#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall und Wirksamkeit der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall und Wirksamkeit der Pille

    Hallo!

    Ich habe am Sonntag wie immer um 22:15h meine 6. Pille genommen. Am Montag gegen 05:15h hatte ich einmal Durchfall.
    Da bereits 4 Stunden nach der Einnahme vorbei waren, habe ich keine weitere Pille mehr genommen, sondern habe dann am Montag um 22.15h die 7. Pille genommen.
    Leider hatte ich dann am Dienstag nach dem Frühstück so gegen 07:30h erneut leichten Durchfall.
    Hab dann abends um 23h die 8. Pille eingenommen. Mittwoch morgen nach dem frühstück wieder das gleiche Spiel, leichter Durchfall, aber wieder nur 1x. Seit dem ist Ruhe. Habe alle Einnahmen wie gewohnt um 22:15h eingehalten.


    Nun zu meiner Frage: Ist der Empfängnisschutz derzeit noch gewährleistet?
    Oder hatte es keine Auswirkungen, da der Durchfall immer später als 4 Stunden nach der Einnahme auftrat?
    Hat der widerkehrende Durchfall auch keine Auswirkung auf die Aufnahme der Pille?

    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!


  • Re: Durchfall und Wirksamkeit der Pille


    Hallo,

    keine Sorge - der Schutz ist nicht beeinträchtigt.
    Der Durchfall hat ja immer weit mehr als 4 Stunden nach Pilleneinnahme stattgefunden. Auch der wiederholte Durchfall spielt da keine Rolle.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Durchfall und Wirksamkeit der Pille


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Eine grundsätzliche Frage habe ich noch:
      Man sagt ja, dass nach länger anhaltenden Durchfällen der Empfängnisschutz nicht mehr gewährleistet ist. Erst nach Einnahme von 7 Pillen "ohne Durchfall" ist der Schutz wieder gegeben, richtig? Ist dies unabhängig davon, ob die Durchfälle in der 1. 2. oder 3. Woche der Einnahme auftreten?

      Kommentar


      • Re: Durchfall und Wirksamkeit der Pille


        Hallo,

        ja, das ist richtig und gilt unabhängig von der Einnahmewoche.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Durchfall und Wirksamkeit der Pille


          Ab wann spricht man eigentlich genau von Durchfall?
          Ist weicher Stuhl auch schon Durchfall oder ist Durchfall richtig flüssiger Stuhl?

          Kommentar


          • Re: Durchfall und Wirksamkeit der Pille


            Weicher Stuhl ist kein Durchfall.

            Klicken Sie auf das unterstrichene Wort Durchfall - da erscheint die Definition.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Durchfall und Wirksamkeit der Pille


              Danke für die Information aber... Was ist denn wenn man (nicht 250g aber schon recht viel) weichen Stuhl hat ca 45 min nach der Pille? Ist das dann auch noch wirksam oder muss man was nachnehmen?

              Kommentar



              • Re: Durchfall und Wirksamkeit der Pille


                Hallo,

                wenn man einmaligen weichen Stuhl nach Einnahme der Pille hat, muss man nichts nachnehmen.

                Katzenauge

                Kommentar


                • Re: Durchfall und Wirksamkeit der Pille


                  Hallo,

                  das gilt aber nur für weichen Stuhl, nicht für flüssigen.
                  Sobald der Stuhl flüssig ist, bitte eine Pille nachnehmen.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X