#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zurück wechseln von der pille zum nuvaring?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zurück wechseln von der pille zum nuvaring?!

    Hallo,

    bin mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher, ob es die richtige entscheidung war, vom nuvaring auf die pille zu wechseln.
    Ich war auch wegen des täglichen durchfalls jeden morgen - schon beim hausarzt (ist ja eigentlich kein durchfall – nur jeden morgen sehr weicher stuhl). Dieser hat einen ultraschall vom bauch gemacht und gesagt, dort würde alles okay aussehen. Ich gebe auch noch drei stuhlproben ab (test auf blut im stuhl) und dann besprechen wir, welche tests (evtl. laktose) noch infrage kommen. Er vermutet allerdings als einzigen grund die gesunde ernährung.

    Würde ich jetzt wieder wechseln wollen, wie müsse ich vorgehen? Hätte ja den neuen ring am so, den 21.08 um 09:30 uhr einsetzen müssen und habe aber schon gestern (erster blutungstag) die lamuna 20 um 20:00 uhr genommen.
    Wie könnte ich am geschicktesten wechseln? Einen monat die pille nehmen und in der pause am ersten blutungstag wieder auf den ring wechseln? Bin ganz verzweifelt, was richtig ist oder ob ich es doch mit der pille probieren sollte, weil ich ja mit dem ring (insbesondere lagerung und viel höherer pearl-index als bei der pille recht unzufrieden bin/war).


  • Re: zurück wechseln von der pille zum nuvaring?!


    Hallo,

    ich würde jetzt erstmal nicht schon wieder ans Wechseln denken. Der weiche Stuhlgang stellt ja kein Problem für die Pille dar.

    Und wenn Sie dann unbedingt doch wieder wechseln möchten, würde ich - um größeres Hormonchaos zu vermeiden - die Pille einen Zyklus lang nehmen und dann am ersten Blutungstag wieder zurück zum Ring wechseln.

    Aber ich würde mir das zunächst noch überlegen - Sie haben ja noch Zeit.

    Von der Sicherheit her sind Ring und Pille übrigens durchaus vergleichbar.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: zurück wechseln von der pille zum nuvaring?!


      hallo,

      vielen dank für die schnelle hilfe :-).

      naja, es ist halt so, dass ich bislang weder pille noch ring richtig vertrauen konnte.

      der pille habe ich immer nicht vertraut, da ich wegen des vermeintlichen durchfalls verunsichert war - dieser unsicherheitsfaktor klärt sich aber mittlerweile und hoffentlich bald durch den arztbesuch und die entsprechenden untersuchungen. bzw. hat sich evtl. sogar schon geklärt und ich muss endlich einsehen, dass ein weicher stuhl keine darmkrankheit ist, die die pillenaufnahme behindert!

      beim nuvaring (der mir zumindest die durchfall-angst nehmen kann) habe ich eben wegen des höheren pearl-indexes einen erhöhten unsicherheitsfaktor.
      klar, alle sprechen davon, die sicherheit wäre vergleichbar...allerdings liegen 0,65-1,18 ja deutlich über 0,1-0,9! damit ist der nuvaring ja nur fast so sicher wie die pille. ich habe mich gefragt woran das liegt, wo doch beim ring weniger einnahmefehler passieren können und er sogar bei durchfall/erbrechen wirkt. die antwort meines frauenarztes: scheidenentzündungen werden als ursache vermutet, da (sofern) nicht sofort behandelt eine hormonaufnahme in der scheide gestört ist...

      naja, jetzt schau ich mal wie es diesen monat mit der pille läuft und bleibe dann dabei oder auch nicht.

      noch kurz um alle unsicherheit für heute los zu weren:
      1.) habe ja gewechselt vom ring auf die lamuna. und diese gestern am ersten blutungstag genommen. ich bin somit seit gestern voll umfänglich geschützt? auch in der pause?
      2.) sollte ich wechseln: dann einen zyklus durchnehmen und auch wieder am ersten blutungstag (in der pause vermutlich) auf den ring wechseln?

      oh je, vielen dank... :-)

      Kommentar


      • Re: zurück wechseln von der pille zum nuvaring?!


        Hallo,

        1) Ja, Sie sind durchgehend geschützt - bis gestern durch den Ring und seit gestern dann durch die Pille. Auch natürlich in der Pause.
        2) Genau so würde ich den Wechsel (wenn er denn anstehen sollte) vollziehen.
        Auch hier bleibt der Schutz durchgehend erhalten.

        Lassen Sie sich durch die Sichherheit beim Ring nicht verunsichern - der PI des Ringes mit 0,4 - 0,65 ist wirklich mit der Pille (0,1 - 0,9) vergleichbar. Das sollte für beide Methoden kein k.o.-Kriterium sein.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X