#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkung Pille und Diazepam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkung Pille und Diazepam

    Hallo,
    ich nehme meine Pille immer um 9. So auch gestern. Nachts so zwischen halb und um 2 habe ich eine Diazepam genommen, da ich nicht schlafen konnte und ganz nervös war. Beeinflusst Diazepam die Pille oder hat es keinerlei Auswirkung auf sie?

    Ich habe gestern auch meine letzte Pille genommen. Habe seit paar Tagen immer mal so ein Ziehen im Unterleib, vorwiegend rechts. Aber nur immer ganz leicht. Könnte das der Eisprung sein (auch jetzt, da ich kurz vor meiner Regel stehe) oder doch der Blinddarm? Die Schmerzen sind aber wirklich nur ab und zu und wenn, dann ein leichtes Ziehen. Zieht auch manchmal in das rechte Bein.

    Lg,
    biancaneve


  • Re: Wechselwirkung Pille und Diazepam

    Das im Diazepam enthaltende Benzodiazepin ist tatsächlich in der Lage, die Wirksamkeit der Pille herabzusetzen. Das heißt jedoch nicht, dass dies auch in jedem Fall immer zu einer Aufhebung des vollständigen Schutzes führt. Aufgrund des größeren Abstandes zwischen Einnahme der Pille und des Diazepam ist eher nicht mit einem Wirkverlust zu rechnen. Da es sich um die letzte Pille handelt, ist eine Schwangerschaft, selbst wenn die Wirksamkeit beeinträchtigt gewesen wäre, aber ausgeschlossen. Der Eisprung findet etwa in der Mitte des Zyklus statt, weshalb es sich bei den Beschwerden auch nicht um den sogenannten Mittelschmerz handeln dürfte.

    Ein Ziehen im Unterleib kann viele (meist harmlose) Ursachen haben. Sollten die Beschwerden weiterhin anhalten, würde ich zu einer Abklärung beim Frauenarzt raten. Eine Entzündung des Blindarms (eigentlich besser gesagt eine Entzündung des Wurmfortsatzes) macht sich hautsächlich durch Schmerzen im Bereich des Oberbauches bemerkbar. Eine Blinddarmproblematik würde ich daher eher ausschließen.

    Kommentar


    • Re: Wechselwirkung Pille und Diazepam

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Also brauche ich mir keine Sorgen um die Wirksamkeit meiner Pille machen? Der Schutz ist dann im neuen Zyklus auch gegeben, oder?

      Das Ziehen war auch ab und zu mal links, dann mal in meinem Bauch, Luft hatte ich auch im Bauch. Das Ziehen auf der rechten Seite befindet sich meist ungefähr bei meinem rechten Hüftknochen. Das ist doch Unterleib, oder? Bin in solchen Sachen echt immer sehr nervös, weswegen ich wohl auch diese Nacht nicht gut schlafen konnte. Was könnte es denn beispielsweise für Ursachen haben?
      Ich habe das Ziehen jetzt auch seit ca. 4 Tagen. Es war aber immer mal weg, mal wieder da. Sollte ich da schon zum Arzt?

      Kommentar


      • Re: Wechselwirkung Pille und Diazepam

        Hallo,

        bezüglich der Wirksamkeit der Pille müssen Sie sich keine Sorgen machen. Der Schutz würde auch im neuen Zyklus bestehen.

        Eine Ursache der Schmerzen lässt sich seriös aus der Ferne nicht klären. Theoretisch kommen je nach Ihrem Alter neben gynäkologischen Ursachen (z.B. Zysten, Adnexitis) auch orthopädische Ursachen wie eine Gelenkarthrose in Betracht. Das wiederum würde z.B. zum Ziehen im Bereich des Hüftgelenkes passen. Dass das Ziehen immer wieder verschwindet, spricht eher für eine harmlose zyklusbedingte Ursache. Wenn Sie die Schmerzen schon längere Zeit haben, sollten Sie sich in ärztliche Abklärung begeben. Das ist die einzige sichere Möglichkeit, die Ursache für die Beschwerden zu finden.

        Kommentar



        • Re: Wechselwirkung Pille und Diazepam

          hallo,
          okay vielen dank für die antwort. ist es da eher zu raten gleich zum frauenarzt zu gehen oder erstmal den allgemeinarzt draufgucken zu lassen? ich bekomme jetzt nächste woche meine regel und da ist kann ich ja leider nicht zum frauenarzt gehen. könnte daher der allgemeinarzt auch helfen? die woche drauf bin ich dann leider nicht mehr zuhause, da ich umziehe aufgrund des studiums.

          Kommentar


          • Re: Wechselwirkung Pille und Diazepam

            Ich würde sagen, dass es auch ausreichend ist, erstmal den Hausarzt aufzusuchen. Zumindest wenn der Hausarzt über ein Ultraschallgerät in der Praxis verfügt, dürften sich viele mögliche Ursachen ausschließen lassen können. Alles Gute!

            Kommentar

            Lädt...
            X