#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Magendarmprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Magendarmprobleme

    Guten Abend!

    Ich habe eine Frage bezüglich meiner Pille und zwar habe ich seit ca einer Woche mit Magendarmbeschwerden zu kämpfen. Ich hatte 2-3 Mal richtigen Durchfall und sonst war der Stuhlgang eher weich. Ich befinde mich jetzt in der 3. Woche und habe nicht zusätzlich verhütet frage mich aber langsam ab wann ich eine Verminderung der Pillenwirkung befürchten muss?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


  • Re: Pille und Magendarmprobleme

    Was ich ev noch anmerken muss dass der Durchfall nie innerhalb der 4 Stunden nach Einnahme stattgefunden hat!

    Kommentar


    • Re: Pille und Magendarmprobleme

      Bei länger anhaltenden Magendarmbeschwerden besteht immer die Gefahr, dass die Pille nicht richtig vom Körper aufgenommen und dadurch in ihrer Wirkung herabgesetzt wird. Dass Sie keinen Durchfall unmittelbar nach der Einnahme hatten, spricht eher gegen einen Wirkverlust. Zur Vorsicht sollten Sie im aktuellen Zyklus trotzdem auf zusätzliche Verhütungsmittel zurückgreifen. Der Schutz besteht im neuen Zyklus nach sieben Pillen in Folge wieder uneingeschränkt.

      Kommentar


      • Re: Pille und Magendarmprobleme

        Vielen Dank für Ihre Antwort! Besteht denn die Gefahr einer Schwangerschaft?

        Kommentar



        • Re: Pille und Magendarmprobleme

          Ich halte ein Schwangerschaftsrisiko in Ihrem Fall für unwahrscheinlich, aber nicht für völlig ausgeschlossen. Das oben beschriebene Verfahren dient Ihrer Sicherheit. Sie können aber beruhigt den weiteren Verlauf abwarten.

          Kommentar


          • Re: Pille und Magendarmprobleme

            Danke für die schnelle Antwort. Hätte ich mir also doch früher Gedanken machen sollen. Ich habe immer wieder mal Magenprobleme und darum habe ich nicht sofort daran gedacht zu handeln..

            Kommentar


            • Re: Pille und Magendarmprobleme

              Keine Sorge, meistens bleibt auch bei einem gewissen Restrisiko der Schutz erhalten. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, können Sie überlegen, ob in Ihrem Fall noch die "Pille danach" in Frage kommt. Das Präparat EllaOne kann bis 5 Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden und eine Schwangerschaft noch "nachträglich" verhindern. Dazu benötigen Sie ein Rezept, das Sie auch bei der gynäkologischen Ambulanz eines Krankenhauses bekommen.

              Kommentar



              • Re: Pille und Magendarmprobleme

                Soweit ich richtig informiert bin, ist es wichtig, dass die Pille 4 Stunden lang im Körper bleibt. Danach wäre die Pille voll aufgenommen, aber man "darf" ja auch bei der Pille einen normalen Stuhlgang haben. Einfach etwas aufpassen und schauen, dass das vorbei geht :-) Ich habe letztens gelesen, dass angeblich 90% aller Krankheiten auf den Darm zurückgehen. Das nur am Rande. Wer's glaubt, soll es tun. Äußerst unrealistisch.

                Kommentar


                • Re: Pille und Magendarmprobleme

                  Guten Tag

                  Wäre es möglich dass Herr Schäufele mir noch eine Antwort geben kann da ich jetzt doch etwas verunsichert bin von den verschiedenen Antworten?

                  Ich hatte wirklich nur 2 mal richtigen Durchfall, nicht innerhalb der 4 Stunden und sonst einfach weicheren Stuhlgang als normal aber keinen Durchfall. Ist der Schutz dadurch wirklich gefährdet?

                  Vielen Dank für die Hilfe!

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Magendarmprobleme

                    Hallo,

                    ich gehe in dem Fall nicht von einem Schwangerschaftsrisiko aus.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X