#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

korrekte Pilleneinahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • korrekte Pilleneinahme

    Hallo,

    ich war letzte Woche Freitag bei meinem Frauenarzt ich möchte nach über einem halben Jahr Pillenpause wieder mit dieser beginnen. Mein Frauenarzt sagte mir dann, dass ich mit der ersten Pille am ersten Tag der Periode beginnen soll. Klang für mich auch erstmal logisch und unpoblematisch. Ich bin aber mit der Einnahme der Pille immer übervorsichtig gewesen und auch extrem korrekt.

    Als ich wieder zu Hause gewesen bin habe ich drüber nachgedacht welcher Tag denn jetzt genau gemeint ist? Ist da schon die erste Schmierblutung gemeint oder erst, wenn es so richtig los geht? Was passiert, wenn meine Periode losgeht und ich bei meinem Freund bin und die Pille dann eventuell noch nicht mit habe? Kann ich dann auch einen Tag später mit der Pille anfangen und wie bin ich dann geschützt?

    Als ich das letzte Mal mit der Pille anfing war es wegen unreiner Haut und nicht um zu Verhüten. Damals hatte ich erst Jahre später nach der ersten Einnahme Geschlechtsverkehr, deswegen habe ich mir darum noch nie Gedanken gemacht. Ach ja, die neue Pille wird die Pink Luna sein.


  • Re: korrekte Pilleneinahme


    Hallo,

    als erster Tag der Periode zählt auch schon eine schwache Schmierblutung.
    Wenn Sie gleich am nächsten Tag beginnen, sollte das noch in Ordnung sein.
    Falls Sie zwischen Tag 2 bis 5 beginnen sollte man vorsichtshalber 7 Tage zusätzlich verhüten.

    Wenn Sie sicher gehen wollen können Sie ja in der Not auch mit Ihrem Freund (falls Sie die Pille noch nicht haben) erstmal mit Kondom verhüten. Damit können Sie dann zumindest nichts falsch machen.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: korrekte Pilleneinahme


      Hallo,

      sobald sich eine Schmierblutung zeigt, sollten Sie mit der Pilleneinnahme beginnen. Innerhalb von 24 Stunden geht das in Ordnung.
      Bei allem, was danach erfolgt, sollte man sicherheitshalber den ersten kompletten Pillenzyklus zusätzlich verhüten.
      Sicher gewährleistet ist der Schutz dann erst im Folgezyklus.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: korrekte Pilleneinahme


        Vielen Dank für die schnelle Antwort.

        Ich dachte, wenn man diese korrekt einnimmt, sprich am ersten Tag der Periode ist der Verhütungsschutz direkt gewährleistet. Oder so wie man überall liest nach spätestens 7 Tagen korrekter Pilleneinnahme? Ist es denn tatsächlich so, dass der 100%ige Schutz erst nach einem Bilster gegeben ist? Wäre ja nicht schlimm, ob jetzt einen Monat mehr oder weniger mit Kondom darauf kommt es mir jetzt auch nicht mehr an. mir geht es als darum alles richtig zu machen. Wie gesagt, ich bin da halt übervorsichtig :-D.

        Kommentar



        • Re: korrekte Pilleneinahme


          Richtig - wenn man am ersten Periodentag beginnt, ist der Schutz direkt gegeben.
          Ansonsten sollte man - sicherheitshalber - den kompletten ersten Pillenzyklus zusätzlich verhüten.

          Ich weiß, dass anderswo anders geraten wird - die Ärzte "älteren Semesters" gehen aber gerne noch auf Nummer Sicher - und ich schließe mich dem willig an.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: korrekte Pilleneinahme


            Ah okay, ich denke das werde ich dann auch machen. da ich ja grundsätzlich übervorsichtig bin. werde ich wohl bei wahrscheinlich korrekter einnahme am ersten Periodentag einen Monat zusätzlich verhüten. Sicher ist sicher.

            Kommentar

            Lädt...
            X