#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenpause

    Hallo,
    ich habe zum einen eine generelle Frage. Kann man während der Pillenpause schwanger werden? Was ist wenn man in dem Zyklus Antibiotika genommen hat? Wirkt sich das noch in der Pause aus?


  • Re: Pillenpause


    Hallo,

    bei fehlerfreier Einnahme sind Sie auch während der Pillenpause geschützt.

    Haben Sie ein Antibiotikum, welches die Pillenwirkung beeinträchtigen kann, eingenommen, besteht der Schutz in der Pause nur dann, wenn Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung und vor Pausenbeginn wieder 7 Pillen korrekt und in Folge eingenommen haben.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pillenpause


      Wie verhält sich dass denn dann zum Eisprung. Der wäre ja erst zumindest bei mir ca 15 Tage nach dem 1 Tag der Periode. Ist doch eigentlich so gut wie unmöglich, wenn man davon ausgeht, dass unter pilleneinnahme kein Eisprung stattfindet?!

      Kommentar


      • Re: Pillenpause


        Zunächst einmal haben Sie, wie Sie richtigerweise schreiben, unter der Pille keinen Eisprung und zum anderen kann man bei einem Pillenfehler oder einer die Pillenwirkung beeinträchtigenden Medikamenteneinnahme nicht mehr voraussagen, wann es zu einem Eisprung kommt.
        Da spielt "in etwa in der Zyklusmitte" keine Rolle mehr.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pillenpause


          Ab wann wirkt denn die Pille wieder nach pillenpause? Inder packungsbeilage der bella hexal steht dazu nichts konkretes geschrieben? Wirkt sie dann sofort oder erst nach ein paar Tagen?
          Wenn ich im Vorzyklus Antibiotika genommen habe und dann ganz normal die Periode bekomme und wieder anfange, dürfte doch nichts mehr passieren. Zeitspanne zwischen letztem Antibiotika und Beginn pilleneinnahme im folgezyklus sind 10 Tage.

          Kommentar


          • Re: Pillenpause


            Hallo,
            wenn sie in die Pause gehen, bevor sie wieder 7 Pillen infolge eingenommen haben, müssen sie nach der Pause wieder 7 Pillen am Stück eingenommen haben, damit der Schutz komplett wieder hergestellt ist.
            Lg

            Kommentar


            • Re: Pillenpause


              Hallo,

              ich hatte ja bereits oben geschrieben, dass der Schutz erst wieder nach 7 Pillentagen besteht.
              Wenn die Zeitspanne zwischen letzter AB-Einnahme und Pillenbeginn 10 Tage beträgt und man von einer Pillenpause von 7 Tagen ausgeht, haben Sie nach dem letzten AB nur 3 Pillen genommen und sind dann in die Pause gegangen. Das reicht nicht, um den Schutz wiederherzustellen.
              Dieser ist erst wieder ab der 7. Pille des neuen Blisters gewährleistet.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Pillenpause


                Da ich jetzt wieder meine Periode ganz normal hatte, gehe ich mal nicht davon aus, dass eine Schwangerschaft besteht.

                Kommentar


                • Re: Pillenpause


                  Nein - es geht bei den 7 Pillen, die nach einer AB-Einnahme eingenommen werden sollen, ja auch eher um den Schutz.
                  Und der besteht halt erst nach der 7. Pille.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Pillenpause


                    Ok. Mir hat der Frauenarzt mal gesagt, mit Beginn des neuen Zyklus ist "vergessen" was davor war, sofern eine Blutung eingesetzt hat. Dann fängt der zyklus mit pilleneinnahme wieder an und man ist geschützt. Ich hatte im neuen zyklus am 5. Einnahmetag Sex.

                    Kommentar



                    • Re: Pillenpause


                      Da hat Ihr FA Ihnen leider etwas Falsches gesagt.

                      Das Risiko ist in Ihrem Fall zugegebenermaßen nicht besonders hoch, aber eben doch nicht ganz auszuschließen.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Pillenpause


                        Aber doch eigentlich ausgeschlossen, da die Periode ja in diesem Zyklus auch ganz normal kam?

                        Irgendwie bin ich jetzt etwas verunsichert

                        Kommentar


                        • Re: Pillenpause


                          Wie ich bereits schrieb: aufgrund der Blutung würde ich eine vorher zustande gekommene Schwangerschaft auch ausschließen.
                          Allerdings besteht der Schutz im neuen Zyklus erst ab der 7. Pille.
                          D.h., wenn Sie bis dahin ungeschützten GV haben, besteht ein geringes Risiko, schwanger zu werden.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Pillenpause


                            Das mit dem Schutz nach 7 Tagen sehe ich ja ein. Vielleicht bin ich ja auch nur etwas dämlich. Bei mir ist es ja so, dass ich vom 3.6. bis 9.6. AB genommen habe. Am 12. war das Blister zu Ende. Am 17.6. bis 21.6. hatte ich meine Periode und am 20.6. Begann ich mit neuem Blister. Am 24.6. hatte ich GV. Da Spermien bis zu 5Tage überleben können. Und in der Zeit wäre doch kein weiterer Eisprung möglich?! So das es überhaupt befruchtet werden könnte. Sicher gibt es immer ein restrisiko. Aber ist das in meinem Fall sehr hoch?

                            Und stimmt der Mythos, dass man trotz abstossen der gebärmutterschleimhaut, schwanger sein kann. Dafür fand ich meine Periode zu stark bzw. wie sonst normal??

                            Kommentar


                            • Re: Pillenpause


                              Der Pillenschutz bestand am 24.06. noch nicht sicher, so dass man einen Eisprung und somit eine Schwangerschaft nicht sicher ausschließen kann - auch wenn ich das Risiko für recht gering halte.

                              Aber inzwischen müsste ja wieder ein Blutung eingesetzt haben, die Ihnen dann gezeigt hat, dass keine Schwangerschaft besteht und alles gutgegangen ist.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Pillenpause


                                Das die Pille so viele fragen aufwirft!! Ich überlege ob ein hormonstäbchen nicht sogar sicherer wäre?

                                Eine Blutung hat eingesetzt, aber googlen sie mal nach sowas. Da liest man die dollsten Sachen von ganz normalen Blutungen während einer Schwangerschaft... Und macht sich natürlich Gedanken.

                                Kommentar


                                • Re: Pillenpause


                                  Das Hormonstäbchen würde ich persönlich nicht unbedingt nehmen. Die Pille ist bei korrektem und sicherem Umgang schon sehr sicher.

                                  Das mit dem Googlen und überhaupt dem Internet ist mir bewusst - deshalb: achten sie darauf, wo Sie nachlesen und wen Sie fragen.

                                  Viele Grüße,
                                  Claudia

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X