#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring zu schwach???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring zu schwach???

    Hallo!

    Ich muss mal wieder etwas fragen:

    Ich habe unter dem Nuvaring ständig Zwischenblutungen und eben hatte ich sogar einen richtigen so genannten Blutsturz, also ich bekam auf einmal höllische Unterleibschmerzen und plötzlich lief das Blut in einer Tour...
    Muss den Ring erst am Sonntag entfernen, aber so viel Blut hatte ich noch nie verloren!

    Kann es vielleicht sein, dass der Ring nicht richtig wirkt bzw. einfach zu schwach für mich dosiert ist? Weil ich immer wieder Blutungen habe. Oder kann ich mich dennoch auf ihn verlassen?
    Weiß langsam echt nicht mehr weiter!!!

    Vielen lieben Dank!


  • Re: Nuvaring zu schwach???


    Guten Morgen,

    der Schutz ist auch während der Zwischenblutungen gegeben, sofern der Ring auch in der Tat richtig angewandt wird und auch richtig sitzt.
    Kommt es aber ständig zu Zwischenblutungen würde ich mit dem FA sprechen und ggf. doch auf eine andere Verhütungsmethode wechseln. Ganz unabhängig von der Schutzkomponente ...

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Nuvaring zu schwach???


      Hallo Tati,

      der Schutz bleibt bestehen, allerdings würde ich an Deiner Stelle, wenn die Blutung nicht wesentlich nachlässt oder sogar stoppt, am besten heute noch den FA aufsuchen.

      Das fällt ja nun nicht mehr unter normale Zwischenblutungen.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Nuvaring zu schwach???


        Vielen Dank für die Antworten!

        Ich glaube, ich werde mich heute noch bei meinem Gyn vorstellen...
        Aber wie kann man eigentlich sicher sein, dass der Ring trotz einer unplanmäßigen Blutung wirkt - das ist doch ein Zeichen, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist, oder?
        Habe den Ring aber immer richtig angewandt, oder kann es vielleicht eine Einnistungsblutung sein und ich bin jetzt schwanger?

        Liebe Grüße von Tati

        Kommentar



        • Re: Nuvaring zu schwach???


          Weder der Pillen- noch der Ringschutz werden durch Zwischenblutungen beeinträchtigt.
          Der Schutz hat damit gar nichts zu tun.

          Eine Einnistungsblutung ist nicht so stark - da musst Du Dir keine Gedanken machen.
          Von einer Schwangerschaft würde ich bei einer solchen Blutung wirklich nicht ausgehen.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Nuvaring zu schwach???


            Liebe Claudia!

            Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

            Ich habe halt einfach nur Angst, dass der Ring zu schwach ist hinsichtlich seiner Hormonmenge und ich demnach "etwas Stäkeres brauche"!
            Wie ist das denn bei der Dreimontasspritze - kann man da auch immer wieder Zwischenblutungen bekommen?

            Vielleicht war das gestern ja auch eine Zyste, die geplatzt ist???

            Kommentar


            • Re: Nuvaring zu schwach???


              So wirklich glaube ich nicht an eine Zyste - auschließen würde ich das aber auch nicht.

              Hattest Du schon häufiger solche Zwischenblutungen?
              Falls ja, kann es schon sein, dass der Nuvaring zu schwach ist - aber auch dann musst Du Dir wegen des Schutzes keine Sorgen machen.

              Unter der Dreimonatsspritze - oder Hormondepots generell - kann es auch immer mal wieder zu Zwischenblutungen kommen.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Nuvaring zu schwach???


                So, komme gerade vom Gyn...

                Er ist der Meinung, dass sich da Blut angestaut hat, weil meine Tage in den letzten Monaten so schwach waren. Die Schmerzen kämen vom Darm - komisch...

                Er würde mir die 3MS geben aber meinte, dass ich dann keine Kontrolle mehr über meinen Zyklus hätte. Also dass ich wirklich jederzeit mit Blutungen rechnen könnte...

                Ich selbst habe unter dem Nuvaring immer wieder mal leichte Blutungen, aber unangekündigt niemals so stark, wie jetzt.

                Ich weiß nicht: Sind denn der Ring und die 3MS hinsichtlich ihrer Wirksamkeit genauso stark und liebe Claudia, wenn du meinst, dass der Ring zu schwach sein könnte, wie kann ich denn dann sicher sein, dass er stark genug ist, richtig zu wirken, sprich den Eisprung zu verhindern?

                Beste Grüße!

                Kommentar


                • Re: Nuvaring zu schwach???


                  Ich würde da jetzt erstmal Deinem FA trauen.

                  Das mit dem "zu schwach" bezieht sich nie auf die Verhütung.
                  Es kann halt nur bei einem niedrig dosierten Präparat sein, dass hormonbedingte (Zwischen-) Blutungen nicht immer unterdrückt werden.
                  Ich habe das so ja auch nur vermutet - anscheinend sind solche Blutungen bei Dir aber noch nie vorgekommen. Dann kann es sein, dass der Ring mit der Blutung gar nichts zu tun hat.

                  Ring und DMS sind in ihrer Wirkung recht sicher, nur würde ich an Deiner Stelle beim Ring bleiben, das Du doch sonst keine Probleme damit hast und diese Blutung hoffentlich einmalig war.

                  Da würde ich jetzt erstmal abwarten.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Nuvaring zu schwach???


                    Vielen Dank für deine Auskunft, liebe Claudia!

                    Also kann man sagen, dass Ring und 3MS gleich sicher sind?
                    Dann werde ich erstmal beim Ring bleiben und abwarten, wie sich das weiter entwickeln wird...

                    Dachte nur immer, da es ja hoch und niedrig dosierte, hormonelle Verhütungsmittel gibt, dass vielleicht manche ZU niedrig sein und demnach nicht richtig wirken könnten. (viele Hormone = guter Schutz und so weiter)
                    Aber gut, ich glaube dir natürlich, dass die Wirkung damit nichts zu tun hat!

                    Liebe Grüße an dich, Tati!

                    Kommentar



                    • Re: Nuvaring zu schwach???


                      Hallo,

                      das mit dem zu schwach sein ist ein Trugschluss, der mir auch schon oft in den Sinn gekommen ist. Ich habe zwar noch nie Zwischenblutungen gehabt - aber dennoch habe ich mich das schon gefragt.

                      Zu schwach heißt nicht, dass er nicht verhütet, sondern einfach, dass er zu schwach für deinen Körper ist, um die Blutungen zu unterdrücken.

                      Der Ring und die Pille sind so konzipiert, dass die verhütende Wirkung besteht.
                      In den Präparaten ist immer das Minimum an Dosis enthalten, das gebraucht wird, um den Eisprung im weiblichen Organismus zu unterdücken.
                      Die Dosis, die gebraucht wird, um die Blutungen zu unterdrücken, ist wieder abhängig vom Körper der Frau.

                      Ich hoffe ich habe keine falschen Dinge geschrieben - wenn dann werden Dr. Scheufele oder ClaudiaM sicher darauf eingehen und sagen, wo der Fehler liegt.

                      Ich hoffe ich konnte dir helfen,

                      Ilithya

                      Kommentar


                      • Re: Nuvaring zu schwach???


                        Der Pearl Index liegt beim Ring bei 0,4 - 0,65 und bei der DMS bei 0,3- 0,88.
                        Also kein sehr großer Unterschied.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X