#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann Schutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann Schutz?

    Ich bin etwas verwirrt, ab wann meine Pille wieder vollen Verhütungsschutz bietet:

    Ich habe wg, Zwischenblutungen die Einnahme Mitte Juni abgebrochen, es kam zu einer Abbruchblutung und am 21. Juni habe ich dann auf Anraten meines Frauenarztes mit einer neuen Packung begonnen, bin aktuell also in der zweiten Woche - besteht der Schutz nun nach der Einnahme von 21 Pillen? Oder nach 21 Pillen und einer 7 tägigen Pause? Oder kann ich einfach - wie ich es gewohnt bin - drei Streifen hintereinander nehmen, aber wann besteht dann Verhütungsschutz? Oder soll ich einfach den Streifen frühzeitig beenden, eine 7 tägige Pause mit Abbruchblutung einhalten und habe dann mit Beginn des Streifens Verhütungsschutz?
    Über Ihren Rat würde ich mich sehr freuen. Danke.


  • Re: Ab wann Schutz?


    Hallo Elvira,

    wie viel Tage Pause lagen denn zwischen Pillenabbruch und Wiedereinnahme?
    Wenn es mehr als 7 Tage waren und Sie mit der Pille mitten im Zyklus wieder gestartet haben, besteht der Schutz erst im Folgezyklus wieder.

    Da Sie aber am 21. Juni wieder mit der Pille begonnen haben, befinden Sie sich in der 3. Einnahmewoche und können nun vorzeitig in die Pause gehen. Direkt im neuen Zyklsu besteht der Schutz wieder.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Ab wann Schutz?


      Herzlichen Dank für diese unglaublich schnelle Antwort!
      Wenn ich nun vorzeitig in die Pause gehe...
      1. ist der Schutz dann wieder vollständig vorhanden, selbst wenn ich vielleicht zu Beginn diesen Zyklus´- als es noch nicht so Verhütungs-relevant war - eine Pille vergessen haben sollte?
      2. Kann ich die Pause auch verkürzen? Oder ist das zuviel - verkürzen und vorziehen?

      Kommentar


      • Re: Ab wann Schutz?


        Sie sollten mind. 14 Pillen korrekt und in Folge eingenommen haben, um vorzeitig in die Pause gehen zu können und dann geschützt zu sein.

        Die Pause können Sie ohne weiteres verkürzen. Vorziehen und Verkürzen gleichzeitig ist kein Problem.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Ab wann Schutz?


          Jetzt muss ich leider noch einmal nachfragen um sicherzugehen.
          14 Tage sichere Einnahme - der Schutz ist dann ab dem folgenden Tag, welcher der erste Tag der Pause sein kann, gegeben? Und diese Pause könnte ich theoretisch verkürzen?
          Oder wäre es besser, nicht die Pause vorzuziehen, die 21 Tage zu Ende zu nehmen, der Schutz wäre aber trotzdem ab Tag 15 gegeben?

          Kommentar


          • Re: Ab wann Schutz?


            Hallo,

            der Schutz ist in Ihrem Fall erst wieder im neuen Zyklus gegeben - wann auch immer Sie den starten...nach 14 Pillen oder nach 21 Pillen.
            Beenden Sie die Einnahme nach 14 Pillen, wäre es ratsam, sicherheitshalber zwischen letzter Pille und Blutungsbeginn zusätzlich zu verhüten.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X