#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille: Schutz bei Antibiotikaeinnahme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille: Schutz bei Antibiotikaeinnahme?

    Hallo,

    Ich hatte am 1./2. Juli (nachts/morgens) ungeschützten Sex mit meinem Partner, also ohne Kondom, nehme aber die Pille, Maxim. Das war mein 8./9. Zyklustag.
    Gestern Abend (04. Juli) musste ich aber aufgrund einer Blasenentzündung mit der Einnahme eines Antibiotikums (InfectoTrimet 150mg) mit dem Wirkstoff Tromethoprim beginnen. In der Packungsbeilage steht, dass das Antibiotikum eventuell die Wirkungsfähigkeit der Pille beeinflussen kann. Mir ist somit klar, dass ich während der Behandlung und min. 7 Tage danach ein weiteres Verhütungsmittel benötige, aber ist der Schutz für den Zeitraum vor der Antibiotika-Einnahme gefährdet? Weil etwa noch Spermien in meinem Körper überlebt haben? Ich bin momentan wirklich verzweifelt und würde mich sehr über Rat und möglichst schnelle Hilfe freuen...


  • Re: Pille: Schutz bei Antibiotikaeinnahme?


    Hey,

    also soweit ich weiß und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dabei, spielt GV der vor der antibiotischen Behandlung stattgefunden hat keine Rolle. Es reichen die 7 Tage zusätzliche Verhütung.
    Hoffe ich konnte dich beruhigen,
    liebe grüße

    Kommentar


    • Re: Pille: Schutz bei Antibiotikaeinnahme?


      Hallo,

      das kann ich bestätigen, GV vor Beginn der antibiotischen Behandlung spielt dabei keine Rolle.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille: Schutz bei Antibiotikaeinnahme?


        Zunächst; vielen Dank für die schnellen Antworten!

        Es ist in der Tat beruhigend, dass es wohl nur auf den Zeitraum während und nach der Behandlung Einfluss nimmt, aber jetzt möchte ich doch nochmal nachhaken, ob es nicht möglich ist, dass Spermien im Körper überleben, weil der letzte GV ja erst wenige Tage zurückliegt, und dann durch den jetzt evtl. angeschlagenen Propf durchdringen können? ...

        Vielen Dank,
        Lockei

        Kommentar



        • Re: Pille: Schutz bei Antibiotikaeinnahme?


          Hallo,

          Spermien können tatsächlich bis zu 5 Tagen in Ihnen überleben, allerdings wird die Wirkung der Pille durch ein Antibiotikum nur herabgesetzt und das auch nicht unbedingt von heute auf morgen, so dass nicht unmittelbar nach Beginn der antibiotischen Behandlung mit einem Eisprung zu rechnen ist. Bis es dazu kommt, sind die Spermien abgestorben.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar

          Lädt...
          X