#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rezept nicht bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rezept nicht bekommen

    Hallo zusammen,

    da ich einen neue Pillenpackung brauchte, rief ich bei meinem Frauenarzt an, um mir ein neues Rezept geben zu lassen. Die nette Dame am anderen Ende teilte mir jedoch mit, dass sie mir keins geben dürfte, da ich letztes Jahr keinen Abstrich hab machen lassen. Sie "empfiel" mir dann die Pill bis zu meinem nächsten Termin (Anfang Ausgust) abzusetzten.
    Durcheinander wie ich war, stimmte ich dem ganzen zu.
    Jedoch kommen mir was das angeht ein paar Bedenken.
    Kann ich einfach so die Pille für drei Monate absetzten und welche Nebenwirkungen kann das haben?
    Außerdem würde es mich interessieren, ob das so richtig war, dass sie mir das Rezept nicht ausstellen durfte?

    lieben gruß


  • Re: Rezept nicht bekommen


    Hallo,

    in meinen Augen ist es völliger Blödsinn, die Pille für ein paar Monate abzusetzen, obwohl das eigentlich nicht angedacht ist.
    Ich finde es auch in keiner Weise okay, dass die Arzthelferin Sie so hat im Regen stehen lassen - Sie entscheidet nicht über die Ausstellung eines Rezeptes.
    Ich würde da am Montag direkt nochmal Rücksprache mit Ihrem FA halten - wenn er Sie kurz untersuchen möchte, ist das gut und richtig, aber Sie einfach so abzuwimmeln, kann nicht richtig sein.

    Wenn Sie nun die Pille absetzen, ist das nicht wirklich schädlich, nur kann es halt Ihren Zyklus durcheinander bringen und das muss nicht sein.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Rezept nicht bekommen


      Hallo!
      Warst du denn letztes Jahr bei den regelmäßigen Kontrollbesuchen? Da wird doch immer routinemäßig und kostenlos eine Art Schnellabstrich gemacht. Ansonsten wüßte ich nicht, wie du die letzten Monate die Pille bekommen hast.
      Ich würde noch mal am Montag in der Praxis anrufen und um ein kurzes Gespräch mit dem Arzt bitten. Vielleicht kannst du ja mal zwischendurch kurz drankommen, wenn es jetzt nur um die Pille geht. Viel Glück! Linda

      Kommentar


      • Re: Rezept nicht bekommen


        Hallo,

        ist der Abstrich in Deutschland freiwillig?

        In Luxemburg wird der immer bei der Untersuchung gemacht - da wird man eigentlich nicht gefragt, ob man das machen will oder nicht. Sondern nur "Ich mache jetzt den Abstrich".

        Aber, dass davon das Rezept abhängig ist, wusste ich nicht und kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen.

        Ansonsten kannst du auch deinen Hausarzt fragen, ob er dir das Rezept ausstellt. Du nimmst sie ja schon eine zeitlang und sie wurde dir ja von deinem Frauenarzt verschrieben. Von daher wird er sicher kein Problem haben dir das zu geben.
        Oder bekommt man die Pille in Deutschland nur beim Frauenarzt?

        Ruf aber auf jeden Fall am Montag nochmal da an und sprich mit deinem Arzt.
        Die Pille und der Abstrich sind ja 2 verschiedene Dinge meines Wissens nach und sollten nicht voneinander abhängig gemacht werden. Das eine ist Vorsorgeuntersuchung und das andere Verhütung - so wird es zumindest in Luxemburg gehandhabt.
        Wie es in Deutschland ist, weiß ich leider nicht...

        Viel Glück,

        Ilithya

        Kommentar



        • Re: Rezept nicht bekommen


          Danke schon mal für eure schnellen Meldungen!
          Ich war letztes Mal zur normalen Untersuchung, in der kein Abstrich genommen wurde. Sollte mir aber für letzten Dezember/Januar noch mal einen Termin holen. Aufgrund meiner Studienzeiten, war ich jedoch nicht in der Lage einen Termin zu finden, der mit den Praxiszeiten des Arztes übereinstimmt. Und ganz ehrlich nach einer Zeit hab ich es dann auch einfach wieder vergessen. Erst jetzt als ich mir eine neue Packung holen wollte, wollte ich mir auch einen Termin geben lassen. Hätte ich gewusst, dass die so ein Fass aufmachen, hätte ich es bestimmt nicht vergessen.

          Find halt nur, dass es doch nicht sein kann, dass ich min. 2 Monate die Pille absetzen muss, nur weil ich keinen früheren Termin bekommen kann.

          Kommentar


          • Re: Rezept nicht bekommen


            Nein, das kann auch nicht sein - schon gar nicht auf Entscheidung der Arzthelferin. Deshalb wenden Sie sich bitte nochmals an Ihren FA.
            Evtl. hilft auch der Hausarzt - das machen aber nicht alle.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Rezept nicht bekommen


              In dem Fall finde ich, dass dein Frauenarzt dich hätte darauf hinweisen sollen, dass du dein Rezept ansonsten nicht bekommst.
              Oder zumindest die Sprechstundenhilfe, als du dir die letzte Packung geholt hast.

              Das Eine kann das Andere doch nicht ausschließen - du bringst deinen Körper unnötig durcheinander und das bloß wegen einem Abstrich.

              Du kannst natürlich auch in die Apotheke gehen, eine alte Packung mitnehmen und ihnen sagen, dass dein Vorrat zur Neige geht und du eine neue Packung brauchst.
              Wenn die dich gut kennen, werden sie dir sicher eine 3 Monatspackung geben. Das Problem hatte ich auch schon mal und ich habe ohne Probleme einen Ersatz bekommen.

              Liebe Grüße,

              Ilithya

              Kommentar



              • Re: Rezept nicht bekommen


                Hallo,

                abgesehen vom Hausarzt kann eventuell auch die gynäkologische Ambulanz einer Klinik ein Rezept ausstellen.
                Einer Patientin in einem solchen Fall eine Unterbrechung der Pilleneinnahme zuzumuten, finde ich untragbar, Sie sollten die Praxis wechseln.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Rezept nicht bekommen


                  An deiner Stelle würde ich versuchen am Montag mit deinem Frauenarzt zu reden, damit der dir die Pille verschreibt. Danach aber die Praxis wechseln. Ein Rezept nicht zu bekommen wegen einem fehlenden Abstrich ist einfach nur Schwachsinn, ich denke es geht da einfach nur drum in dem Quartal einen Patienten mehr zu haben, den man abrechnen kann.

                  Kommentar


                  • Re: Rezept nicht bekommen


                    Habe mir jetzt von der Notfallpraxis des Krankenhauses ein Rezept ausstellen lassen. Da dieses jedoch nur einen Monat hält, werde ich nächste Woche noch einmal beim FA anrufen und um direktes Gespräch mit dem Arzt bitten. Hoffe, dass der die Situation anders sieht, als seine Arzthelferin...

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X