#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika

    Liebes Onmeda-Team,

    derzeit muss ich ein Antibiotikum nehmen, welches laut Packungsbeilage mit der Pille wechselwirken kann.
    Am Sonntag nehme ich das letzte Mal die Pille und auch das letzte Mal AB. Danach gehe ich in die Pillenpause.

    Nun meine Frage: Bin ich ab der ersten Pille der neuen Packung (also nach der 7-Tägigen Pillenpause) wieder geschützt oder muss ich zusätzlich verhüten?

    MfG Svenja


  • Re: Pille und Antibiotika

    Du musst dann noch zusätzlich verhüten. Da in der Pause keine Hormone eingenommen werden, kann sich auch kein Schutz aufbauen. Nach sieben Tagen Pilleneinnahme ist der Schutz aber vorhanden.

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotika

      Okay danke für die Antwort. Eine Frage habe ich noch. Warum ist man, wenn man neu mit der Pille anfängt, ab der ersten Pille geschützt. Und warum nicht wenn man nach dem Antibiotika die Pause eingelegt hat und seine Blutung hatte?! Fängt man dann nicht auch quasi neu an? Warum muss man dann einen Schutz "aufbauen" und welche die zum ersten Mal die Pille nehmen nicht? Das AB sollte doch nach einer Woche keinen Einfluss mehr haben oder?

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotika

        Hallo,

        doch, durch die Anwendung des Antibiotikums ist das Risiko eines möglichen Eisprungs erst nach 7 in Folge eingenommenen Pillen nicht mehr gegeben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotika

          Wenn man ganz neu mit der Pille anfängt, ist man ja auch nur dann sofort geschützt, wenn man sie am ersten Tag der Regelblutung, sprich erster Tag des Zyklus, einnimmt. Dadurch, dass du die Pille nimmst wird dein natürlicher Zyklus vollständig aufgehoben und du weißt nie, wann dein erster Zyklustag ist. Daher kannst du auch nicht feststellen, wann du mit der Pille anfangen musst.

          Durch das Antibiotika und deine Pause ist die Zeit ohne Hormonzufuhr länger als sieben Tage und du verlierst deinen Schutz. Die Pause darf ja nie länger als sieben Tage sein.

          Ich hoffe, dass das ein wenig verständlich war.

          Kommentar


          • Re: Pille und Antibiotika

            Hallo Zusammen,

            ich habe auch ein Frage zur Antibiotika und Pilleneinnahme. Ich habe bis letzte Woche Montag 14.10. AB mit Wechselwirkung auf die Pille eingenommen. Einen Tag später, also Dienstag 15.10. habe ich meine letzte Pille aus dem Blister eingenommen und werde heute nach der normalen 7tägigen Pause wieder die 1. aus einer neuen Packung einnehmen. Ab wann kann ich wieder Geschlechtsverkehr ohne zusätzlichen Schutz haben ohne Gefahr zu laufen schwanger zu werden?

            Kommentar


            • Re: Pille und Antibiotika

              Hallo,

              Sie sollten dann zusätzlich verhüten bis 7 Pillen im neuen Zyklus eingenommen wurden.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X