#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die Wirkung der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Wirkung der Pille

    Hallo.^^
    Entschuldigung falls ich damit nerve... Aber es lässt mir einfach keine Ruhe. Das ist auch das letze mal dass ich frage!^^ Sie sagten zwar dass die Pille gewirkt hat... aber ich brauche noch ein letzes mal mit allen Details die bestätigung.

    Also

    Als ich vor zwei Monaten mit der Pille angefangen habe (Leona Hexal) hatte ich ja das Problem mit der Einnahme.
    Ich habe Freitag abends ja gegen 19-20 Uhr eine Schmierblutung bekommen und die Pille dann erst am nächsten Tag gegen 22 Uhr eingenommen.
    War das Wirklich nicht zu spät für den Schutz der Pille?
    Danach habe ich sie täglich gegen 18 Uhr eingenommen.
    Nach ca. 8 Tagen hatte ich dann eine leichte schmierblutung die aber schnell wieder verschwunden war. Ich dachte mir dass dass vorkommen kann, wenn man mit der Pille anfängt und habe mir keine großen Gedanken darum gemacht.
    Am Ende des Blisters musste ich einen Tag früher in die Pillenpause gehen,da ich eine Pille verloren hatte.
    Geschützt war ich in dieser Zeit also?
    Wieviele Pillen muss man eigentlich richtig einnehmen damit man inder Pause geschuetzt ist?

    Nach 7 Tagen Pause mit normaler Abbruchblutung habe ich die Valette am 8 Tag um 18:00 eingenommen. Die hat dann ja von Beginn an gewikt.

    Allerdings habe ich trotz gesunder Ernährung gut 4 kg zugenommen und meine Brüste sind extrem angeschwollen und schmerzen wenn man ungeschickt drankommt. Hunger habe ich auch kaum noch.
    Soll ich 3 Monate abwarten und weitere Nebenwirkungen beobachten oder sollte ich das Präperat wechseln?


    Liebe Grüße
    MoveMake


  • Re: Die Wirkung der Pille


    Hallo MoveMake,

    ich kann Ihre Sorgen bzgl. der Pillenwirkung ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
    Sie haben richtig mit der Pille begonnen, dass Sie eine leichte Schmierblutung bekommen haben, ist nicht ungewöhnlich, Sie haben die Pille korrekt eingenommen, dass Sie einen Tag früher in die Pause gegangen sind, macht nichts....es ist alles in Ordnung.

    Es bedarf mind. 14 korrekt eingenommener Pillen, um in die Pause gehen zu können.

    Die Gewichtszunahme beruht wahrscheinlich auf Wassereinlagerungen und die Schmerzen und Schwellung der Brüste sind umstellungsbedingt.

    Ich würde Ihnen raten, die 3 Monate durchzuhalten und wenn sich die Probleme dann nicht gebessert haben, mit Ihrem FA über einen Präparatswechsel zu sprechen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Die Wirkung der Pille


      Hallo,

      um die Antwort unserer Experten Claudia nochmals zu unterstreichen, kann ich aus meiner doch langen fraulichen Erfahrung () sagen, dass Sie geschützt, geschützt und nochmals geschützt waren.
      Sie haben alles richtig gemacht *Daumen hoch*
      Jetzt machen Sie weiter alles richtig und tun Ihre Bedenken bitte in den Mülleimer stecken. Bitte auch dann den Deckel zu machen ()

      Zu den Nebenwirkungen ist zu sagen - JEDER Körper benötigt seine Zeit sich an Dinge zu gewöhnen. Dies ist auch nicht nur bei der Pille so.
      Bei dieser aber sagt man so im Durchschnitt eine Eingewöhnungsphase von 3 Monaten nach.
      Wenn die NW stärker werden, dann am sinnvollsten Rücksprache mit Ihrem FA halten. Wir hier kennen nicht die Anamnese und das muss man ja auch immer beachten.

      Die Packungsbeilage mal in Ruhe studieren und dann zu seinem Handeln vertrauen finden. Das ist das A und O bei der Einnahme der Pille.

      Katzenauge

      Kommentar


      • Re: @Katzenauge


        Liebes Kätzchen,

        mach mich bitte nicht zu mehr als ich bin.
        Man(n) könnte mit mir schimpfen... ;-)

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: @Katzenauge


          Du strebst ja nicht danach ein Amt zu erlangen aber du bist des Amtes würdig. ()
          Du bist Senior-Moderatorin!!! Oder bezieht sich das auf dein Alter … ()

          Bei Anwälten ist es unter anderem so, dass diese sich nach 3 erfolgreichen Einspruchsverfahren schon "Fachanwalt" nennen dürfen. Egal wie pobelig die Einsprüche waren.
          Na also bitte, was bist denn dann du . ????
          Wenns Ärger gibt, schick sie zu mir () () () () ()

          Kätchen

          Kommentar


          • Re: @Katzenauge


            Hallo Kätchen (wie süß...),

            Ich hoffe ja nicht, dass sich das "Senior-" auf mein Alter bezieht.
            Sonst wäre es an mir, zu schimpfen ;-)

            Ansonsten werde ich Dich beim Wort nehmen und den Ärger zu Dir schicken!

            Liebe Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re:


              Achso. Danke!
              Ja ich habe immer ziemlichen Respekt vor Schwierigen Situationen dass ich mir den Kopf gerne mal darüber zerbreche.^^

              Wo wir grade dabei sind: Eine Pillenpause geht doch 7 Tage und am 8 Tag nimmt man eine neue Pille aus dem neuen Blister, oder?

              Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

              Kommentar



              • Re: Re:


                Es ist doch auch unproblematisch wenn man die Pille immer um 18:00 genommen hat & nach der Pillenpause die Uhrzeit vorverlegt hat-also auf 12:30?

                Kommentar


                • Re:


                  Hallo,

                  richtig - 7 pillenfreie Tage und spätestens am 8. Tag beginnt man wieder mit der Pilleneinnahme.

                  Eine Vorverlegung der Einnahmezeit ist nie problematisch - auch nicht unmittelbar nach der Pause.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Die Wirkung der Pille


                    Der volle Pillenschutz ist dann doch nach 4 h nach der Einnahme wieder gesichert, richtig?

                    Kommentar



                    • Re: Die Wirkung der Pille


                      Direkt mit Einnahme der Pille.
                      D.h., Sie nehmen die Pille und können dann GV haben.

                      Theoretisch könnten Sie auch vorher GV haben und danach die Pille nehmen. Da kommt es auf die Reihenfolge nun auch nicht an - da es aber heißt, nach 7 Pillen ist der Schutz wieder gesichert: zuerst Pille, dann GV.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Die Wirkung der Pille


                        Das heißt jetzt aber doch nicht dass ich nach der pillenpause noch 7 tage die pille nehmen muss weil ich in der pillenpause (bei richtiger einnahme) doch auch geschützt bin?

                        Kommentar


                        • Re: Die Wirkung der Pille


                          Ach so - nein, ich hatte jetzt irgendwie verpasst, dass sich Ihre Frage auf die Pille direkt nach der Pause bezieht...

                          Nein, da braucht es natürlich keine 7 Pillentage.

                          Es ist egal, wann Sie GV haben - die 1. Pille nach der Pause müssen Sie dazu nicht eingenommen haben. Die Hauptsache ist, Sie nehmen die Pille pünktlich ein.
                          Der Schutz besteht ja durchgehend.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Die Wirkung der Pille


                            Hallo! ^^

                            Wegen der Sache mit dem zunehmen... Ich nehme die Valette jetzt gute 3 Monate und habe insgesamt 10 kg! zugenommen...
                            Und extrem viele Pickel... Sollte ich jetzt die Pille wechseln?
                            Meine Ärztin sagt " Fett wird man nur vom fressen!"- das Problem ist nur ... dass ich jetzt nicht sonderlich viel esse (weil ich wenig hunger habe) und im allgemeinen auch nicht viel ungesundes... Normal eben.
                            Beeinflusst die Pille den Stoffwechsel?^^

                            Wenn man Donnerstags in die Pause geht muss man die nächste Pille doch am 8 Tag also am Freitag wieder einnehmen oder?

                            Lieben gruß

                            Kommentar


                            • Re: Die Wirkung der Pille


                              Also... Die letzte Pille wird Donnerstags eingenommen und somit ist der erste Pausentag ein Freitag

                              Kommentar


                              • Re: Die Wirkung der Pille


                                Hallo,

                                10 kg sind eine Menge.
                                Was ist denn das für ein Spruch? "Fett wird man nur vom Fressen"...

                                Unter der Pille können sich Wassereinlagerungen bilden. Mal mehr, mal weniger.
                                Ich würde es in Ihrem Fall mit einem Pillenwechsel versuchen. Unter Pillen mit dem Wirkstoff Drospirenon soll es zu weniger Wassereinlagerungen kommen. Das wären z.B. Petibelle, Yasmin oder Aida.

                                Dann können sie auch schauen, ob Sie vom "Fressen", wie es Ihre Ärztin so liebevoll ausdrückt, zugenommen haben oder ob die Pille eine Rolle spielt.

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar


                                • Re: Die Wirkung der Pille


                                  Die Sache mit der Pause:

                                  Ist Freitag der erste Pausentag, beginnen Sie spätestens den Freitag drauf wieder mit der Pilleneinnahme.

                                  Viele Grüße,
                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Re: Die Wirkung der Pille


                                    Ja.. sie hat eine nette Art sich auszudrücken... ô.Ô

                                    Wassereinlagerungen sind doch meistens nur 2-5 kg oder?
                                    Ist Aida nicht die schwächste Pille die es auf dem Markt gibt? Kann eine Pille zu schwach zum Schützen sein? ^^

                                    Danke für die Antworten.

                                    Kommentar


                                    • Re: Die Wirkung der Pille


                                      Ich schrieb ja: 10 kg sind eine Menge - vielleicht haben Sie aber doch ein wenig mehr Appetit....das kann auch durch die Pille kommen.

                                      Die Aida ist eine niedrig dosierte Pille, aber zum Verhütung nicht zu schwach.

                                      Viele Grüße,
                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Re: Die Wirkung der Pille


                                        Ne... Ich hab überhaupt keinen Appetit wenn ich die Pille nehme...
                                        Nur in der Pillenpause hab ich mal wieder ein richtiges Hungergefühl ... aber da ist das Merkwürdige, dass ich abnehme anstatt zu. *weird*

                                        Ich werde morgen meinen FA fragen, ob sie mir nicht etwas anderes verschreiben kann. Kann sie das eig. abschlagen? Also den Wunsch die Pille zu wechseln?

                                        Nimmt man auch zu wenn die Pille zu stark ist?

                                        Lieben Gruß

                                        Kommentar


                                        • Re: Die Wirkung der Pille


                                          Hallo,

                                          Sie wird Ihren Wunsch, die Pille zu wechseln, nicht abschlagen. Sie haben ja Gründe dafür.
                                          Sie wird allerdings in Kenntnis Ihrer Befunde eine Pille vorschlagen - oder sich, wenn Ihr okay erscheint, nach Ihrem Vorschlag richten.

                                          Es hat eher mit den Wirkstoffen zu tun, ob man von einer Pille zunimmt oder nicht.

                                          Viele Grüße,
                                          Claudia

                                          Kommentar


                                          • Re: Die Wirkung der Pille


                                            Hallo!^^
                                            Ich war heute beim FA und habe ihr meine Probleme geschildert...
                                            Sie hat mir gesagt,dass die Pille keine Gewichtszunahme macht, sondern nur das viele Essen (durch den Appetit - den ich allerdings nicht habe) und durch viel zu wenig Bewegung (obwohl ich viel in Bewegung bin). Achja! Und mein Freund soll auch noch eine Mitschuld tragen, da man ja "häuslicher" wird wenn man in einer Beziehung ist & somit weniger ausgeht (wir gehen viel wandern oder machen Reisen). o.O Und dass ich das alles nicht wahrhaben will. Ich solle Sport treiben und weniger Essen (besonders auf Kalorien achten).
                                            Ehm. Ja.

                                            Ich hatte nach einer niedrigdosierteren Pille gefragt und sie sagte mir, dass es soetwas nicht geben würde und es so wäre als wenn man "Äpfel mit Pflaumen" vergleicht und dass es "kleine Pflaumen und große gibt die aber immernoch Pflaumen sind" ?!?!?!

                                            Last but not least hat sie mir dann eine neue Pille gegeben die Bella Hexal... Die- laut Internetrecherche- noch stärker sein soll als die Valette!?

                                            Was sagen Sie dazu?
                                            Ich habe so das Gefühl, dass ich den Arzt wechseln sollte...

                                            Lieben, verwirrten Gruß
                                            MoveMake ö.Ö

                                            Kommentar


                                            • Re: Die Wirkung der Pille


                                              Und in der Packungsbeilage steht, dass das nur für Frauen mit Akne, Gesichtsbehaarung & Kopfhaarverlust ist.
                                              Das trifft auf mich alles nicht zu.

                                              Durch die Valette habe ich mehr Pickel bekommen aber ne Akne ist das jetzt nicht & es würde ohne Pille wieder verschwinden denke ich.

                                              Kommentar


                                              • Re: Die Wirkung der Pille


                                                Ich musste herzhaft lachen....

                                                Aber ich kann Ihnen da wirklich nur den Rat geben, die Ärztin zu wechseln.
                                                Beruf verfehlt.

                                                @Dr. Scheufele....ja, jetzt dürfen Sie gerne über gewisse Kollegen meckern ;-)

                                                Viele Grüße,
                                                Claudia

                                                Kommentar


                                                • Re: Die Wirkung der Pille


                                                  Alles klar! Ich bin schon auf der Suche.

                                                  Die Pille ist doch wirklich höher dosiert oder nicht?

                                                  Danke für ihre schnellen Antworten!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X