#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenabbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenabbruch

    Hallo an alle...

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Nehme seit 4 Jahren die Pille Aida. Hatte so keine Probleme damit. Aber seit ca. 5 Monaten hab ich dauernd Pilzinfektionen und das komischerweise immer eine Woche vor meinen Tagen und eine Woche danach. Ebenso hab ich während meiner Periode riesen Bauchschmerzen (was ich noch nie hatte). Jetzt hab ich bei euch gelesen, dass das alles wohmöglich eine Nebenwirkung der Pille sein kann.

    Jetzt war ich vor kurzem im Urlaub und hab die Pille genau eine Woche länger genommen um nicht genau da meine Tage zu bekommen. Nach der Pillenpause (ganze 7 Tage) habe ich wieder mit der Pille angefangen. Seitdem hab ich brutale Kreislaufprobleme und meine Brust spannt so.

    Eig. wollt ich ja jetzt die Pille wechseln, aber da mir die Sprechstundenhilfe meines Frauenarztes weder einen Termin in naher Zeit gibt (erst in drei Monaten), noch mich mit meinem Frauenarzt telefonieren lässt, will ich die Pille absetzten.

    Kann mir bitte jemand sagen, ob das so einfach ist, oder ob ich da meinen Körper komplett "durcheinander" bring.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Eure Verena


  • Re: Pillenabbruch


    Hallo Verena,

    ich bin jetzt zwar keine Expertin auf diesem Gebiet, aber ich kann dir von meinen Erfahrungen erzählen.
    Natürlich ist das Absetzen der Pille immer ein Eingriff in die Gewohnheit deines Körpers, vor allem wenn du deine Pille doch schon 4 Jahre durchgenommen hast. Am Anfang wird er sich deswegen auch ersteinmal wieder auf ein Leben ohne die zusätzlichen Hormone einstellen müssen, das kann natürlich eine gewisse Zeit dauern und mit Nebenwirkungen verbunden sein. Ich hatte beispielsweise wieder stärkere Bauchschmerzen bei der Regel und diese kam dann auch des öfteren unregelmäßig, war etwas nervig .
    Wie genau dein Körper da jetzt drauf reagiert kann dir natürlich niemand exakt sagen, aber wenn du sowieso die Pille wechseln möchtest, wäre es wahrscheinlich leichter für deinen Körper, wenn du sie nicht ganz absetzt, sondern die 3 Monate noch durchhälst und dann zu deinem Frauenarzt gehst.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

    Kommentar


    • Re: Pillenabbruch


      Hallo,

      ich würde auch nicht unbedingt die Pille jetzt absetzen und dann danach direkt wieder mit einem neuen Präparat beginnen - es sei denn, Sie brauchen zurzeit keine Verhütung und es vergehen zwischen Absetzen und Neubeginn mehrere Wochen (oder bis zum Termin in 3 Monaten).

      Ich würde allerdings, wenn Sie meinen, Ihre Beschwerden haben mit der Pille zu tun, versuchen, einen früheren Termin zu bekommen oder den Arzt wechseln und es dann schneller mit einer neuen Pille versuchen.

      Nach dem Absetzen der Pille - wie auch beim Beginn mit einem neuen Präparat - rechnet man mit einer Umstellungszeit von 3 Monaten.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Pillenabbruch


        Hallo an alle...

        Danke für die Antworten.. Ich werd mich jetzt mal umhören, welcher Frauenarzt mir am schnellsten weiterhelfen kann.

        Herzlichsten Dank.

        Kommentar


        Lädt...
        X