#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach

    Hallo!!

    Ich schildere Ihnen kurz meine Situation.
    Ich nehme die Pille Evaluna 20. Am 26ten Juli begann ich mit einer 7tägigen Einnahme von Penicillin, woraufhin meine FA meinte die Pille wäre bis zu meiner nächsten Periode unsicher. Ich hatte spätestens seitdem auch keinen GV mehr in dem Zyklus. Ich bekam wie immer meine Tage in der Pillenpause und habe nun den neuen Blister am Dienstag begonnen.
    Frage 1: Ab wann bin/war ich denn jetzt wieder vor einer Schwangerschaft geschützt?
    Hinzu kommt jedoch dass bei mir Scheidenpilz festgestellt wurde und weil es das dritte Mal in Folge ist/war habe ich diesmal zusätzlich zu Canifug Cremolum noch eine Kapsel Fuconazol verschrieben bekommen. Danach soll ich Linoladiol anwenden weil meine Schleimhaut seit der ersten Pilzinfektion gereizt und mein Ausfluss anders als vorher ist.
    Ich habe am Mittwoch (ein Tag nach der ersten Pille dieses Zyklus) mit der Canifug Anwendung begonnen, war aber aufgrund der Packungsbeilage und Berichten aus dem Internet beunruhigt über Fuconazol (siehe vorheriger Post) und habe Die Kapsel erst am Freitag, also am letzten Tag der Canifugbehandlung eingenommen, auf Anraten einer Apothekerin (meine FA ist in Urlaub).
    Soweit, so gut, dass Fuconazol die Wirkung der Pille beeinträchtigt hatte meine FA nicht erwähnt und ich habe es beim Überfliegen der Packungsbeilage auch nirgends gelesen.
    Ich hatte daher heute Nacht so gegen 4/5 Uhr morgens "ungeschützten" Geschlechtsverkehr, also eben ohne Kondom, die Pille nehme ich wie gesagt jeden Tag seit Di wieder.
    Davor, also am Samstag so von 17:30 bis 18:00 etwa Sex bei dem mein Partner nicht in mir kam, davor jedoch mehrfach in mich eingedrungen ist.
    Heute morgen beschloss ich noch einmal zu googlen und es stand mehrmals in Foren dass man 7 Tage zusätzlich verhüten sollte. Ich habe daraufhin auch die Packungsbeilage noch einmal gelesen auf der steht :
    "Studien mit 150 mg Fluconazol (ich habe genau eine 150 mg Fluconazol Kapsel eingenommen) täglich und kombinierten oralen empfängnisverhütenden Arzneimittel ("Pille") ergaben keinen Effekt auf die Hormonspiegel, während eine Gabe von 200mg Fluconazol täglich zu erhöhten Hormonspiegeln im Blut führte. Somit ist es kaum wahrscheinlich, dass die mehrfache Gabe von Fluconazolin diesen Dosierungen einen Einfluss auf die Wirksamkeit eines kombinierten oralen Kontrazeptivums hat."
    Da mir das zu unsicher war habe ich ein Krankenhaus aufgesucht, dort wurde mir gesagt es sei wohl eher unwahrscheinlich aber ich solle wenn ich wolle in die Frauenklinik. Dort bin ich auch hin, und habe die Pille danach verschrieben bekommen, jedoch mit dem Vortext dass das wahrscheinlich okay sei wenn ich die Pille weiter jeden Tag nehme, aber wenn ich sicher gehen wolle könne ich die Pille danach nehmen.
    Ich habe also vorhin, 25 Stunden nach dem "Geschlechtsverkehr" oder eher Petting bei dem der Penis meines Partners in mir war und ca 13 bis 14 Stunden nach dem richtigen Geschlechtsverkehr die PiDana genommen.
    Laut der Ärztin im Krankenhaus gebe es keine Wirkstoffe auf die ich achten müsste die die Wirksamkeit der Pille danach herabsetzen könnten und ich solle auch weiterhin ganz normal meine normale Pille nehmen die in ihrer Wirksamkeit nicht eingeschränkt sei.
    Nebenwirkungen gebe es keine besonderen, keine anderen als bei anderen Medikamenten.
    Nun meine Fragen an Sie da meine FA ja nicht da ist und ich unruhig bin:
    Wie hoch schätzen Sie das Risiko einer Schwangerschaft ein ? Ist es schlimm dass zw dem "GV" und der Pille danach 25 Stunden liegen ? Wie sicher ist die Pille danach ?
    Sind noch weitere Nebenwirkungen zu erwarten, oder gibt es Dinge die ich in der nächsten Zeit irgendwie nicht darf oder nicht einnehmen sollte oder die die Wirkung der PD gefährden?
    Wirkt die normale Pille nach der Antibiotikaeinnahme eigentlich wieder einwandfrei und wirkt sie auch jetzt nach Einnahme der PD wie immer oder besteht Gefahr und man sollte zuätzlich verhüten ?
    Und habe ich einen normalen Fortgang meines Zyklus zu erwarten oder kann es sein dass nun meine Blutung ausbleibt oder ich eine bekomme obwohl was schiefgelaufen sein sollte ?
    Und zu guter Letzt: ich war ja Sonntags in einem Krankenhaus. Ich bin gesetzlich krankenversichert bei meinen Eltern mit bei denen ich noch wohne, bekommen die irgendetwas davon mit von dieser Geschichte ?

    Vielen vielen Dank schon einmal für Antworten !

    Und einen schönen Abend!
    eisteewildkirsch


  • Re: Pille danach


    Hallo,

    zu Ihrer Frage, wann nach dem Penicillin der Schutz wieder bestand: 7 Pillen, die Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung in Folge einnehmen, reichen, um den Schutz wieder zu gewährleisten.

    Da nicht sicher ist, ob und wie Fuconazol die Pillenwirkung beeinträchtigen kann, kann man die Pille danach nehmen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

    So - Sie haben die PiDaNa 25 Stunden nach dem GV genommen - das war völlig okay und es ist auch von zuverlässiger Wirkung auszugehen.
    Die reguläre Pille wirkt nun diesen Zyklus nicht mehr, Sie sollten also zusätzlich verhüten.
    Alternativ - das würde ich machen - brechen Sie die Pilleneinnahme ab, warten auf die Blutung und beginnen an deren ersten Tag wieder mit der Pille.
    Ab dann bestünde auch der Schutz wieder.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille danach


      Hallo Claudia!

      Erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.

      Nach der antibiotischen Behandlung habe ich aber nur 6 Pillen in Folge eingenommen, danach hat meine Pillenpause begonnen, 7 Tage und seit Di dann jetzt heute die 6te. Ich hatte aber mindestens seit Antibiotika Einnahme erst gestern/heute Nacht Sex und dafür habe ich ja die Pille danach genommen.
      Es besteht also kein Risiko einer Schwangerschaft mehr ?

      Das mit dem Pille abbrechen wirkt auf mich irgendwie schwammig weil ich mit so etwas noch keine Erfahrung habe und würde gerne abwarten bis meine FA wieder aus dem Urlaub zurückkommt, was jedoch noch dauern dürfte.

      Wäre es auch möglich so weiterzumachen wie bisher und eben bis zum Ende dieses Blisters noch zusätzlich zu verhüten? Wenn ja, ab wann wäre ich dann wieder geschützt ?

      Kommentar


      • Re: Pille danach


        Mit der Pille danach sind Sie auf der recht sicheren Seite.

        Das mit dem Absetzen der Pille ist nicht schwammig - es ist eine ganz normale Vorgehensweise und man merkt so am schnellsten, ob die Pille danach auch wirklich gewirkt hat.

        Sie können natürlich auch die aktuelle Pillenpackung ganz normal zuende nehmen und zusätzlich verhüten. Ab der 1. Pille des Folgeblisters besteht der Schutz dann wieder.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille danach


          Was meinen Sie mit, man merkt so am schnellsten ob die Pille danach gewirkt hat ? Woran merkt man das denn und warum ?
          Und ist es nicht gefährlich jetzt einfach die Pille nicht mehr weiterzunehmen ?!

          Kommentar


          • Re: Pille danach


            Ein Zeichen für den Erfolg der Pille danach ist die einsetzende Blutung. Die kann aber nur einsetzen, wenn keine Hormone mehr zugeführt werden, was Sie aber durch die Pille machen.
            Setzen Sie die Pille erst mit Ende der Blisterpackung ab, wird erst dann die Blutung einsetzen. Setzen Sie die Pille bereits jetzt ab, wird die Blutung wahrscheinlich früher einsetzen.

            Natürlich ist das Absetzen der Pille nicht gefährlich.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille danach


              Hallo!

              Ich war heute bei dem Vertetungsarzt meiner Ärztin, und der meinte Fluconazol würde der Pille überhaupt nichts machen, die Pille danach sei sogar unnötig gewesen, und da wäre auf keinen fall was passiert, und auf die Frage ob ich die normale PIlle absetzen soll und ob sie jetzt noch wirkt meinte er sie wirke natürlich noch weiter, da die Pille danach ja eher noch doppelt gemoppelt wäre und dass ich auch nicht zusätzlich verhüten muss. Also genau das was die Ärztin im Krankenhaus gesagt hat. In der Packungsbeilage der Pille danach steht dass man noch bis zur nächsten Periode mit lokalen Mittel verhüten sollte. Der FA meinte dass dies auf Frauen bezoge sei die die Antibabypille nicht nehmen. Ich solle mir keine Gedanken machen.

              Die Erklärung der Ärzte klingt logisch, warum steht dann in so vielen Foren dass die Pille nicht mehr wirkt ?!

              Kommentar



              • Re: Pille danach


                Ich kann nur wiederholen, was ich schon geschrieben habe...nämlich, dass Sie bis zum Ende des Pillenzyklus zusätzlich verhüten sollten bzw. die Pilleneinnahme abbrechen sollten.
                So, wie es auch in so vielen Foren geschrieben steht - und auch hier.

                Was das Fluconazol betrifft, gebe ich dem Arzt halbwegs Recht - wahrscheinlich beeinträchtigt Fluconazol die Pillenwirkung nicht, ganz abgesichert ist das aber nicht.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Pille danach


                  Hallo!!

                  Ich habe wieder eine Frage und bin diesmal ziemlich in Panik und Angst.

                  Undzwar habe ich ja 2 Ärzte gefragt und dann noch 2 sprechstundenhilfen... und die meinten alle es wär kein problem.
                  Also hab ich mir nicht viel bei gedacht als ich am Sonntag auf Montag mit meinem Freund geschlafen habe...wir haben weoil ich mittendrin doch Angst bekam aufgehört bevor er gekommen ist. Trotzdem ist das ja sehr unsicher deshalb bin ich heute weil ich eh hinmusste zu meiner Frauenärztin die endlich aus ihrem Urlaub zurück ist und die und noch ne Apothkerin meinten dass Die Pille danach den Eisprung verschieen könnte und man deshalb nicht unbedingt mit nur der Pille geschützt ist...
                  Die FA hat mich untersucht, meinte meine Schleimhaut sei super dünn und es wäre ein Wunder wenn sich da was einnisten könnte und sie könnte auch keine sprungreifen Follikel entdecken (hat dieses Ultraschallgerät benutzt).
                  Außerdem wäre es zu dem Zeitpunkt nicht so schlimm weil ich heute den ersten Tag Pillenpause mache, ich hatte also am 27/28ten Zyklustag mit meinem Freund Sex , habe dann am 28ten noch Abends eine Pille genommen und jetzt mach ich Pause.
                  Sie hielte es für sehr unwahrscheinlich und ich solle warten bis ich meine Tage bekomme, wenn nicht soll ich nochmal kommen. die Pille danach hat sie nicht für nötig gehalten.

                  Ich werde hier verrückt vor Sorge halten Sie es fürwahrscheinlich oder berechtigt sich Sorgen zu machen ? Und wenn ich meine Tage nun bekomme, kann ich dann sicher davon ausgehen nicht schwanger zu sein ? Ich meine normalerweise ja schon wenn man die pille nimmt, aber für den Fall wenn der Sex vorgestern/gestern doch gefärhlich gewesen sein sollte... kann es sein dass der Körper es irgendwie nicht so schnell registriert und die Tage dann kein Beweis sind ?

                  Bitte antworten Sie bald, und einen schönen Abend noch!

                  eisteewildkirsch

                  Kommentar


                  • Re: Pille danach


                    Ach - das hat Ihre FÄ gesagt?
                    Dass man nur mit der Pille direkt nach der "Pille danach" nicht geschützt ist? Sieh an... Bei der Dame sollten Sie bleiben...

                    Ich halte das Risiko auch nicht für sehr groß und denke, Sie sollten sich da keine Sorgen machen.
                    Einmal spricht der Zykluszeit für sich und Ihre Ärztin sagte ja, das die Gebärschleimhaut sehr dünn wäre.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Pille danach


                      Ganz vergessen:

                      Wenn die Blutung einsetzt, ist das ein guter Hinweise darauf, dass Sie nicht schwanger sind.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Pille danach


                        Gut ich hoffe Sie haben Recht... was mir noch eingefallen ist, ist es nicht so dass Die Pille außer den Eisprung zu unterdrücken außerdem noch die Schleimhaut oder irgend etwas in die Richtung so verändert dass Spermien nicht mehr durchkommen ?
                        Wäre das dann nicht eig auch eine Chance dass nichts passiert ist ?
                        die Pille danach soll ja laut Hersteller einfach den Eisprung verschieben können unter Umständen.

                        Kommentar


                        • Re: Pille danach


                          Der Hauptjob der Pille ist die Unterdrückung des Eisprungs - das mit der Schleimhaut stimmt zwar auch, der unterdrückte Eisprung ist aber wichtiger.
                          Beruhigen sollte Sie vor allem, dass Ihre FÄ sagte, die Gebärmutterschleimhaut sei sehr dünn - da mag sich kein Ei einnisten.

                          Die PiDaNa unterdrückt u.a. auch den Eisprung, verhindert aber in erster Linie die Einnistung.

                          Sie sollten sich wirklich nicht sorgen.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Pille danach


                            Okay das klingt ja schon beruhigend, vielen Dank... sie hat auch erwähnt dass sie nur kleine Follikel erkennen könne, auf dem Bild waren irgendwie 4 oder 5 und sie hat gesagt sie könne keins erkennen das springen wolle. Ist das auch ein Zeichen dafür dass nichts passieren sollte?
                            Was für Zufälle müssten denn zusammenspielen damit etwas schief laufen könnte, ist das Risiko überhaupt höher als das normale Risiko wenn man mit der Pille verhütet? Ich meine ein gewisses Restrisiko bleibt doch immer..

                            eisteewildkirsch

                            Kommentar


                            • Re: Pille danach


                              Die Follikel sind völlig normal und werden nicht springen. Wie soll denn das was passieren?

                              Nun beruhigen Sie sich mal und warten in Ruhe ab.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Pille danach


                                Ja aber kann es sein dass schon ein Follikel gesprungen ist bevor meine Ärztin mich untersucht hat? Oder irgendwas in diese Richtung?

                                Denn wenn Sie und meine Ärztin sagen dass sich in einer sehr dünnen Schleimhaut nichts einnisten kann und dass wohl auch kein Ei gesprungen ist diesen Monat (kann man davon ausgehen?), wie soll denn dann irgendwas passieren? Meine FÄ meinte zwar sie hälts nich für wahrscheinlich aber ich soll meine Tage ja trotzdem abwarten und wenn sie nicht komen nochmal vorbeikommen.. also sieht sie doch irgendwo ein Risiko :/
                                Mir fällt das nur abwarten sehr schwer und ich wüsste gerne was genau da jetzt abläuft

                                Kommentar


                                • Re: Pille danach


                                  Sie sollten nicht davon ausgehen, dass ein Ei gesprungen ist.

                                  Außerdem - um das mal ganz plump zu sagen: Sie hatten die Wahl zwischen Risiko und auf-Nummer-sicher-Gehen, wie wir es Ihnen geraten hatten.
                                  Sie haben wissentlich das Risiko gewählt.
                                  Ihnen ist in 2 Foren geschrieben worden, dass Sie zusätzlich verhüten sollten. Nicht zu verhüten, war Ihre Entscheidung.
                                  Im Nachhinein können wir da auch nichts mehr machen - vielleicht wenden Sie sich nun an die Ärzte, die Ihnen versichert haben, dass nach der Pille danach die normale Pille ganz normal schützt.

                                  Spekulieren, ob da wohl was passiert ist oder nicht (wobei man Ihnen gesagt hat, dass das Risiko äußerst gering ist), bringt nicht - warten Sie ab, ob die Blutung einsetzt - dann wissen Sie mehr.

                                  Viele Grüße,
                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille danach


                                    Hm okay aber.. wenn doch angeblich sich kein Ei in einer so dünnen Schleimschicht einnistet? Und kein Ei springt ?! Wie soll da dann noch was passieren ?!?! Am Ende des Zyklus war es auch... muss ich mir da überhaupt Sorgen machen ?!

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille danach


                                      Nein, wie bereits geschrieben, müssen Sie sich keine großartigen Sorgen machen.

                                      Gruß,
                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Re: Pille danach


                                        Hm aber eben doch Sorgen? Ich wüsste halt einfach gern wovor genau ich mich fürchten sollte...:/
                                        Das ist genau wie mit den Ärzten. Sie meinten die Pille wirkt weil sie nicht wüssten weshalb sie es nicht tun sollte und warum ich den Foren nicht geglaubt habe war weil mir keiner erklärt hat warum es ein Risiko gibt... jetzt weiß ichs ja aber dann sind da die Gegenargumente und jetzt frag ich mcih weshalb ich mir dann Sorgen mache.

                                        Kommentar


                                        • Re: Pille danach


                                          Ich hatte Ihnen gesagt, dass der Schutz nach der Pille danach für diesen Zyklus nicht mehr gewährleistet ist.
                                          Die Pille danach bringt nunmal den Zyklus durcheinander.

                                          Machen Sie sich einfach keine Sorgen und warten Sie ab. Bald wissen Sie mehr. Das ist das Beste.
                                          Keiner sagt, dass Sie sich vor etwas fürchten sollen.
                                          Wir können Ihnen nur sagen, dass das Risiko einer Schwangerschaft gegen Null geht, aber ausschließen kann man es eben nie.

                                          Was bitte wollen Sie mehr???

                                          Claudia

                                          Kommentar


                                          • Re: Pille danach


                                            Hm nun gut! Vielen Dank. Das klingt ja alles in allem dann nicht einmal danach dass es irgendwie Grund zur Sorge gibt. Ich frage mich eben nur warum man es dann weniger ausschließen kann als bei einem normalen Zyklus ohne Pille danach wenn man doch quasi bei der Untersuchung gesehen hat dass nichts durcheinander gebracht wurde was gefährlich sein könnte? :/
                                            Aber nun gut ich werde wohl meine Tage abwarten müssen. Meistens kommen sie am dritten Pausentag, also morgen. Hoffentlich tun sie das auch.Meine Ärztin meinte dass sie davon ausgeht, meine Tage sind vor allem seit ich die Pille nehme noch nie ausgeblieben oder merklich später gekommen.

                                            Vielen Dank !! Und einen schönen Abend noch

                                            Kommentar


                                            • Re: Pille danach


                                              Ihre Ärztin wäre ganz schon dumm, wenn Sie Ihnen 100 %ig zusichern würde, dass keine Schwangerschaft entstanden ist.
                                              Das, was Sie Ihnen gesagt hat, lässt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darauf schließen, dass nichts passiert ist.

                                              Claudia

                                              Kommentar


                                              • Re: Pille danach


                                                Gut, vielen Dank! Dann sehe ich das jetzt mal so.

                                                Schönen Abend noch!

                                                Kommentar


                                                • Re: Pille danach


                                                  Hallo!!!

                                                  Ich habe heute vormittag meine Regel bekommen!! Wie immer am 3ten Pausentag, mit dem üblichen seit ich die Pille nehme leichten dumpfen Ziehen im Unterleib. Sieht aus wie immer, bis jetzt alles ganz normal.

                                                  Kann ich nun endgültig aufatmen ??

                                                  eisteewildkirsch

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X