#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Besteht ein Schwangerschaftsrisiko?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Besteht ein Schwangerschaftsrisiko?

    Hallo Herr Dr. Scheufele!

    Ich würde sie gerne Fragen ob hier ein Schwangerschaftsrisiko besteht.
    Jedenfalls hatten ich und meine Freundin Geschlechtsverkehr einen Tag bevor sie zu ihrem Frauenarzt gegangen ist.
    Das Problem ist dass ich mir jetzt Sorgen mache ob was passiert sein könnte, denn wir haben nur mit einem Kondom verhütet, die Pille nimmt sie nicht. Bevor wir Geschlechtsverkehr hatten bin ich davor Hände waschen gegangen, da ich Angst hatte dass sich Lusttropfen auf meinen Händen befinden. Als ich dann das Kondom überziehen wollte habe ich davor mit meinen Boershorts mein Penis abgewischt da paar Lusttropfen rauskamen.
    Als ich dann mit der rechten Hand das Kondom übergezogen habe, musste ich es mit der linken Hand runterrollen und als ich dann mit meinen Fingern das Kondom angefasst habe, habe ich Panik bekommen, da ich Angst hatte dass sich paar Lusttropfen auf den Fingern befinden, da ich ja mit der linken Hand die Boershorts festgehalten hatte beim abwischen und dachte irgendwie könnten welche auf die Hand draufgekommen sein weil bevor wir uns ja ausgezogen haben schon wahrscheinlich Lusttropfen rauskamen und an den Boershorts hingen. Jedenfalls hab ich dann die Finger sofort weggezogen und mit meiner Spucke nassgemacht und dann wieder an der Stelle mit Kondom runtergerollt.
    Erst danach bekam ich die Panik dass dadurch jetzt ein Schwangerschaftsrisiko besteht.
    Am nächsten Tag war sie bei ihrem Frauenarzt und hat das nicht besprochen aber ihr Frauenarzt hat durch Untersuchung eine Schwangerschaft ausgeschlossen aber ich mach mir hier immer noch Panik da es ja nur ein Tag davor war, vielleicht haben ja welche überlebt als sie durchs kondom in die Scheide gelangt sind.

    Was würden Sie sagen ? Ich mach mir immer Panik bei solchen sachen, besteht ein Risiko?


  • Re: Besteht ein Schwangerschaftsrisiko?

    Hallo,

    Spermien überleben an der Luft nur sehr kurz, ich sehe im beschriebenen Fall wirklich kein Schwangerschaftsrisiko,

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Besteht ein Schwangerschaftsrisiko?

      Ich hatte ja keinen Orgasmus, aber ich hab dennoch gehört dass Spermien in Lusttropfen vorhanden sein können ?
      Wie ist das denn genau ?
      Und wie lange überleben Spermien an der Luft wenn sie zB an Testilien hängen? Reichen da schon Sekunden aus bis sie absterben oder sind es eher 1 - 3 Minuten?

      Kommentar


      • Re: Besteht ein Schwangerschaftsrisiko?

        Das stimmt so nur bedingt. Der "Lusttropfen" dient eigentlich der Reinigung der Harnröhre vor dem Samenerguss und kommt auch als eine Art natürliches Gleitmittel zum Einsatz. Lediglich wenn es bereits kurz vor der Absonderung des "Lusttropfens" zu einem Samenerguss gekommen ist oder seltene anatomische Besonderheiten bestehen, ist es möglich, dass im "Lusttropfen" ein gewisser Anteil an Spermien enthalten ist. Die Überlebensfähigkeit an der Luft bzw. an Textilien dürfte wenige Sekunden betragen. Das Scheidenmileau bietet den Spermien für die Überlebensfähigkeit viele verschiedene Bedingungen, die an der Luft oder an Textilien so nicht vorzufinden sind. Also wirklich keine Angst: Eine Schwangerschaft ist sehr unwahrscheinlich!

        Kommentar



        • Re: Besteht ein Schwangerschaftsrisiko?

          Wenn das Sperma trocken ist, lebt auch nichts mehr.

          Kommentar


          • Re: Besteht ein Schwangerschaftsrisiko?

            Wenn das Sperma trocken ist, lebt auch nichts mehr.
            Und diese Aussage ist wie mikrobiologisch zu ratifizieren?

            Kommentar


            • Re: Besteht ein Schwangerschaftsrisiko?

              Wie viele Lebewesen kennst du denn, welche nach der Austrocknung noch leben?

              Kommentar



              • Re: Besteht ein Schwangerschaftsrisiko?

                Wie viele Lebewesen kennst du denn, welche nach der Austrocknung noch leben?
                Lebewesen, unter denen man genetisch organisierte Einheiten mit eigenem Stoffwechsel und eigener Reproduktionsfähigkeit versteht, habe ich in diesem Zustand zugegebener Weise noch nicht gesehen. Die Beweglichkeit einer Keimzelle bzw. eines Spermatozoid ist allerdings nicht allein von der augenscheinlichen "Antrocknung" des in der Samenflüssigkeit enthaltenden Sekrets abhängig. Verstehe aber auch nicht, weshalb man als Nicht-Mediziner (?) hier den ganzen Tag mit einem derartigen Halbwissen in einem gynäkologischen Fachforum glänzt. Das führt nur zur Verunsicherung. Nichts für Ungut...

                Kommentar


                • Re: Besteht ein Schwangerschaftsrisiko?

                  Dann bin ich doch gerne an einer umfangreichen Aufklärung interessiert. Woran erkennt man es denn nun und wie kannst du dem Threadstarter die Frage beantworten?

                  Kommentar


                  • Re: Besteht ein Schwangerschaftsrisiko?

                    Ist es denn sicher, dass Spermien, wenn die im Lusttropfen vorhanden sind, nur wenige Sekunden leben wenn diese der Luft ausgesetzt sind und an Textilien hängen? Sind es nicht doch eher Minuten?
                    Sind es nur wenige Sekunden, da den Spermien ihre "Spermaflüssigkeit" fehlt ?

                    Kommentar



                    • Re: Besteht ein Schwangerschaftsrisiko?

                      Kann jemand noch antworten?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X