#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Durchfall

    Hallo. Ich nehme die Pille immer abends gegen 19 Uhr. Ich hatte am Freitag tagsüber etwas stärkeren Durchfall. Abends habe ich ganz normal die Pille genommen und hatte danach auch keinen Durchfall mehr. Am Samstag hatte ich nachmittags wieder etwas Durchfall, aber nicht mehr so stark. Abends wieder Pille genommen, anschließend keinen Durchfall. Heute allerdings habe ich mehrmals starken Durchfall gehabt, der richtig wässrig war. Gleich werde ich die Pille nehmen, aber wird die dann überhaupt noch richtig wirken, auchich danach keinen Durchfall mehr habe? Weil der Darm jetzt ja wahrscheinlich geschädigt ist und die Pille vielleicht garnicht mehr richtig aufnehmen kann. In der Packungsbeilage steht ja bei Durchfall über mehrere Tage soll man zusätzlich verhüten. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich hatte am Samstag noch Sex, der könnte dann ja rückwirkend sogar noch "gefährlich" werden oder? Es wäre heute die 13. Pille aus der Packung. Wenn wir davon ausgehen, dass sie nicht wirkt, würde ich ja auch nicht geschützt in die Pause gehen oder? Also soll ich sie dann besser durchnehmen? Danke für Hilfe!


  • Re: Pille und Durchfall


    Hallo,

    wenn nach der Pilleneinnahme heute kein Durchfall einsetzt, besteht der Schutz unvermindert - die Pille wird auch noch ganz normal aufgenommen, da die Darmflora noch nicht gestört ist.
    Sie können mit der Pillenanwendung normal fortfahren, es besteht kein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko, auch eine zusätzliche Verhütung ist nicht notwendig.

    Dauert der Durchfall noch länger an, sollten Sie ihn abklären lassen bzw. etwas dagegen unternehmen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Durchfall


      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gut, dann bin ich schonmal etwas beruhigt. Ab wievielen Tagen Durchfall wäre denn die Darmflora so geschädigt, dass die Pille nicht mehr wirkt? Denn in der Packungsbeilage steht ja, dass bei wiederkehrerenden oder anhaltendem Durchfall zusätzlich verhütet werden soll.

      Kommentar


      • Re: Pille und Durchfall


        Erst nach ca. 8 Tagen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille und Durchfall


          Jetzt bin ich doch wieder sehr beunruhigt. In einem anderen Forum wurde mir zur Pille danach geraten, da durch den anhaltenden Durchfall der Schutz nicht mehr gegeben sei, weil die Darmflora nun so durcheinander ist und der Sex vom Samstag doch noch gefährlich werden könnte. Ich weiss jetzt nicht, was ich tun soll. Wie schätzen Sie die Lage ein? Ich weiss, Sie haben mir schon eine Antwort gegeben, aber ist der Schutz wirklich nicht beeinträchtigt worden? Eventuell vielleicht doch schon durch den Durchfall am Freitag?

          Kommentar


          • Re: Pille und Durchfall


            Sie haben meine Antwort gelesen - die ändert sich auch nicht, wenn in einem anderen Forum etwas anderes geschrieben wurde.

            Der Schutz besteht.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille und Durchfall


              Es tut mir Leid, ich schiebe gerade ein bisschen Panik. Vielen Dank, dass Sie trotzdem nochmal geantwortet haben.

              Kommentar



              • Re: Pille und Durchfall


                Das ist ja kein Problem. Ich verstehe das ja.
                Ich weiß auch, dass in manchen Foren gerade diese Panik noch geschürt wird.

                Aber das hilft Ihnen ja auch nicht weiter.

                Man sollte halt immer genau schauen, welche Foren man befragt - da gibt es leider auch solche und solche...

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Pille und Durchfall


                  Nochmals Danke für die nette Beratung. Ich hatte am Montagmorgen vorsichtshalber noch meine Frauenärztin angerufen und die meinte auch, dass der Schutz nicht in Gefahr ist.

                  Ich habe jetzt aber nochmals eine Frage. Ich hatte am Wochenende ja diesen stärkeren Durchfall. Am Montag und Dienstag war alles in Ordnung, am Mittwoch hatte ich morgens Durchfall, nachmittags normalen Stuhlgang, danach aber dann wieder etwas breiigen Stuhlgang. Donnerstag war wieder alles okay, heute allerdings hatte ich erst normalen Stuhlgang und anschließend wieder breiig. Sie meinten ja, die Darmflora kann nach 8 Tagen so geschädigt sein, dass die Pillenaufnahme nicht mehr gesichert ist. Bei mir sind diese Durchfallprobleme ja jetzt bereits schon seit 8 Tagen, auch wenn sie jetzt nicht täglich waren. Ist die Pillenaufnahme in Gefahr? Ich verhüte im Moment sowieso zusätzlich, würde das aber trotzdem gerne wissen.

                  PS: Wegen dem Durchfall war ich beim Arzt, der hat mir aber erstmal nur perenterol aufgeschrieben.

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Durchfall


                    achja, der Durchfall war immer VOR der Pilleneinnahme.

                    Kommentar



                    • Re: Pille und Durchfall


                      Nein, ich sehe die Pillenwirkung immer noch nicht in Gefahr, zumal der Durchfall ja nicht kontinuierlich besteht, sondern auch breiiger und normaler Stuhlgang dabei ist und Tagen, an denen alles in Ordnung ist.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Pille und Durchfall


                        Danke, aber es gibt ein Problem. Ich habe gerade gemerkt, dass ich Schmierblutungen habe, ausserdem habe ich Bauchschmerzen, als würden meine Tage kommen. Das ist doch bestimmt ein Hinweis, dass die Pille in den letzten Tagen nicht gewirkt hat... Ich habe das sonst nie. Normalerweise dauert es bei mir auch immer 3-4 Tage, bevor die Blutung nach der letzten Pilleneinnahme einsetzt. Das heisst, dass die Pille evt. schon Anfang der Woche nicht mehr gewirkt hat?! Oh nein...

                        Kommentar


                        • Re: Pille und Durchfall


                          Das ist kein Hinweis darauf, dass die Pille nicht wirkt oder gewirkt hat - höchstens ein Hinweis darauf, dass der Stress, den Sie sich selber mit Ihrer Wirkungsangst bereiten, sich auf Ihren Zyklus auswirkt - in Form von Zwischenblutungen.

                          Nehmen Sie die Pille ganz normal zuende und legen Sie dann die Pause ein.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Pille und Durchfall


                            Guten Morgen,

                            ich sehe hier keine Gefahr.

                            Katzenauge

                            Kommentar


                            • Entschuldigung ..


                              ... ich habe die nachfolgenden Beiträge übersehen. Mein Beitrag hätte ich mir sparen können. Sorry.

                              Kommentar


                              • Re: Pille und Durchfall


                                Um eine unnötiges Thema zum Thema Durchfall zu sparen, stelle ich meine Frage nochmal hier:

                                Ich habe gestern morgen die letzte Pille genommen und letzten Sonntag Durchfall. Also befand ich mich dem zufolge in der 3. Einnahmewoche.

                                Ich hatte morgens gegen halb 8 Durchfall und habe um kurz vor 9 meine Pille genommen. Ich habe extra zur sicheren Kontrolle auf die Uhr geschaut und festgestellt, dass ich nun bis 13 Uhr nicht mehr zur Toilette gehen sollte bzw. keine Durchfall mehr haben darf. Die 4 Stunden Regel habe ich somit eingehalten.
                                Ich hatte gedacht am Nachmittag nochmal Durchfall, zwischen 15:30 und 16:30 Uhr also deutlich nach der 4 Stunden-Frist. Dieser Toilettengang war dann auch einmalig. Danach war der Stuhl wieder fest.

                                Der Schutz ist doch somit vollkommen erhalten geblieben, oder? Auch wenn ich vor der Pilleneinnahme Durchfall hatte!

                                Kommentar


                                • Re: Pille und Durchfall


                                  Hallo,

                                  in den genannten Fällen können Sie absolut von erhaltener Pillenwirkung ausgehen.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille und Durchfall


                                    Ich werde meine Darmprobleme einfach nicht los und ich wollte nochmal gerne eine Beurteilung der Lage von Ihnen. Ich hatte jetzt Samstag und Sonntag keinen Stuhlgang, Montag ganz normal, Dienstag erst normal dann weich mit harten Stücken, Mittwoch und Donnerstag weich und dann heute bereits 4mal wässrig und es scheint, als würde es nicht aufhören. Ich denke auf die Pillenwirkung kann man sich nun definitiv nicht mehr verlassen, auch wenn sie heute Abend drin bleibt oder? Ich verhüte seit fast 2 Wochen sowieso vorsichtshalber mit Kondom, aber ich möchte halt gern wissen, ob ich die Pille danach holen muss, falls das Kondom reisst.

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille und Durchfall


                                      Hallo,

                                      die Pillenwirkung besteht immer noch ganz normal - sollte das Kondom reißen, wäre die Pille danach nicht notwendig.

                                      Gegen Ihre Verdauungsprobleme sollten Sie aber dennoch etwas unternehmen.

                                      Viele Grüße,
                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Re: Pille und Durchfall


                                        Vielen Dank mal wieder für die schnelle Antwort. Darf ich da nochmal nachfragen? Wieso steht in der Packungsbeilage, dass man bei wiederkehrendem Durchfall zusätzlich verhüten soll? Ich kann mir irgendwie garnicht vorstellen, dass die Pille noch wirkt, da ich ja nun schon lange diese Darmprobleme habe und gerade heute ist es einfach besonders stark.

                                        Ich war bereits beim Arzt, er hatte erstmal nur Blut abgenommen, das Blutbild war nicht in Ordnung, deshalb musste ich jetzt noch eine Stuhlprobe abgeben. Die Ergebnisse sind Anfang der Woche da. Wie ist das denn, wenn ich da jetzt schon länger einen Infekt oder Bakterien drin habe? Wie wirkt sich das auf die Pille aus? Ich verhüte ja erst seit 2 Wochen mit Kondom, der Durchfall ging aber ja schon früher los...

                                        Tut mir Leid, dass ich soviele Fragen stelle.

                                        Kommentar


                                        • Re: Pille und Durchfall


                                          Dass Sie gegen die Verdauungsprobleme etwas unternehmen sollten, steht ja außer Frage - dennoch leiden Sie nicht an langanhaltendem Durchfall. Ich sehe auch nicht, dass die Darmflora schon geschädigt sein sollte und dadurch die Wirkstoffe der Pille nicht mehr aufnehmen kann.

                                          Was ich aber sehe, ist eine Userin, die sich immer wieder verunsichern lässt, zigmal nachfragt und dann doch wieder die Antworten in Frage stellt.

                                          Ich schrieb Ihnen einige Tage vorher, dass die Darmflora erst nach ca. 8 Tagen mit Durchfall gestört sein könnte - Sie schreiben daraufhin, dass Sie an einigen Tagen keinen Stuhlgang hatten, an anderen wieder normalen, dann mal wieder Durchfall, danach wieder weich.....
                                          Die Antwort, die ich vor einer Woche gegeben habe, gilt doch auch dann, wenn die gleich Situation später wieder auftaucht.

                                          Gehen Sie zum Arzt, lassen Sie die Sache gescheit abklären, von mir aus verhüten Sie zusätzlich....und vielleicht sollten Sie sogar mit Ihrem FA über eine andere Verhütungsmethode beraten.

                                          Viele Grüße,
                                          Claudia

                                          Kommentar


                                          • Re: Pille und Durchfall


                                            Danke für die Antwort. Tut mir Leid, dass ich immer wieder nachfrage. Ich habe demnächst einen Termin bei der Frauenärztin, um über eine andere Verhütungsmethoden zu sprechen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Pille und Durchfall


                                              Das halte ich für eine sehr gute Idee.
                                              Und bitte nicht vergessen, die Sache mit den Verdauungsproblemen weiter abklären zu lassen.

                                              Viele Grüße,
                                              Claudia

                                              Kommentar


                                              • Re: Pille und Durchfall


                                                Ja, ich muss die Stuhlprobe abwarten. Ich hoffe das Ergebnis ist am Montag da.
                                                Die Frauenärztin hat mir am Telefon den Nuvaring vorgeschlagen, weil da ja Durchfall kein Problem ist. Allerdings bin ich noch nicht 100prozentig davon überzeugt.
                                                Danke jedenfalls nochmal!

                                                Kommentar


                                                • Re: Pille und Durchfall


                                                  Genau den Nuvaring hatte ich auch im Hinterstübchen, als ich von anderen Verhütungsmethoden sprach.
                                                  Ich halte den Ring für eine gute Alternative.

                                                  Viele Grüße,
                                                  Claudia

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X