#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Blutabnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Blutabnahme

    Hallo,

    mir wurde von meinem Frauenarzt gesagt, dass es egal ist für die Wirkung die Pille wann eine Blutabnahme zur Blutanalyse gemacht wird (oder auch Blutspende oder Blutanalyse)
    Auch 4 Stunden zwischen Einnahme und Plasmaspende sind egal.

    Mir stellt sich hier nur die Frage: Wieso ist das kein Problem?
    Die Pille wird ja ins Blut befördert, damit die Hormonkonzentration hoch genug ist, um Eisprung,etc. zu verhindern.

    Aber wieso ist es dann unbedenktlich, wenn man so gesehen einen Teil vom Blut abgibt?

    Wahrscheinlich ist die Überlegung, die ich hier mache falsch - zu denken, dass das Hormonlevel insgesamt nur so und so hoch ist und dann verringert wird, wenn etwas Blut abgezapft wird...

    Vielleicht können Sie mir sagen, wo hier der Denkfehler ist.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und ein schönes Wochenende!

    Ilithya


  • Re: Pille und Blutabnahme


    Hallo,

    es ist wirklich völlig egal, wann Du zur Blutabnahme oder auch Blutspende gehst.
    Der Hormonlevel wird davon doch nichrt betroffen.
    Nimm ein Glas Apfelsaftschorle: Du gießt Wasser und Apfelsaft hinein und trinkst etwas. Der Geschmack verändert sich nicht - die Konzentration bleibt gleich.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Blutabnahme


      Hallo,

      also würde es nicht mal einen Unterschied machen, wenn man 2 Liter Blut abgezapft bekommt (wäre jetzt natürlich nicht empfehlenswert, weil du dann andere Probleme hast)?

      Verstehe - also ist die Konzentration überall im Blut gleich. Dann war der Fehler also, dass die Konzentration des Hormonlevels abhängig von der Blutmenge ist - also quasi weniger Blut gleich weniger Hormone gleich weniger Schutz.

      Dann sind die Hormone also (wie der Apfelsaft im Wasser) im Blut überall gleich verteilt, sodass es keinen Unterschied macht oder nun 0,5 L weg sind oder net.

      Richtig?

      Vielen Dank für die Hilfe,

      Ilithya

      Kommentar


      • Re: Pille und Blutabnahme


        Ja, so sehe ich das.
        Und das mit den 2 Litern Blut....naja, das macht man ja nicht mal so einfach, wäre für mich aber auch kein Problem (in Bezug auf die Pillenwirkung, meine ich).

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille und Blutabnahme


          Jau - darauf bezogen habe ich es auch gemeint. Alles andere wäre grotesk :-D

          Vielen Dank!

          Ilithya

          Kommentar

          Lädt...
          X