#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum in Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum in Pillenpause

    Hallo,

    da ich eine leichte Entzündung in der Harnröhre habe, hat mir mein Arzt geraten einmalig ein Antibiotikum (1 Tablette) zu nehmen, falls die Schmerzen zu unangenehm sind.
    Heute (21.10.) ist mein erster Tag der Pillenpause. Könnte das AB dann überhaupt meine Pillenwirkung beeinflussen, wenn ich in der Pillenpause bin? Da man immer sagt, dass AB 7 Tage nachwirken können, wäre der 1. Tag des neuen Blisters ja der entsprechende 7. Tag, an dem noch Risiko bestehen könnte, oder?
    Mir ist nun nicht ganz klar, aber wann ich wieder 100% Schutz habe...Allgemein sagt man ja, dass man 7 Pillen in Folge einnehmen soll nach einer AB-Einnahme, aber die 1. Pille des neuen Blisters könnte in meinem Fall ja noch beeinträchtigt sein, oder?


  • Re: Antibiotikum in Pillenpause

    Hallo,

    wenn es sich um ein Antibiotikum handelt, das die Pillenwirkung beeinträchtigt, ist der Schutz erst nach 7 in Folge eingenommenen Pillen wieder gesichert.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum in Pillenpause

      Aber wann wäre das in diesem Fall? Bereits am 8. Tag des neuen Blisters, egal wann ich das AB in der Pillenpause nehme? Oder muss ich rechnen AB + 7 Tage Nachwirkzeit in der die Wirkung der Pille noch beeinträchtigt sein können + 7 Pillen in Folge in der das AB dann nicht mehr nachwirkt?

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum in Pillenpause

        Die Wirkung ist in dem Fall ab dem 8. Tag des neuen Blisters wieder gewährleistet, also nach 7 in Folge eingenommenen Pillen. Eine "Nachwirkzeit" ist hier nicht zu berücksichtigen.

        Kommentar



        • Re: Antibiotikum in Pillenpause

          Und diese Aussage trifft zu unabhängig davon, an welchem Tag in der Pillenpause ich das AB nehme?

          Kommentar


          • Re: Antibiotikum in Pillenpause

            Ja, das spielt dabei keine Rolle.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X