haben oder? Habe sie dann leider nicht mehr im Mund oder Hals gespürt dass ich sagen hätte können die war noch so gut wie ganz oder so. Aber so schnell löst die sich ja nicht auf oder? Bei den paar Sekunden. Außerdem habe ich dann gleich noch ein paar Schlücke Wasser nachgetrunken, da müssten die paar winzigen Bestandteile die eeeventuell abgelöst sein hätten können ja auch mit in den Magen gespült worden sein. Wahrscheinlich bild ich mir das alles eh nur ein, aber grad mach ich mir mal wieder viiiiel zu viele gedanken die total unnötig sind.
                          Also zusammenfassend: alles im grünen Bereich oder?

                          Danke für die Ausdauer und Geduld mit mir!

                          Kommentar


                          • Re: Allgemeine Fragen zur Pille


                            Keine Sorge - auch da ist nichts passiert.
                            So schnell löst sich die Pille nicht auf.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Allgemeine Fragen zur Pille


                              Vielen lieben Dank Claudia!
                              Sie beruhigen mich immer total. Obwohl ich mir selber schon immer versuche klar zu machen, dass ganz so leicht doch wirklich nichts passieren kann (hatte sie ja keine Minute im Mund und hab drauf rumgelutscht) lassen mich die Gedanken erst wieder nach ihrer Bestätigung in Ruhe, vielen Dank dafür!
                              Mehr als sie so schnell wie möglich zu schlucken kann ich eh nicht machen und ob das jetzt mal 3 Sekunden länger oder weniger lang dauert...man man man nach meinen Theorien wären schon alle Frauen die mit der Pille verhüten ungewollt schwanger ;-)

                              Kommentar


                              • Re: Allgemeine Fragen zur Pille


                                Hallo Claudia,
                                ich muss jetzt nochmal nachfragen, da ich mich ein bisschen sorge und verunsichert bin.
                                Heißt es jetzt generell nach 7 korrekt genommenen Pillen besteht der Schutz wieder. Sprich ich kann direkt wenn ich die 7. Pille genommen habe wieder ohne Kondom Sex haben (so wie sie es mir eigentlich schon bestätigt haben)
                                Oder heißt es man muss 7 Tage zusätzlich verhüten. Darunter würde ich nämlich verstehen, dass ich am 7. Tag selber, auch wenn die Pille schon genommen ist, noch nicht ohne "darf".
                                Ich wär froh, wenn Sie mir das nochmal kurz erklären könnten, ich hab grad irgendwie doch ein bisschen Angst.

                                Ich habe eigentlich eh erst 3 Std nach der 8. genommenen Pille wieder ohne Kondom GV gehabt. Allerdings hatte ich bei der 1. Pille Angst, dass sie womöglich nicht richtig aufgenommen wurde, da ich an dem Abend ca eine halbe Std nach Pilleneinnahme scharfes Essen gegessen habe. Hatte innerhalb der 4 Std zwar keinen Stuhlgang, also auch keinen Druchfall. Aber am Folgetag habe ich gemerkt, dass das scharfe Essen nicht ganz verdaut wurde und ich eben wieder diesen matschigen Stuhl (mit unvedauten Gemüse-Stücken drinnen) hatte. Kann ich diese 1. Pille als korrekt genommen werten? Ich hab bzgl. des Essens immer ein bisschen Angst

                                Vielen Dank für die Geduld!

                                Kommentar


                                • Re: Allgemeine Fragen zur Pille


                                  Hallo,

                                  Sie können davon ausgehen, dass auch die 1. Pille ganz normal aufgenommen wurde.

                                  Nach der 7. korrekt eingenommenen Pille besteht der Schutz wieder. Also: Pille eingenommen = ungeschützter GV ist wieder erlaubt.

                                  Viele Grüße,
                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Re: Allgemeine Fragen zur Pille


                                    Ok super, vielen Dank.
                                    Also bauch ich mir doppelt und dreifach keine Sorgen machen, das ist gut zu wissen :-)
                                    Ich war nur ein wenig verunsichert, da es hier im Forum auch in manchen Beiträgen heißt einschließlich bis zum 7. Tag zusätzlich verhüten.
                                    Aber in meinem Fall ist das dieses mal ja so oder so egal.

                                    Also es gibt wirklich nichts was ich nicht essen dürfte, egal wie viel es ist, egal wie scharf, oder wie sehr gewürzt, wie kalt (z.b. Eis), wie heiß (z.b. heiße Suppe) oder was weiß ich.
                                    Es spielt wirklich nur Durchfall oder Erbrechen 4 Std danach eine Rolle, und wenn der Stuhl am nächsten Tag "komisch" ist, liegt das wahrscheinlich einfach am (scharfen) essen, gibt aber absolut keinen Anlass zur Sorge bzgl. der Pillenwirkung, somal es sich ja nicht mal am Folgetag um richtigen Durchfall gehandelt hat, da nicht flüssig und/oder ungeformt.

                                    Kann ich mir das so in mein Hinterstübchen eingravieren, dass ich es auch ein für alle mal kapiere?

                                    Danke!

                                    Kommentar


                                    • Re: Allgemeine Fragen zur Pille


                                      So ist das völlig richtig und ich bin mir sicher, dass Sie das auch irgendwann so verinnerlicht haben, dass Sie sich darüber keine Gedanken mehr machen.

                                      Viele Grüße,
                                      Claudia

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X